i7 5820k OC

Es spielt absolut keine Rolle von was du bootest, was du einstellt oder tust, der Bug ist ganz simpel "Wenn ein SATA-Laufwerk angeschlossen ist kommste statt ins BIOS zu einem Blackscreen". Das wars.

Ok, das ist ne Maßnahme :ugly:

Ist ja wenns läuft alles kein Problem, ich muss ja nicht mehr ins BIOS. Blöd war nur als ein OC-Versuch fehlgeschlagen war und das Board automatisch ins BIOS springen wollte bei Neustart deswegen - was natürlich dann auch nicht geht... und dann kannste auch nicht mehr booten bis du herausgefunden hast dass es am SATA liegt... ich hab ne Zeitlang gebraucht^^

@Incredible Alk Bei allen von mir probierten Biosversionen, bis auf das F6j, komme ich einwandfrei ohne Probleme ins Bios. Er zeigt zwar beim Starten unten links in der Ecke kurzzeitig A9 an, aber danach komme anstandslos ins Bios. Ich habe jetzt noch einmal die RAM Timings etwas angezogen, bis jetzt läuft's. Ich hoffe das bleibt so und das demnächst ein funktionierendes Bios heraus kommt, wo ich auch die Spannungen manuell fixen kann.

Hier die Asus-Front!

In unregelmäßigen Abständen hab ich im Bootvorgang ein blinkendes Minus-Zeichen... da geht dann nix mehr (schon 10min gewartet) - Neustart.
Doch falls er doch zum Windows Logo kommt, dann fehlt manchmal der Ladebalken/Animation unten :confused: (auch 10min gewartet) - Neustart.

Fehlercode bringt das Board natürlich nicht, meint wohl alles läuft wie geschmiert... :ugly: Da wird das Einschalten zum Erlebnis! :heul:

Ansonsten schaltet sich meine Maus willkürlich einfach mal aus, da hilft dann nur ein reconnect. Ohne Neustart! :daumen:

Bios-Update hab ich schon hinter mir, hat nichts verschlimmbessert.

Durchaus möglich das der Speicher nicht richtig erkannt wird in diesem Moment. Kenne ich vom Asrock nach einer Testeinstellung.

Gibt es da eine Abhilfe? Oder ist womöglich ein Riegel halbkaputt? Wenn ich in Windows bin läuft alles tutti

Manche SATA sind ja auch gebunden an M2. usw, also durch Doppelbelegung nicht ansteuerbar.

Nur wenn du den M2 Anschluss nutzt. Sonst nicht.
Das gleiche gilt für Sata Exppress. Wenn du den Anschluss nicht nutzt kannst du die Sata Ports davon ganz normal nutzen.

Hier die Asus-Front!

Was für ein board hast du? Das Rampage?
Hab ich jetzt nicht mitbekommen.

Ach Mist. Ich dachte ich hätte vorher auf "Bearbeiten" geklickt. :klatsch:
Alki kann die Posts sicher zusammenschieben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so.
Ja. Hab ich schon von gelesen dass das Deluxe Probleme hat.
Da bist du nicht der einzige.
Ich frage mich ja in wie weit Asus oder auch andere da an den Problemen arbeiten. :ka:
Normaler Weise müsste doch pro Woche ein neues Bios rauskommen.

Nur wenn du den M2 Anschluss nutzt. Sonst nicht.
Das gleiche gilt für Sata Exppress. Wenn du den Anschluss nicht nutzt kannst du die Sata Ports davon ganz normal nutzen.

He he schon klar, aber weißt du wirklich wenn du die Zusatz-Ports nicht nutzt, ob das nicht trotzdem spinnt. Im Prinzip aber doch wurscht, hast recht :
Oh Mann sitzt hier in der Stadt weil meine Herzallerliebste shoppen mag. Wäre lieber am testen :ugly: bei den Boards habt ihr wohl kein Mitleid für mich übrig. Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
He he schon klar, aber weißt du wirklich wenn du die Zusatz-Ports nicht nutzt, ob das nicht trotzdem spinnt. Im Prinzip aber doch wurscht, hast recht :

Eigentlich nicht.
Beim Rampage schaltet sich der eine PCIe Slot ab wenn du einen 5820k einbaust weil die Lanes nicht reichen [was ich albern finde denn andere boards machen das nicht].
Und wenn du eine Sata Express SSD einbaust kannst du 2 USB 3 Ports am Panel nicht mehr nutzen [oder so ähnlich. Müsste ich noch mal nachlesen].
Aber eben nur wenn du Sata Express nutzt. Wenn nicht dann gibt es keine Probleme.
Liegt einfach daran dass es immer noch zu wenig Lanes gibt wenn du alles zur gleichen Zeit nutzen willst.

Oh Mann sitzt hier in der Stadt weil meine Herzallerliebste shoppen mag. Wäre lieber am testen :ugly: bei den Boards habt ihr wohl kein Mitleid für mich übrig. Seufz.

Keine Sorge. Mitleid gibt es immer. :D
Aber irgendwann klappt alles. :daumen: :D

Ich glaube das habe ich gelesen, meine das der letzte PCI-E abgeschaltet wird. Das sind dann4 Lanes und weg sind sie.
Ja das mit dem E-SATA u Me. steht auch bei mir im Handbuch. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Ha ha :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, bin ich dem Asrock Killer Board bis in die letzte Einstellung gefolgt. Ich weiß jetzt woher die Instabilität kommt , der gravierensde Punkt ist das Thema Energie sparen.
Und hier müßt ihr ansetzen, unter "Erweitert"/
-CPU-Status-Unterstützung
(C3, C6, C7)=Deaktiviert, DAS IST DER HAUPTGRUND FÜR DIE INSTABILITÄT
-Ruhezustand=Deaktiviert
-PCI-E SPD Support=Deaktiviert alle drei.
-Ruhezustand im Ram=Deaktiviert,ACPI S3
Wer jetzt denkt, die Hauptfunktion gehen nicht mehr und dann taktet aber die CPU/VCore u Uncore nicht herunter ist im Irrtum, es funktioniert unter Win. alles wie es sein soll. Voraussetzung ist im Bios der ADAPTIV Mode. Unter Windows Powermanagement=Ausbalanciert!

Seit diesen Einstellungen kann ich rauf und runter clocken wie ich Lust habe ohne irgendwelche Instabilitäten, wie bei meinem 1150 zuvor auch.♡
Auch Einstellungen wie unter
"OC Tweaker" sind sehr aufschlussreich da ich alle Spannungskonfigurationen wie
-PCH PLL VOLTAGE=1.300Volt
-CPU I/0 VOLTAGE=0.900V
-ME VOLTAGE=0.900V
-PCH VOLTAGE=0.900V
auf absolutes Minimum stellen kann ohne Probleme. (Könnte etwas Speicherbandbreite kosten, ( selber austesten)
Ach ja bei der CPU Belastungskallibrierung=LLC wird in der Grundeinstellung gleich die höchste Stufe 5 gewählt, das ist das Maximum, nicht gut, wie viele wissen. Durch die Wahl der Stufe 3 bin ich im guten Mittel aber es kostet ca. 0.045 Volt mehr an Vcore.
Vielleicht hilft es euch etwas, es könnte natürlich auch sein das es beim Asus genauso wirkt mit dem C3, C6 und C7 Einstellungen.
Edit:
Wie gesagt die Einstellungen unter ADAPTIV vornehmen: Meine
BCLK Frequency= 100 MHz.
Zur Zeit, CPU Ratio= x40
CPU Cache Ratio=36
Cpu Input Voltage Offset= + 0.010
VCore Adaptive=1.130 V
VCORE Voltage Additional= - 0.001
CPU Cache Voltage Mode= 1.040
CPU Cache Voltage Offset= +0.010
SYSTEM AGENT VOLTAGE Offset=- 0.060

Unter Prime95 V.27.9 habe in HW Info64 nich 39 Minuten
-CPU Themperatur von 53°, bei 4.0 GHz/3.6 Cache
-unter 118 Watt
-Sockel Themperatur um die 58°
-PCH Chipsatz Themperatur 42°
Zur Zeit läuft der PC seit etwa 3 Stunden
kaum Veränderungen, doch CPU 55°, Sockel 60° und CPU Package Power 120 Watt.

Entschuldige bitte den Doppelpost !
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dass ich mir zu 99% sicher bin dass du auch weiterhin einen S3 Modus fahren dürftest(das ist Standby und passiert ja auch nicht unkontrolliert im Betrieb) deckt sich das eigentlich mit meinem aktuellen Stand beim "klassischem" 2011. Allerdings wurden da die C-States erst oberhalb von 4,2 GHz zum Problem und sorgten dann auch genau für den erwarteten Effekt: Abstürze im Idle bei vollkommener (AVX-)Prime-Stabilität.

Nur zur Info weil du dem Eindruck hast alles Energiesparen beim Prozessor geht ja eigentlich noch:
Die C-States sind für dass "parken"/abschalten der Kerne bei Nichtgebrauch zuständig was den Verbrauch nochmal gut runter regelt und afaik auch eine Voraussetzung für die 1-5Kern Turbomodi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Einstellungen natürlich mit höheren Spannungen auch für Grund und Chipsatz verfahre ich mit 4.5 GHz. Bei 1.35 VCore und Uncore 3.6 GHz genauso.
Aber dann kannst du im Sockel Spiegeleier backen da die Themperatur sofort auf 74 ° hochknallt.
Nix für mich , von den Watt abgesehen.

Ich wollte auch nur eine stabile Grundlage schaffen mit der jeder zurecht kommt.
Das Feintuning ist selbstverständlich notwendig.

Mit den C-States OK ist ein Grund wegen dem Turbotakt aber ich habe zur 6x4.0 GHz ohne Turbo aber ein austesten ist es natürlich Wert da hast du schon recht.
Der Turbo ist für mich der Hauptgrund noch mal Hand anzulegen. Ich fange mit den C-States zuerst an ;)
Danke
----------------------------------

Im Bios aktiviert und Bildschirm beim boten schwarz mit C6 aber auch ohne C6 nur mit C1/C0 und C3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben dass Probleme mit den C-States nichts neues sind. Ging nur darum dass du/jemand der die Einstellungen sieht auch ne Ahnung davon bekommst was du da eigentlich einstellst.

Anders herum beim S3-Modus: Das hat 0 mit Betriebsstabilität zu tun. Wenn du den aber ausschaltest(meistens heißt das, dass S1 an ist) kannst du kein vernünftiges Standby mehr nutzen.

Zurück