i7 5820k OC

Nö, merke nach 13 Minuten noch nicht viel, Sockel Themperatur 54°bei 118 Watt
und CPU hat die 49° noch nicht überschritten. Bin nich nicht beeindruckt, doch Sockel ist jetzt bei 55° und Kern Nr.2 auch 50° .Bin ja froh, im Moment noch ;)

Und die 9 Lüfter sind vom 1080 Radi noch aus.
118W? Dann kann aber irgendwas nicht stimmen, deine CPU wird ja gar nicht genutzt... :huh:

Das heißt auch nicht, dass das ASUS-Board schlecht war/ist, es hatte nur mit bedeutend mehr mit Bugs zu kämpfen als das Gigabyte, selbst bei Werkseinstellungen. Ich schätze mal dass die OC Ergebnisse sehr ähnlich sein werden wenn dieBoards ausgereift sind.
Das Gigabyte ist zwar auch weit von Bugfrei entfernt (ich komme beispielsweise vor dem nächsten BIOS-Update nicht ins BIOS wenn SATA-Laufwerke angeschlossen sind, bekannt als "A9-Bug") aber zumindest die wichtigen Dinge, sprich stabiler Betrieb, sind gegeben.
Das nervt, mein Beileid. Glücklicherweise läuft bei mir seit dem Release alles absolut reibungslos... Abgesehen vom schlechten OC :ugly:

Laut Core Themp alle bei 100%

ForumRunner_20141106_202548.png

Aber ich habe auch 3 Radis dran.
Also ich würde max 1.25 Volt bei guter Kühlung geben das reicht für 4.4 GHz
Ideal finde ich wie EncredibleAlk schon sagt 1.2 Volt dicke

Bei mir sieht das beispielsweise so aus:

Edit: Ich weiß nicht wieso hier ein horizontals Pixel rausgeschnitten wurde :ugly:
Sollten eigentlich 5760 sein :D

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Das heißt auch nicht, dass das ASUS-Board schlecht war/ist, es hatte nur mit bedeutend mehr mit Bugs zu kämpfen als das Gigabyte, selbst bei Werkseinstellungen. Ich schätze mal dass die OC Ergebnisse sehr ähnlich sein werden wenn dieBoards ausgereift sind.
Das Gigabyte ist zwar auch weit von Bugfrei entfernt (ich komme beispielsweise vor dem nächsten BIOS-Update nicht ins BIOS wenn SATA-Laufwerke angeschlossen sind, bekannt als "A9-Bug") aber zumindest die wichtigen Dinge, sprich stabiler Betrieb, sind gegeben.

Die ganze Story davon steht in meinen Blogs^^

Ich schätze einfach dass das Bios vom Asus für den Eimer ist.
Das Rampage ist auch erst seit Bios Version 0802 brauchbar geworden was höheren Speichertakt angeht.
Ist beim Deluxe sicher so was die Spannung angeht.

Mit den nächsten Bios Versionen kommen da sicher noch deutliche Verbesserungen zu Tage.
Daher warte ich persönlich immer noch mit einem möglichen Upgrade was Sockel 2011-3 angeht.
Auch wenn ich mit dem 4770k zufrieden bin. Aber den habe ich schon seit letzen Sommer. :D :ugly:

Ich habe gestern Abend beim Asrock- Killer ein Biosupdate gemacht, direkt aus dem Bios online heraus. Das ging natürlich in die Hose, wusste aber, das auf dem Board ein Zweites zum umschalten ist. Coole Sache mit dem 2 Bios. Kann man übrigens im Bios nach Wahl gleich überspielen.
Das Bios ist um einiges stabiler, das sich wiederum beim OC des 5820k bemerkbar macht, sehr sogar☺

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederum konnte heute früh feststellen, dass CPU 4000 MHz / Cache 4000 MHz erfolgreich 12h Prime95 v28.5 Small FFTs durchlief. Wollte neu starten und 4250 /4250 einstellen und in die Arbeit fahren, bloß ließ sich der PC gar nicht mehr hochfahren... Selbst als ich auf 3000 / 3000 zurückstellte, fuhr er nicht hoch mit dem Q-Code BF :daumen2:
Bloß ein BIOS Reset konnte helfen, und als ich die alten 4000 / 4000 Werte erneut eintrug, fuhr er ebenfalls nicht hoch... :wall:
Ist doch zum kotzen. Wofür verbrate ich eigentlich stundenlang so viel Watt, wenn schlussendlich eh nichts stabil läuft? :motz:

Ja das ist heftig, der Code BF heißt bestimmt , (Bin Fassungslos), bin schon soweit das, ich glaube das es nicht nur am Board liegt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Ne es gibt kein Trost hierbei, und wenn du die beste CPU der Welt hast nutzt das nichts wenn das andere instabil mitläuft. Ist schon der Hammer was die uns unterjubeln.
Noch habe ich meinen geliebten 4770k mit 1.2 Volt und 4.5 GHz.
Hm
Aber ich gebe noch nicht auf und fummele so lange im Bios herum bis es immer gut läuft. Interessanterweise gibt im Bios die Funktion den technischen Support anzuschreiben, verrückt mit Auswahl der eigenen Landessprache.
Ich teste alles mit fixen Spannungen nur so komme ich dem Übel auf die Schliche.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das R5E bei bF oder bd hängt einfach so oft den "Retry" oder Reset Knopf am Board drücken bis es bootet. Das hängt mit dem hohen Cache- und RAM-Takt zusammen.

Wenn das R5E bei bF oder bd hängt einfach so oft den "Retry" oder Reset Knopf am Board drücken bis es bootet. Das hängt mit dem hohen Cache- und RAM-Takt zusammen.
Ernsthaft? Das soll also eigentlich "normal" sein? :what:
Weiß das R5E dass es sich um ein 400€ Brett handelt und solch ein Verhalten eigentlich absolut inakzeptabel ist? :ugly:

Immerhin geht es beim R5E. Andere Hersteller schaffen gerade so die 3,6 GHz Cache :ugly:

Das Problem besteht nur bei OC. Im Normalbetrieb tritt dieses Problem nicht auf.

Immerhin geht es beim R5E. Andere Hersteller schaffen gerade so die 3,6 GHz Cache :ugly:

Das Problem besteht nur bei OC. Im Normalbetrieb tritt dieses Problem nicht auf.
ich dachte beim R5E handelt es sich um ein Premium-OC-superduperultrahypermega-Board. Hinsichtlich OC ist die ganze Plattform offensichtlich einfach nur enttäuschend...

Ihr dürft nicht vergessen, dass Haswell-E bereits vor Haswell entstanden ist und die Plattform auf Server-CPUs basiert die nicht für OC optimiert sind. Also mir machts Spaß =)

Ihr dürft nicht vergessen, dass Haswell-E bereits vor Haswell entstanden ist und die Plattform auf Server-CPUs basiert die nicht für OC optimiert sind. Also mir machts Spaß =)
Naja ich weiß nicht... meinen alten i7-2600k konnte ich ohne Probleme auf 5,4GHz betreiben (Office-Betrieb), mit einer stinknormalen All-in-One Wasserkühlung. Auf einem billigen ASRock Board :ugly: Das hat einfach ohne Macken funktioniert... DAS hat Spaß gemacht :D

Wär ich bloß nicht so bastelfreudig, dann hätte ich den guten alten Sandy noch in meinem Main-Tower :hail:
Dann muss ich den wohl in der Kiste meines Elternhauses verbauen :devil:

Also ich hatte insgesammt 3 Boards:
- X99M Extreme4. Da konntest du OC vergessen, da lief einfach gar nichts stabil.
- X99 SOC Force. 4.2Ghz bei 1.32V mit 3.7Ghz Cache 1.25V mit 2400er Speicher.
- X99 ROG Rampage V E sehr ähnlich wie das SOC Force. Also kein unterschied zu merken,
außer: aktuell 1-2°C Wärmer auf dem ROG, de Cache geht natürlich deutlich höher, und mein 3000er Speicher wird endlich erkannt.
Wie genau das endgültige OC Setup aussieht kann ich noch nicht sagen, da wir noch nicht fertig sind.
Aber auch etwa 4.2Ghz mit gleicher VCore und höherem Cache takt.

Wie laufen deine beiden 970er eigentlich? Wäre in deinem Fall der 5930k nicht sinnvoller gewesen wegen den PCI Lanes? Ich denke bei nur 8 Lanes Anbindung verlierst du schon bisschen Leistung, oder?

Zurück