i7 5820k OC

Sensoren die die Temps messen sind nicht alle exakt gleich die haben einen große Messtoleranz.
Dazu wird auch nicht jeder Kern gleich warm, das völlig normal,
10 Grad Differenz ist normal, meiner mach sogar 15 Grad Differenz auf den Kernen.

Schmeiß die Asus AI Suite runter das ist schrott Software.
Nimm den HW Monitor zum auslesen und gut ist.

Jo beides zum testen auf 1,35V und schauen wie hoch du kommst.

Übertakte im Bios und ja nicht über die AI schrott Suite !

Wenn du es einfacher haben willst, komm zu mir ins " Hilfetelefon via Teamspeak" (Link in der Signatur)

Sensoren die die Temps messen sind nicht alle exakt gleich die haben einen große Messtoleranz.
10 Grad Differenz ist normal, meiner mach sogar 15 Grad Differenz auf den Kernen.

Wenn du es einfacher haben willst, komm zu mir ins " Hilfetelefon via Teamspeak" (Link in der Signatur)
Ich benutze die AI Suite eh nur für's BIOS Update und eben zusätzliches Monitoring. Keine Angst, ich übertakte via BIOS :D
HW Monitor besorge ich mir, momentan benutze ich AIDA64 EXTREME Lizenz + Logitech G19 LCD.

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück :daumen:

Seltsam, RealTemp und auch Coretemp haben bei meinen Tests weniger Temps als HW Monitor.
Wie auch immer hoffe das es neuere Versionen der Tools richten werden.

Ich weiß nicht wieso, aber bei 1,350V fühle ich mich extrem unwohl.
Selbst bei 1,300V erzeugt die CPU schon so pervers viel Abwärme, von den verbratenen Watt ganz zu schweigen. Auf Dauer kann das doch nicht gut sein...

Ich hatte bisher noch nicht so viele Haswell E CPUs in der Hand aber du nutzt da eben Wasser damit sich die CPU nicht so aufheizt bzw. die Temperaturen besser kontrollieren kannst.
Daher kannst du unter Wasser auch mehr drauf geben als unter Luft.
Nutze also den Vorteil der Wasserkühlung aus.

Seltsam, RealTemp und auch Coretemp haben bei meinen Tests weniger Temps als HW Monitor.

Der HWMonitor hat bei mir das Problem dass er die falsche Tjunction annimmt und entsprechend die Temperaturen zu hoch ausfallen (da intern der Sensor die Differenz zur Tj ausgibt und die echten Temperaturen damit errechnet werden). Die Tj des 5960X liegt bei 89°C was CoreTemp "weiß", der HWMonitor rechnet fälschlicherweise anscheinend mit 105°C wie bei den kleinen Haswells.

Ich nutze AIDA64. Speziell wegen der ausgezeichneten Unterstützung für externe LCD Displays. Und weil es so ziemlich alles an HW unterstützt, was es so gibt.

Der HWMonitor hat bei mir das Problem dass er die falsche Tjunction annimmt und entsprechend die Temperaturen zu hoch ausfallen (da intern der Sensor die Differenz zur Tj ausgibt und die echten Temperaturen damit errechnet werden). Die Tj des 5960X liegt bei 89°C was CoreTemp "weiß", der HWMonitor rechnet fälschlicherweise anscheinend mit 105°C wie bei den kleinen Haswells.

Ich kann die Tj unter Core Temp mit 105° ablesen aber ich kann auch im Bios einen Tj.Wert eingeben jedoch nicht unter 85°

Ich frage mich gerade ernsthaft, was ihr alle bitte für Wasserkühlungen habt? Bei einem Takt von 4000 MHz und 1,350V erreiche ich bei Prime95 Small FFTs bereits teilweise knapp 300W, was in 87°C Kerntemperatur resultiert :what:

Edit: Prime95 v28.5 build 2

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist viel Vcore, ich habe gerade Prime95 27,9 etwa 30 Minuten laufen lassen und 1.150 Volt bei Kerne: 1=4.0,2=4.0,3=4.0,4=4.0 u.Kern 5=3.4,6=3,4
wenn ich jetzt sage welche Themperaturen dann glaubst es doch nicht 51°
Das ist mir von Anfang an sofort aufgefallen das diese CPU fast ähnlich kühl ist wie mein 4770k.
Keine Ahnungen , schlimm sieht es zur Zeit bei mir im Wohnzimmer aus :(
Bilder sind auf dem Kopf, warum keine Ahnung

ForumRunner_20141106_194305.png

ForumRunner_20141106_194331.png

Oh das ist viel Vcore, ich habe gerade Prime95 27,9 etwa 30 Minuten laufen lassen und 1.150 Volt bei Kerne: 1=4.0,2=4.0,3=4.0,4=4.0 u.Kern 5=3.4,6=3,4
wenn ich jetzt sage welche Themperaturen dann glaubst es doch nicht 51°
Das ist mir von Anfang an sofort aufgefallen das diese CPU fast ähnlich kühl ist wie mein 4770k.
Keine Ahnungen , schlimm sieht es zur Zeit bei mir im Wohnzimmer aus :(
Bilder sind auf dem Kopf, warum keine Ahnung

Anhang anzeigen 783547

Anhang anzeigen 783548
Na dann verwend mal 28.5 und erfreue dich an unbändigenden Leistungshunger in Form von Watt und Wärme :D:D:D

4000MHz bei 1,35V CPU Voltage ist schon eine sehr schlechte CPU.
Denke da stimmt noch ein paar andere Spannungen nicht.

Wie gesagt mein Angebot steht !
Bevor du noch lange Verzweifelst nutze es.

Gruß

Bei Haswell-E ist auch bei sehr starker WaKü/Kühlern ein vergleichsweise hohes DeltaT normal. Ich habe unter Vollast auch grob 25°C wärmere Kerne als Wassertemp (das zugegeben aber bei geringem Durchfluss von etwa 60 l/h).

Besonders bei derart hohen Spannungen ist das kein Wunder, das schafft auch ne WaKü nicht mehr gut. Ich fahre nur mit 1,2v!

4000MHz bei 1,35V CPU Voltage ist schon eine sehr schlechte CPU.
Denke da stimmt noch ein paar andere Spannungen nicht.

Wie gesagt mein Angebot steht !
Bevor du noch lange Verzweifelst nutze es.

Gruß
Nein, nein. Die 4000 MHz schafft meine CPU bereits bei 1,175 V. ich habe jetzt nur auf 1,350 V gestellt um eben die Abwärme zu überprüfen...

Momentan teste ich CPU 4000 MHz @1,250V/ Cache 4000 @1,350V / CPU input 1,950V / System Agent 1,250V

Bei Haswell-E ist auch bei sehr starker WaKü/Kühlern ein vergleichsweise hohes DeltaT normal. Ich habe unter Vollast auch grob 25°C wärmere Kerne als Wassertemp (das zugegeben aber bei geringem Durchfluss von etwa 60 l/h).

Besonders bei derart hohen Spannungen ist das kein Wunder, das schafft auch ne WaKü nicht mehr gut. Ich fahre nur mit 1,2v!
Mein Ziel wären ursprünglich 4,5 bzw. 4,4 GHz gewesen, aber das kann ich wohl vergessen :(

Glückwunsch zu deiner tollen CPU! Dein 5960x benötigt weniger Vcore als mein 5820k -.-

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deiner tollen CPU! Dein 5960x benötigt weniger Vcore als mein 5820k -.-

Vielleicht liegts auch nicht nur an der CPU - das ASUS-X99-Deluxe das ich vor dem SoC-Force hatte schaffte bei der genau gleichen CPU nur 3,8 GHz bei 1,225v. ;)

Da dachte ich schon "was haste wieder für ne Krüppel gezogen" und das SoC-Force taktete dann einfach mal per AutoOC auf 4,2 GHz bei 1,200v und das war sogar fast hardcore-stabil.
Bei der gleichen Spannung wie beim ASUS-Board schafft das hier fast 500 MHz mehr (knapp 4,3 statt 3,8 GHz bei 1,225v). :fresse:

Vielleicht liegts auch nicht nur an der CPU - das ASUS-X99-Deluxe das ich vor dem SoC-Force hatte schaffte bei der genau gleichen CPU nur 3,8 GHz bei 1,225v. ;)

Da dachte ich schon "was haste wieder für ne Krüppel gezogen" und das SoC-Force taktete dann einfach mal per AutoOC auf 4,2 GHz bei 1,200v und das war sogar fast hardcore-stabil.
Bei der gleichen Spannung wie beim ASUS-Board schafft das hier fast 500 MHz mehr (knapp 4,3 statt 3,8 GHz bei 1,225v). :fresse:
WTF... Hör auf mir die Freude an meinem schicken Rampage V Extreme zu nehmen :( :( :(
Nein aber ernsthaft, das ist schon etwas seltsam :what:

Na dann verwend mal 28.5 und erfreue dich an unbändigenden Leistungshunger in Form von Watt und Wärme :D:D:D

Nö, merke nach 13 Minuten noch nicht viel, Sockel Themperatur 54°bei 118 Watt
und CPU hat die 49° noch nicht überschritten. Bin nich nicht beeindruckt, doch Sockel ist jetzt bei 55° und Kern Nr.2 auch 50° .Bin ja froh, im Moment noch ;)

Und die 9 Lüfter sind vom 1080 Radi noch aus.

Das heißt auch nicht, dass das ASUS-Board schlecht war/ist, es hatte nur mit bedeutend mehr mit Bugs zu kämpfen als das Gigabyte, selbst bei Werkseinstellungen. Ich schätze mal dass die OC Ergebnisse sehr ähnlich sein werden wenn dieBoards ausgereift sind.
Das Gigabyte ist zwar auch weit von Bugfrei entfernt (ich komme beispielsweise vor dem nächsten BIOS-Update nicht ins BIOS wenn SATA-Laufwerke angeschlossen sind, bekannt als "A9-Bug") aber zumindest die wichtigen Dinge, sprich stabiler Betrieb, sind gegeben.

Die ganze Story davon steht in meinen Blogs^^

Zurück