i7 5820k OC

@Roman: Mir ist aufgefallen, dass eine leichte Reduzierung des Cache-Taktes bei mir einen signifikant höheren Kerntakt bei gleicher Spannung erlaubt, sprich wenn ich den Ring von 3000 auf 2800 oder 2600 verringere komme ich bei gleicher vCore 100-150 MHz stabil höher (was insgesamt schneller ist). Ist das Phäniomen bekannt oder nur ne Eigenart meines PCs?

Von 3500 (3600) auf 3000 merkst du da nichts?

Von 3500 (3600) auf 3000 merkst du da nichts?

So hohe Cache-Taktraten laufen auf dem SOC-Force ja nicht da es keinen OC-Sockel hat.
Ich habe nur bemerkt, dass ich mit 3000er Cachetakt auf 4-4,05 GHz komme mit 1,2v, mit 2600er Cachetakt aber fast bis 4,2 GHz bei gleicher vCore.

Und 4,1/4,2 GHz bei 2600 Cache ist in den allermeisten Fällen schneller als 4,0 GHz bei 3000 Cache - bei meinen nicht wirklich bandbreitenlastigen Workloads sowieso. Da wäre wahrscheinlich 4,2 GHz bei 1500 Cache noch schneller :ugly:

So hohe Cache-Taktraten laufen auf dem SOC-Force ja nicht da es keinen OC-Sockel hat.
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: Was genau bringt mir der OC-Sockel? Bzw. wie kann ich den OC-Sockel zu meinen Gunsten verwenden?

Ich erinnere mich nämlich an das Tutorial von der8auer, wie man den Cache-Takt auf bis zu 4,5 GHz prügeln kann indem man zwei Kontakte der CPU lötet... Jedenfalls meint er darin, dass der OC-Sockel an sich nichts bringt und kein MHz mehr OC ermöglicht (zumindest habe ich das so verstanden).

Hat mein OC-Sockel jetzt konkret irgendeinen Vorteil den ich ausspielen könnte um höhere Taktfrequenzen zu erreichen?
Kann ich die 4,5GHz Cache-Takt theoretisch auch mit OC-Sockel erreichen, ohne wie von der8auer beschrieben zwei Kontakte löten zu müssen? Zum Beispiel indem ich im BIOS irgendetwas einstelle? Muss ich da irgendwelche Spannungen im BIOS erhöhen? :huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bemerkt, dass ich mit 3000er Cachetakt auf 4-4,05 GHz komme mit 1,2v, mit 2600er Cachetakt aber fast bis 4,2 GHz bei gleicher vCore.

Und 4,1/4,2 GHz bei 2600 Cache ist in den allermeisten Fällen schneller als 4,0 GHz bei 3000 Cache - bei meinen nicht wirklich bandbreitenlastigen Workloads sowieso. Da wäre wahrscheinlich 4,2 GHz bei 1500 Cache noch schneller :ugly:

Coole Info werde es in Kürze auch mal testen und das war meine zweite Frage,
was schneller ist der Cache oder CPU-TAKT. Ist mir unbegreiflich wie das zusammen hängt, ich hatte ja beschrieben wie sich die Speicherbandbreite bei 2200 MHz
(48Gb/s) und 2666(50Gb/s) verhält, die Differenz auch nicht die Welt. Alles etwas seltsam aber genau das machen unsere Tests aus so das unsere Systeme immer ordentlicher laufen.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: Was genau bringt mir der OC-Sockel? Bzw. wie kann ich den OC-Sockel zu meinen Gunsten verwenden?

Ich erinnere mich nämlich an das Tutorial von der8auer, wie man den Cache-Takt auf bis zu 4,5 GHz prügeln kann indem man zwei Kontakte der CPU lötet... Jedenfalls meint er darin, dass der OC-Sockel an sich nichts bringt und kein MHz mehr OC ermöglicht (zumindest habe ich das so verstanden).

Hat mein OC-Sockel jetzt konkret irgendeinen Vorteil den ich ausspielen könnte um höhere Taktfrequenzen zu erreichen?
Kann ich die 4,5GHz Cache-Takt theoretisch auch mit OC-Sockel erreichen, ohne wie von der8auer beschrieben zwei Kontakte löten zu müssen? Zum Beispiel indem ich im BIOS irgendetwas einstelle? Muss ich da irgendwelche Spannungen im BIOS erhöhen? :huh::huh::huh:

Das ist so nicht ganz richtig :D

Der OC-Sockel hat keinen Einfluss auf den Kerntakt. Auf den Cache aber einen sehr großen Einfluss ;) Im Tutorial steht auch, dass nur User von Boards ohne OC-Sockel den mod brauchen.

Der OC-Sockel hat keinen Einfluss auf den Kerntakt. Auf den Cache aber einen sehr großen Einfluss ;) Im Tutorial steht auch, dass nur User von Boards ohne OC-Sockel den mod brauchen.

Was bringt das jetzt aber wirklich? Also außerhalb von Benchmarkbalken.
Was merke ich in der Praxis davon? Oder ist es nicht sinnvoller einfach den CPU Takt hochzuziehen wie es Alki macht?

Habe ich das richtig verstanden , dass ich auf den Cache im Bios 1.2 Volt drauf geben darf ohne das es zu einem Schaden kommt ?
Gruss

Ich gehe sogar bis 1,35V max Cachevoltage beim Haswell E, dass kein Problem ! 1,2V ist daher easy 24/7 !

Habe bisher drei 5820k übertaktet. Cachetakt waren 3700Mhz 1,225V, 3800Mhz 1,215V, 3900MHz 1,25V

Gigabyte UD3 , 2x Gigabyte SOC Force

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig :D

Alles klar, danke für die Richtigstellung! :daumen:

Eine letzte Frage verbleibt jedoch: Okay, ich habe also einen OC-Socket und benötige deinen Mod nicht (gottseidank, ich würde bestimmt meine Hardware schrotten :ugly:). Das heißt ich bekomme den Cache-Takt ebenfalls auf utopische 4,5 GHz ohne irgendetwas zu gefährden? Was muss ich dafür tun? Lediglich Cache Voltage erhöhen? Oder muss ich eine andere Voltage erhöhen wie du es ja in deinem Tutorial eigentlich machst, indem du extern Spannung zuführst.

Diese Info, also was Benutzer mit OC-Socket machen müssen, um den Cache-Takt ebenfalls so hoch übertakten zu können, entnehme ich deinem Tutorial leider nicht :ka:

Kannst dich ja in meinem "Hilfetelefon" mal melden, dann mach ich das mal richtig, wenn du Lust dazu hast.

Bin Fett im Umzug aber gestern abend habe ich etwas Zeit und zuerst meinen neuen Unterbau nutzen wollen und mußte feststellen das meine Graka unter Valley ruckelt bzw. sich aufhängt. Komplette Neuinstallation brachte keine Besserung. Jetzt baue ich alles zurück und teste sie mit dem 1150, dann mal schauen. Also ganz ohne Probleme geht das anscheinend auch bei mir nicht mit dem Board.Seufz
Jetzt hat das Board einen zusätzlichen Anschluss wenn man 3 Grakas nutzt, vielleicht versuche ich erst einmal das.hm
Wenn ihr Tipps habt warum Graka jetzt nach dem Umbau sich verhält als bekäme sich zu wenig Power......
Wenn ich Valley Extr. starte kommt beim ersten Bild/ern ein kurzer Ruck und läuft dann normal an. Zwischendrin ruckt es mal besonders bei den Bäumen und im letzten Level hängt sie sich immer auf.
Graka und Asrock haben ein neues Bios bekommen, Win. komplett neu installiert alter Graka Treiber und neuer Treiber aber keinen Unterschied. Für mich sieht das nach zu wenig Power aus. Netzteil ist auch neu B-QUIET 580 Watt Gold. Wollte eigentlich Overclocking und nicht Underclocking machen, he he. Bios vom Mboard auch alles versucht, CPU, Speichetakt u Teiler und auch den PCI-E (1) auf Manual Gen1 gestellt dann das zweite Bios aber nichts , immer gleich. Beim Ausbau des 1150 habe ich alles (Wakü) nur angehoben und neuen 2011-3 drunter montiert. Hm vielleicht hat ja auch jemand ein neues 2011-3 Board installiert und das gleiche Problem?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht Valley, sondern Heaven das zieht fast 1/3 mehr Leistung daher eindeutig der stressendere Benchmark.
Den Anschluss brauchst nicht wenn du nicht zumindest SLI mit 2 Karten machst, mit 3 Karten dann sollte man den Zusatz Anschluss nutzen.
Dein Problem kann vieles sein, hast du ein andere Netzteil zur Hand ?

Alles klar, danke für die Richtigstellung! :daumen:

Eine letzte Frage verbleibt jedoch: Okay, ich habe also einen OC-Socket und benötige deinen Mod nicht (gottseidank, ich würde bestimmt meine Hardware schrotten :ugly:). Das heißt ich bekomme den Cache-Takt ebenfalls auf utopische 4,5 GHz ohne irgendetwas zu gefährden? Was muss ich dafür tun? Lediglich Cache Voltage erhöhen? Oder muss ich eine andere Voltage erhöhen wie du es ja in deinem Tutorial eigentlich machst, indem du extern Spannung zuführst.

Diese Info, also was Benutzer mit OC-Socket machen müssen, um den Cache-Takt ebenfalls so hoch übertakten zu können, entnehme ich deinem Tutorial leider nicht :ka:

ASUS hat das gut gelöst und stellt alles automatisch ein :) Du musst wirklich nur die Cache Voltage erhöhen. Daher habe ich das auch nicht weiter ausgeführt.

ASUS hat das gut gelöst und stellt alles automatisch ein :) Du musst wirklich nur die Cache Voltage erhöhen. Daher habe ich das auch nicht weiter ausgeführt.
Perfekt! Vielen dank für deine Hilfe! :daumen:

Letztendlich fällt mir noch eine allerletzte Frage ein, die aber wahrscheinlich eher schwierig zu beantworten sein wird:
Was ist die maximal zumutbare 24/7 Cache-Voltage? :huh:
Über 1,300V habe ich mich noch nicht getraut.
Ich habe übrigens eine Wasserkühlung, falls das Einfluss auf die maximal zumutbare Spannung haben sollte.

Übrigens: Mir ist letzte Woche ein "witziger" Zwischenfall passiert. Ich wollte Offset +0,080V einstellen, habe aus Versehen +0,800V reingehauen, gespeichert und neu gestartet. Windows fährt hoch, ich bin bereit Prime95 zu starten, öffne CPU-Z, sehe die Core-Voltage und wäre fast vom Sessel gefallen!
:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:
:what:

Ich habe noch nie so schnell einen PC neu gestartet und die Vcore wieder auf einen normalen Wert geändert^^
:klatsch:

Naja, bis jetzt läuft alles noch. Mal sehen wie lange die CPU noch weiterlebt... ich glaube nicht dass das gut war :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Wasser geht CPU wie Cache Voltage gleich weit hoch. 1,35V halte ich da für 24/7 sicher.
Genau da scheiden sich wohl die Geister.

Ich weiß nicht wieso, aber bei 1,350V fühle ich mich extrem unwohl.
Selbst bei 1,300V erzeugt die CPU schon so pervers viel Abwärme, von den verbratenen Watt ganz zu schweigen. Auf Dauer kann das doch nicht gut sein...

Das ist mehr als ok, bleib in Prime 95 zum testen unter 85 Grad und alles ist schick.
CPU-Core oder CPU?
Die einzelnen Kerne haben bei mir immer ca. 10°C mehr als die CPU-Temperatur... keine Ahnung woher die eigentlich kommt.
Die CPU-Temperatur ist übrigens auch die Temperatur, die von der ASUS AI Suite ausgelesen wird.

Ich werde dann wohl mal CPU Voltage und CPU Cache Voltage beide auf 1,350V fixieren und dann ausloten wie weit ich takten kann. Danke :daumen:

Zurück