i7 5820k OC

Ich würde kein Bios von Gigabyte drauf machen, dass nicht offiziell auf der Website ist.
Wenn das Mainboard über die Regenbogenbrücke geht und Gigabyte sieht das ein noch nicht frei gegebenes Bios drauf ist,
kann man denke ich Probleme mit der Garantie bekommen, da wäre ich vorsichtig.

Ich würde kein Bios von Gigabyte drauf machen, dass nicht offiziell auf der Website ist.
Wenn das Mainboard über die Regenbogenbrücke geht und Gigabyte sieht das ein noch nicht frei gegebenes Bios drauf ist,
kann man denke ich Probleme mit der Garantie bekommen, da wäre ich vorsichtig.

Nur um das mal klarzustellen - es ist völlig egal wo du ein BIOS her hast ob offiziell oder nicht. Sobald du ein BIOS flashst ist die Garantie des Boards erloschen!

Üblicherweise wird das auf Kulanz geregelt, rechtlich gesehen ist aber kein Boardhersteller verpflichtet dir was zu ersetzen wenn nicht das Ursprungsbios noch auf dem Stein ist, egal wie viele Bugs drin sind.
Ausnahme: Der Hersteller sagt ausdrücklich, dass BIOS-Flashes durch die Garantie abgedeckt werden.

Ja aber schau worüber wir uns hier unterhalten.
Die Boards sind völlig im eimer und laufen nur so irgendwie.
Wo kommen wir denn da hin?
Bei den Spielen ist es jetzt schon so weit, dass jeder early access anbietet und den scheiß dann nur noch unwesentlich verbessert, weil 1,5Millionen deppen den schund kaufen.

Aber du sagst es selbst^^ Die garantieren dann nichmal das ihr unfertiger kram irgendwann fertig wird.
Für 350€ son ding kaufen und dann beten, dass es irgendwann das tut wofür du gezahlt hast :D

Naja ich werde auf jedenfall berichten wie sich das Asus Rampage mit meinem 5820k verhällt.
Dank MehlstaubTheCat weiß ich ja jetzt wie oc ordentlich gemacht wird.
Auch wenn jetzt ein paar tage Benchen weg sind - Das vermittelte Wissen bleibt ja :)

Ich schaue mir das ganze jedenfalls in Ruhe an.
Mal schauen wie lange das dauert bis die Boards endlich mal fehlerfrei laufen.
Meine Vermutung liegt ja dass es bis Broadwell E und X109 dauern wird. :D :ugly:

Nur um das mal klarzustellen - es ist völlig egal wo du ein BIOS her hast ob offiziell oder nicht. Sobald du ein BIOS flashst ist die Garantie des Boards erloschen!

Üblicherweise wird das auf Kulanz geregelt, rechtlich gesehen ist aber kein Boardhersteller verpflichtet dir was zu ersetzen wenn nicht das Ursprungsbios noch auf dem Stein ist, egal wie viele Bugs drin sind.
Ausnahme: Der Hersteller sagt ausdrücklich, dass BIOS-Flashes durch die Garantie abgedeckt werden.

das würde ich ja gerne mal vor Gericht bestätigt wissen. Meines Erachtens ist das Update eines Motherboard mit einem offiziellen BIOS genauso bestimmungsgemäß wie das Öffnen eines PC und dessen Erweiterung um zusätzliche Komponenten.
Zumal inzwischen das Update ja ausgezeichnet unterstützt wird und durch allerlei Techniken abgesichert ist.

Übrigens, die neue 0802 Version des R5E hat dessen Stabilität massiv verbessert. Jetzt geht mein RAM sogar mit 3000 MHz (bei 1.35V) und ich lasse es jetzt mit 2800 bei 1.30V laufen. Und auch sonst machen die OC Tests jetzt viel mehr Spaß und praktisch keine Probleme mehr.

das würde ich ja gerne mal vor Gericht bestätigt wissen.

Definitiv sicher ist es laut einschlägigen Juraforen anscheinend bei Produkten, wo eine ordnungsgemäße Funktion auch ohne BIOS-Update gegeben ist. Sprich wenn das Board funktioniert (bei offiziellen Spezifikationen, sprich 2133er RAMs, NICHT mehr da Intel nicht mehr offiziell unterstützt - was auf dem Board steht ist egal!) und du trotzdem ein BIOS-Update machst ist die Garantie wech.

Gleiches gilt, wenn die ordnungsgemäße Funktion NICHT gegeben ist (etwa bei instabil werksübertakteten Grafikkarten) und der Hersteller ein BIOS-Fix anbietet und klar darauf hinweist dass die Ganatie erlischt, selbst hier sagen Hersteller die Garantie ist weg wenn du den HotFix benutzt den sie anbieten (!) - das ist aber noch immer nicht wirklich geklärt was im Ernstfall passiert.

Insgesamt ist das meiner Meinung nach ne Grauzone wo natürlich von offizieller Seite immer kommt "Garantie ist weg" wobei ich hier bei manchen Fällen berechtigte Zweifel habe.

Mir ist nebenbei auch kein Fall bekannt, wo sowas (wenn kein anderer fahrlässiger Fehler des Nutzers vorlag) nicht auf Kulanz zu Gunsten des Nutzers entschieden wurde.

Definitiv sicher ist es laut einschlägigen Juraforen anscheinend bei Produkten, wo eine ordnungsgemäße Funktion auch ohne BIOS-Update gegeben ist. Sprich wenn das Board funktioniert (bei offiziellen Spezifikationen, sprich 2133er RAMs, NICHT mehr da Intel nicht mehr offiziell unterstützt - was auf dem Board steht ist egal!) und du trotzdem ein BIOS-Update machst ist die Garantie wech.

Gleiches gilt, wenn die ordnungsgemäße Funktion NICHT gegeben ist (etwa bei instabil werksübertakteten Grafikkarten) und der Hersteller ein BIOS-Fix anbietet und klar darauf hinweist dass die Ganatie erlischt, selbst hier sagen Hersteller die Garantie ist weg wenn du den HotFix benutzt den sie anbieten (!) - das ist aber noch immer nicht wirklich geklärt was im Ernstfall passiert.

Ist doch eigentlich das gleiche wenn du ein Bios Update machst und das Board dabei hops geht.
Auch dann kann der Hersteller einen Umtausch verweigern.

Übrigens, die neue 0802 Version des R5E hat dessen Stabilität massiv verbessert. Jetzt geht mein RAM sogar mit 3000 MHz (bei 1.35V) und ich lasse es jetzt mit 2800 bei 1.30V laufen. Und auch sonst machen die OC Tests jetzt viel mehr Spaß und praktisch keine Probleme mehr.
Vielen Dank für den Hinweis, direkt mal ausprobieren. Seltsamerweise meint EZ Update, dass keine Aktualisierung nötig ist, obwohl auf meinem Rampage das 0801er oben ist und das 0802er bereits offiziell verfügbar ist.
Nun gut, selbst ist der Mann :daumen:

Ist doch eigentlich das gleiche wenn du ein Bios Update machst und das Board dabei hops geht.
Auch dann kann der Hersteller einen Umtausch verweigern.
Ja aber man sollte meinen, dass wenigstens die offiziellen Bios updates in der garantie drinn sind.
Gabs hier im Forum schonmal den fall das jemand wegen eines normal geflashten bios probleme beim Hersteller bekommen hat?

Alk ich seh grad in deiner Signatur, das du deinen 5960X bei 4,1 Ghz laufen lässt, ist der dadrüber nicht stabil?
Hätte gedacht das wenigstens die X variante einiges mehr auf dem Kasten hat.
Bei meinem 5820k sind die 4.2 das oberste maß der stabilität. (30h prime getestet)

Alk ich seh grad in deiner Signatur, das du deinen 5960X bei 4,1 Ghz laufen lässt, ist der dadrüber nicht stabil?

Doch - mit mehr Spannung. 4,1 bis 4,2 GHz sind einfach der SweetSpot der CPU, für 200 MHz mehr müsste ich schon über 1,3v rauf was schwachsinnig ist (100W Mehrverbrauch für 5% Mehrleistung ist nicht sinnvoll wenn man mit der CPU tatsächlich arbeitet und nicht nur auf Benchmarks aus ist).

Für "Alltagsgeschichten" sind auch 4,2 GHz bei 1,20v stabil, allerdings steigt prime nach einigen Stunden aus und mein Videokonvertierzeugs selten auch mal wenns mal wieder nen Tag durchrechnen soll. Deswegen nur 4,1 GHz die wirklich hardcorestabil sind. Mir bringts mehr wenn das Ding statt 20 Stunden eben 20 Stunden und 15 Minuten rechnen muss als wenn er nach 19 Stunden abstürzt oder ich Artefakte durch Rechenfehler habe und alles umsonst war. ;)

Die 5960X gehen im Mittel generell etwas schlechter als die 6-Kerner, im Mittel etwa 200-300 MHz weniger bei gleicher Spannung - sprich mein Sample ist gar nicht mal so schlecht. Das in der Redaktion beispielsweise schafft bei der Spannung nur 4 GHz stabil (und braucht für 4,1 GHz bereits 1,25v).

Zuletzt bearbeitet:
Die 5960X gehen im Mittel generell etwas schlechter als die 6-Kerner, im Mittel etwa 200-300 MHz weniger bei gleicher Spannung - sprich mein Sample ist gar nicht mal so schlecht. Das in der Redaktion beispielsweise schafft bei der Spannung nur 4 GHz stabil (und braucht für 4,1 GHz bereits 1,25v).
Das ist Übel. Ich finde die 5820k schon mistig, weil die nichtmal in die nähe von 4,5 kommen. Aber da hab ich ja die richtige wahl getroffen, nur etwas pech gehabt was den chip angeht.
Kann sich die stabilität verändern wenn ein anderes Board verwendet wird?
Oder wird das OC Ergebniss vom Rampage das gleiche sein wie das vom SOC-Force?

Man muss nun wirklich nicht rechtfertigen, wofür man sein Geld ausgibt. Ich finde diese Missgunst-Postings immer extrem nervig. So etwas wirst Du in anderen Foren in denen es auch um teures Equipment geht, kaum finden. Nur bei PC Technik ist ständig dieser Missgunst präsent auf alles, was außerhalb der eigenen aktuellen Mittel liegt.

Denkt nur daran, dass wir alle selbst entscheiden können, wofür wir unser hart verdientes Geld ausgeben und das wir uns dafür auch nicht rechtfertigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern neu eingerichtet aber mein 5820K habe ich sofort bei 4.5 GHz mit 1.35 Volt zum laufen bekommen und das auf einem Asrock X99M Killer. Sogar mit 100 Strap und BCLK 133 beim 2666er Speicher und 1.202 Volt. Die 1.35 VCore sind aber nur in Cinebench R15 gelaufen, kann natürlich sein, das er noch etwas mehr braucht, aber immerhin☺ Und glaubt mir da gibt es noch viele Einstellung für die Stabilität.
Edit:@Grestorn
Diese Attacken finde ich auch unverständlich, die jenigen müssen das hier in diesem Thread auch nicht lesen bzw. dazu einen Kommentar abgeben der niemanden Hilfestellung gibt.
Wir möchten hier nur Gleichgesinnte und Neugierige die, die selben Probleme und Erfahrungen haben und austauschen können. Na dann :bier:

Zuletzt bearbeitet:
4.5Ghz ist beachtlich. Erzähl später mal ob er dabei stabil bleibt. habe bisher fast nur von 5820k gehört die sich bei 4,0 bis 4,2 Ghz ansiedeln. (bei ~1,3V prime stable)

Fand ich jetzt nicht, von meinem Haswell 4.5Ghz bei 1.2 Volt auf den 5820K bei gleichem Takt , trotz größeren Cache die 1.35 VCore recht hoch . Vielleicht ist dieser Vergleich nicht wirklich realistisch. Ich gehe erneut behutsam vor und werde mich heute Abend noch einmal herantasten. Tippe für Prime95 27.9 bei 1.37 Volt.
Aber es trifft zu, mit dem was EncredibleAlk gesagt hat 200-300 MHz mehr bei ähnlicher VCore gegenüber dem 8 Kernmonster.

Zuletzt bearbeitet:
Oo
Entweder ich habe einen PCI(e)-fix bei Haswell-E übersehen oder deine Festplatten etc. werden sich ganz schnell rächen.

Was meinst du damit?
Achso jetzt weiß ich wie du meinen, ne ist nicht der BCLK von der CPU sondern ein eigener nur in den Speichereinstellungen.
Aber ich prüfe das heute Abend noch mal, ich habe nur 2 SSDs keine HDs. mehr.

Ich habe das Handbuch mit genommen,
da steht unter DRAM-Tweaker/DRAM Reference Clock, bzw. richtig ist DRAM Frequency.
Also nicht der Referenztakt ☺

Zuletzt bearbeitet:
Zurück