i7 5820k OC

Hmm,
Wie würdet ihr die Chancen/Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es leichter und kühler zu bewerkstelligen ist, nur einen Kern per Turbo-Modus auf 4-4,4Ghz unter Last takten zu lassen als gleich mehrere Kerne mit erweitertem OC etc.? (Mir geht es eben nur darum, bei einer Single-Core-Anwendung dieselbe Performance wie mit dem 4790K zu erreichen)
Oder ist so eine ungleichmäßige Belastung dann schon wieder schlecht?

zum RAM:
Ich kenne noch von früher, dass bei CPU-OC auch schnellerer RAM benötigt wird (aufgrund mangelnder Teiler etc).
Dem ist ja (so wie ich die How-To's verstehe) gar nicht mehr so - im Gegenteil, auf manchen Foren habe ich sogar gelesen, dass (bei DDR4) schneller als 2133Mhz taktender RAM u.U. sogar was vom CPU-OC-Potential wegnehmen kann.
Kann das jmd. bestätigen?

Die Chancen ändern sich nicht wesentlich wenn du nur einen Kern hochtaktest ob das stabil ist - die Leistungsaufnahme ist auch fast die gleiche da du ja keine verschiedenen Spannungen benutzen kannst und diese ist für die Abwärme verantwortlich. Sprich wenn du für einen Kern auf 4,4 deine 1,3v brauchst liegen die unter Last auch an den anderen Kernen an die mit weniger Takt laufen - und die Leistungsaufnahme wird nur geringfügig kleiner sein. Ausnahme ist natürlich wenn die weiteren kerne in einem Stromspar-State sind und weniger Spannung bekommen - das wären sie aber auch wenn du alle Kerne hochprügelst je nach grade anliegender Last.

Was den RAM angeht: Die Zeiten wo man schnellen RAM brauchte um mangels Teiler OCen zu können sind vorbei seitdem man nicht mehr über den Basistakt takten muss, sprich seit SandyBridge vor fast 4 Jahren.
Heute taktest du die CPU mit nem Multi und den RAM auch - die Sache ist also schon lange gegessen.

Was das Potential angeht: Sehr schneller RAM wird vom Speichercontroller der in der CPU sitzt offiziell nicht unterstützt. Hier muss man also unter Umständen andere Anpassungen vornehmen wie den Uncore-Bereich der CPU mit mehr Spannung versorgen oder an den Taktraten schrauben (manche Kombinationen gehen besser als andere). Das kann Auswirkungen auf das Kern-OC haben, muss es aber nicht.
Es ist nur einfach so dass die Chance dass es dich beeinträchtigt beim Kern-OC höher wird, je mehr dich der RAM dazu "zwingt" am Uncore-Bereich der CPU rumzufummeln.

Ganz davon abgesehen läuft RAM über 2400 nur noch selten mit einem STRAP von 100 stabil, so dass man zwangsweise sowieso auf 125 gehen muss was ganz andere Problematiken ans Tageslicht fördern kann. Es ist also kein Zufall, dass viele User da draußen keine extrem schnellen DDR4-RAMs benutzen, auch weil es in den allermeisten Szenarien kaum Leistunbg bringt, die Bandbreite dieser Plattform ist mit dem Quad-Channel sowieso schon mehr als doppelt so hoch wie etwa bei einem 4790K. Ich nutze auch "nur" 2400er da ich die dann bequem mit nem 100er Strap fahren kann und am Uncore keine Probleme habe.

Du könntest theoretisch den SingleCore Turbo höher setzen als den Multicoreturbo. Was bringen kann das aber nur wenn alle Kerne bei entsprechendem Takt und Spannung laufen können und nur die Kühlung einen gleichzeitigen Betrieb unter den Bedingungen verhindert. Man kann nämlich nicht festlegen welcher Kerne den Turbo bekommt.
Zum Ram: Hast du richtig verstanden. Selbst bei 166er Strap gibt es niedrig genuge Multis für quasi jeden Ram, aber anders herum können bei Standardstrap 100 die Ram-Multis nach oben ausgehen/instabil laufen.

Hm, so ganz werd ich nicht schlau draus.
Welchen Sinn hat der Turbo-Modus dann eigtl. überhaupt noch?
Welchen Unterschied gibt es zwischen einem Stock-5820K und einem mit deaktiviertem Turbo und auf 3,6Ghz getakteten Modell?

Ich werd wohl nie so ganz vorweg in Erfahrung bringen, was wie klappt, sondern mal kaufen und probieren müssen :schief:
Kurz zum Mainboard:
Gibt es rein vom OC-/Stabilitäts-/Kühlungsaspekt irgendetwas, das gegen das MSI X99S SLI Plus oder das GigaByte GA-X99-UD5 spricht bzw. für eins von beiden mehr spricht?

Welchen Unterschied gibt es zwischen einem Stock-5820K und einem mit deaktiviertem Turbo und auf 3,6Ghz getakteten Modell?

Der Stock hält seine TDP ein indem er lastabhängig dynamisch seine Taktrate nach oben anpasst (und nur einen Kern auf 3,6 taktet, nicht alle gleichzeitig, alle gleichzeitig takten niedriger im Turbo), der von Hand auf alle Kerne = 3,6 fixierte Prozessor hat keine Kontrolle mehr über seine Abwärme unter Last.

Irgendwie bin ich total am verzweifeln, was Übertakten betrifft:

CPU 4000 MHz / Cache 3500 MHz (Offset-Voltages)
  • Prime95 Small FFTs - 6h stable
  • Prime95 In-place large FFTs - 10h stable
  • Prime95 Blend - 5h stable

max CPU-Temp: 55°C (und das bei passivem Betrieb, ich liebe meinen 1080er Radi :D)

Heute möchte ich die Kiste hochfahren (Kaltstart) --> Q-Code 55 (Memory not installed) :what:
Ich resettiere, PC fährt hoch, bootet in's Windows --> Instant Bluescreen :what:

DAFUQ? :wall:

Ich hab jetzt mal die System Agent Voltage weiter auf 1,150V erhöht, mal schauen ob's was bringt und so ein Blödsinn nicht mehr vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist einfach extrem zickig. Geht mir kein bisschen anders. Wenn die das über BIOS updated nicht in den Griff kriegen, muss ich das Board doch noch austauschen... :(

Irgendwie bin ich total am verzweifeln, was Übertakten betrifft:

CPU 4000 MHz / Cache 3500 MHz (Offset-Voltages)
  • Prime95 Small FFTs - 6h stable
  • Prime95 In-place large FFTs - 10h stable
  • Prime95 Blend - 5h stable

max CPU-Temp: 55°C (und das bei passivem Betrieb, ich liebe meinen 1080er Radi :D)

Heute möchte ich die Kiste hochfahren (Kaltstart) --> Q-Code 55 (Memory not installed) :what:
Ich resettiere, PC fährt hoch, bootet in's Windows --> Instant Bluescreen :what:

DAFUQ? :wall:

Ich hab jetzt mal die System Agent Voltage weiter auf 1,150V erhöht, mal schauen ob's was bringt und so ein Blödsinn nicht mehr vorkommt...

Ich würde das Board tauschen. Das Rampage ist eine echt zickige Diva.

Wo der 3000MHz Hyper X nicht läuft :)
G.Skill Ripjaws 3000 auch nicht. beim SOC

Hab heute beim Support angerufen, nur gemurmel und dann "Wir verweisen sie zum Support in Singapur." Danke.
Ich schick das SOC Force nun zurück und hol mir das Rampage V.
Eine andere Option hab ich jetzt ja nicht mehr...
Schon das Dritte X99 board dann :schief:

Wo der 3000MHz Hyper X nicht läuft :)

G.Skill Ripjaws 3000 auch nicht. beim SOC

Hab heute beim Support angerufen, nur gemurmel und dann "Wir verweisen sie zum Support in Singapur." Danke.
Ich schick das SOC Force nun zurück und hol mir das Rampage V.
Eine andere Option hab ich jetzt ja nicht mehr...
Schon das Dritte X99 board dann :schief:
G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 CL15-15-15-35 laufen bei mir tadellos (abgesehen von meinem Kaltstart-Problem, keine Ahnung ob das mit meinem RAM zusammenhängt).

Selbst mit erhöhter System Agent Voltage auf 1,150V hatte ich heute wieder einene Q-Code beim hochfahren... diesmal "bd", was laut RoG Forum meistens mit VCCSA zusammenhängt.
Also werde ich wohl oder übel die System Agent Voltage auf 1,200V erhöhen, mir macht das ehrlichgesagt echt keinen Spaß mehr... :motz::motz::motz:

G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 CL15-15-15-35 laufen bei mir tadellos (abgesehen von meinem Kaltstart-Problem, keine Ahnung ob das mit meinem RAM zusammenhängt).

Selbst mit erhöhter System Agent Voltage auf 1,150V hatte ich heute wieder einene Q-Code beim hochfahren... diesmal "bd", was laut RoG Forum meistens mit VCCSA zusammenhängt.
Also werde ich wohl oder übel die System Agent Voltage auf 1,200V erhöhen, mir macht das ehrlichgesagt echt keinen Spaß mehr... :motz::motz::motz:
Wir reden auch über das X99-SOC Force ;)
Weil die Ripjaws da nicht laufen, wechsel ich ja jetzt auch zum Asus :)

Naja alle guten dinge sind 3 :D

Ich frage mich warum ihr nicht alle auf neue Bios Updates wartet.
Ein Mainboardtausch wird keine Probleme lösen, denn jeder Hersteller hat aktuell irgend ein anderes Mainboard Problem.
Findet euch damit ab, dass ihr Betatester seit.
Das ganze Spiel war beim "alten" 2011er Sockel genau das gleiche.
Erst nach ein paar Monaten kamen das die Biosversionen wo immer besser wurden.

Geduld ist eine Tugend ! Warte ab und behaltet eure Boards das wird alles noch gefixed !

Von einem Board zum anderen hilft euch nicht weiter, ganz sicher nicht !

Ich frage mich warum ihr nicht alle auf neue Bios Updates wartet.
Ein Mainboardtausch wird keine Probleme lösen, denn jeder Hersteller hat aktuell irgend ein anderes Mainboard Problem.
Findet euch damit ab, dass ihr Betatester seit.
Das ganze Spiel war beim "alten" 2011er Sockel genau das gleiche.
Erst nach ein paar Monaten kamen das die Biosversionen wo immer besser wurden.

Geduld ist eine Tugend ! Warte ab und behaltet eure Boards das wird alles noch gefixed !

Von einem Board zum anderen hilft euch nicht weiter, ganz sicher nicht !

Meine Rede :daumen:

Da kriegst du aber brauchbare Bios Updates. ;)

Zumindest auf Anfrage sehr aktuelle.
Wenn jemand fürs SOC-Force X99 aktuele BETA-Bios-Dateien haben will einfach bei mir melden. Auf der Seite gibts das F6d, intern sind sie aktuell bereits bei F6j. ;)

Aber bitte fragt mich nicht welches wie läuft, ich nutze noch immer das F5 da es 100% stabil ist. Leider eben mit dem A9-Bug der mich aber nicht stört so lange ich nicht ins BIOS muss. Das finale F6 werd ich mir dann zulegen.

Es ist schon richtig, dass man darauf warten könnte.
Aber wieso sollte ich ein board behalten, dass mir 3000Mhz verspricht und dann nicht hällt.
Dann sollen sie es doch erst rausbringen wenn es funktioniert.
Ich mag zwar inofiziell Beta-tester sein, aber dazu habe ich mich nicht freiwillig gemeldet, weder rechtfertigen das die Board preise.
Irgendwo müssen die Hersteller doch auch negative kritik bekommen.
Wenn jeder brav kauft und hinnimmt, dass die hälfte nicht funktioniert, wird es in zukunft noch schlimmer.

Wenn ich für 350€ ein board kaufe das:
- mich aus diversen gründen manchmal nicht ins bios lässt,
- beim verlassen des bios häufig einen totalabsturtz hat (weswegen alles neu eingestellt werden muss) und
- keine 3000Mhz Rams unterstützt
schicke ich es natürlich gerne innerhalb der 2 Wochen Frist zurück.

Würden die leute beim Support von Gigabyte mir garantieren, dass es sich nur um temporäre Probleme handelt, die zu 100% in den nächsten wochen gefixt werden, wäre ich beim Board geblieben. Haben sie aber nicht.
Und um auf DDR3 zu wechseln ist es jetzt zu spät.
Also zu dem Board, dass wenigstens funktioniert (wenn es auch andere Macken hat)

Würden die leute beim Support von Gigabyte mir garantieren, dass es sich nur um temporäre Probleme handelt, die zu 100% in den nächsten wochen gefixt werden, wäre ich beim Board geblieben. Haben sie aber nicht.

Garantieren wird dir niemand was - aber Gigabyte hat bei mir im Gegensatz zu ASUS wenigstens zugegeben, dass sie überhaupt Probleme haben :ugly:

Hier wäre dein Update das deine Bugs behebt. Lediglich ob der 3000er damit nun läuft weiß ich nicht, geplant war es aber.
X99SOCFORCE.6j

Zurück