i7 5820k OC

Wenn jemand hier mal posten könnte was er wo eingestellt hat beim OC, wäre ich ihm ewig dankbar.

Warum? das würde dir doch nicht helfen (da jedes Board/jede CPU anders reagiert)? :huh:

Ich kann dir beispielsweise sagen, dass man für 4 GHz zu erreichen nicht mehr tun muss als den Multi auf 40 und die vCore auf konstante 1,2v zu setzen - das sollte bei sehr vielen Haswell-Es funktionieren. Besonders sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.

Ich habe jetzt ein neues Board (X99-SOC Force) und ein bisschen extra Lüftung.
Der neue CPU lüffi H105 ist aber noch nicht drauf.

Ich konnte meine CPU durch Strap OC deutlich höher ziehen.
125Mhz Baseclock, 33Multi ~4,125Ghz mindestens 20min stabil (länger noch nicht getestet) bei 1.2VCore und max Temp 79°C
(für ein paar sekunden, da es eigentlich eher zwischen 72-77° schwankt, und selten auf 78 hochgeht)

Dabei werde ich es erstmal belassen, bis der H105 drauf ist.
Wollte vor allem einen vergleichswert wie die neue Kühlung jetzt arbeitet :)

Ich habe jetzt ein neues Board (X99-SOC Force) und ein bisschen extra Lüftung.
Der neue CPU lüffi H105 ist aber noch nicht drauf.

Ich konnte meine CPU durch Strap OC deutlich höher ziehen.
125Mhz Baseclock, 33Multi ~4,125Ghz mindestens 20min stabil (länger noch nicht getestet) bei 1.2VCore und max Temp 79°C
(für ein paar sekunden, da es eigentlich eher zwischen 72-77° schwankt, und selten auf 78 hochgeht)

Dabei werde ich es erstmal belassen, bis der H105 drauf ist.
Wollte vor allem einen vergleichswert wie die neue Kühlung jetzt arbeitet :)

Ich bin gespannt ob du auch mit Zicken zu kämpfen hast, selbstverständlich hoffe ich nicht aber das SOC-FORCE scheint bisher recht ordentlich zu laufen. Die 4.1 GHz sind doch schon ausreichend und die 1.2 Volt VCore sind bestimmt noch niedriger zu bekommen.
Gruss

Wir haben uns gestern bei Mehlstaubthecat im Teamspeak genau darüber unterhalten.
Diese Taktungen bei 4.5Ghz etc sind völlig illosorisch mit dieser CPU. Da muss man schon ein unglaublich guten Griff gemacht haben.
Ich habe gestern abend einen Langzeittest gestartet und musste heute nach 17 Stunden Prime, feststellen das er letztendlich doch abgeschmiert ist.
4.2Ghz auf 1.3VCore. Ich hoffe das er jetzt mit 1.32VCore stabil laufen wird.
Jemand anderes im TS bekommt mit 1.35V nicht mal die 4.1 Stabil.

Leider schade.

Wir haben uns gestern bei Mehlstaubthecat im Teamspeak genau darüber unterhalten.
Diese Taktungen bei 4.5Ghz etc sind völlig illosorisch mit dieser CPU. Da muss man schon ein unglaublich guten Griff gemacht haben.
Ich habe gestern abend einen Langzeittest gestartet und musste heute nach 17 Stunden Prime, feststellen das er letztendlich doch abgeschmiert ist.
4.2Ghz auf 1.3VCore. Ich hoffe das er jetzt mit 1.32VCore stabil laufen wird.
Jemand anderes im TS bekommt mit 1.35V nicht mal die 4.1 Stabil.

Leider schade.

Letzte Ausgabe 11/14 bei der PCGH war das kein Problem unter Prime95 v28.5b 2 Small FFTs:
1.050 Volt=4.0-4.1 GHz ,
1.150 Volt=4.2-4.3 GHz ,
1.250 Volt=4.3-4.4 GHz ,
1.350 Volt=4.5 GHz mit dem Vermerk zu Heiss.
Vielleicht gibt es ein paar fachmänische Einstellungen im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das er afaik testet ist aber 1. stabil unter den Umständen.
Aber ist eh egal, bei den Spannungen/Temperaturen den Jungs hier gut zu zureden. Der Unterschied zu einem 47x0k mit 1.2 Volt, 4,5 GHz bei 4.Kernen und hier sind nur zwei Kerne mehr, oder es ist dem großen Cache geschuldet? Aber der 4930k läuft doch auch! Ne ne

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das er afaik testet ist aber 1. stabil unter den Umständen.
Aber ist eh egal, bei den Spannungen/Temperaturen den Jungs hier gut zu zureden. Der Unterschied zu einem 47x0k mit 1.2 Volt, 4,5 GHz bei 4.Kernen und hier sind nur zwei Kerne mehr, oder es ist dem großen Cache geschuldet? Aber der 4930k läuft doch auch! Ne ne

Es ist die Spannungsversorgung, der DDR4 IMC und der hohe L1 Cachetakt die die Temps und den Verbrauch generieren meiner Meinung nach. 1.2V-1.25V 4.5GHz bei max 65° bei einer H100 das werden wohl IVY-E Traumwerte bleiben aber die X99 Bretter sind der Hammer der Speicher wiederum nicht.

Bei den Taktraten kommts bei haswell-E extrem darauf an wie stabil man es denn nun haben will. Diese illusoriuschen Taktraten die da im netz rumgeistern von 4,5+GHz sind keineswegs so illusorisch sondern mut fast allen Haswell-E-CPUs recht leicht zu erreichen. Für 5 Minuten Prime v26 reichts dann auch, in Spielen stürtzt das Ding auch nicht ab und in den Tests und Reviews steht dann was von "stabil".

Die Realität ist, dass gerade Haswell-E und im besonderen der 8-Kerner davon zwar recht schnell eine "Grundstabilität" erreichen wo sie problemlos im Windows laufen und auch nen flotten Cinebench mitmachen usw. aber um längere Zeit und bei großer Last stabil zu bleiben deutlich mehr Spannung/weniger Takt brauchen.

Ich kann bei gleicher Spannung wie aktuell (1,2v) bis über 4,4 GHz problemlos booten und Office/Surfen/was auch immer erledigen ohne das was passiert. Bei größerer last kommt der Absturz.
Gehe ich auf 4,3 GHz bei gleicher Spannung geht in 2 von 3 Fällen schon der Cinebench problemlos und selbst Prime braucht ein, zwei Minuten bisder blaue kommt.
Bei 4,2 GHz läuft der Cinebench 100% stabil und prime benötigt mehrere Stunden (!) um einen Rundungsfehler zu finden - spätestens das wäre ein Setting, das dür 99% der Nutzer stabil genug ist.
Aber erst bei 4,1 GHz kann ich wirklich alles und so lange ich es will machen ohne dass das Geringste passiert.

Ich habe keine höheren Spannungen probiert, bin mir aber relativ sicher, dass die oft genannten 4,5 Ghz bei 1,3v durchaus so stabil sind, dass ein Tester der nur 10 Minuten Zeit für Prime hat keine Abstürze sehen würde... realistisch betrachtet ist dieser Takt aber ohne extreme Mittel glaube ich kaum WIRKLICH stabil zu bekommen, das ist tatsächlich illusorisch.

Ist immer CPU abhängig.
Meine ist unter 4.2Ghz nach 17h Prime bei 1.3V abgeschmiert. Auf 1.32V wird er jetzt wohl 24h++ stabil laufen.
Aber bitte lass uns nicht anfangen das Wort "stabil" wie das wort "flüssig" inflationär zu verwenden...
Wenn man das wort stabil mit prime95 in den mund nimmt sollte man schon von der selben sache reden wie der Typ der Prime geschrieben hat:
min. 12h, eigentlich 24h -> dann ist es prime stable :)
Alles andere ist halt cool, aber nicht "stabil"

Aber an sich hab ich das schon so vor wie Alk. Erstmal herrausfinden unter was ich 24h Stable laufe, und dann fürs spielen ein bisschen hochschrauben.
Und wenns mich dann ankotzt das er ab und an beim spielen schmiert, geh ich einfach zurück auf mein stable profil :)

Ist mir auch schon aufgefallen seit Haswell-E prahlt kaum noch Einer mit langen Prime Run da wird 5 min als stab bezeichnet ..... ein schneller Prime Run geht ja bei mir schon 2 Stunden. Was ich mich allerdings frage ist sind es die CPU oder noch die UEFI der Bretter also wird es noch einmal besser oder sind die Haswell-E OC Fail.

Ist immer CPU abhängig.
Meine ist unter 4.2Ghz nach 17h Prime bei 1.3V abgeschmiert. Auf 1.32V wird er jetzt wohl 24h++ stabil laufen.
Aber bitte lass uns nicht anfangen das Wort "stabil" wie das wort "flüssig" inflationär zu verwenden...
Wenn man das wort stabil mit prime95 in den mund nimmt sollte man schon von der selben sache reden wie der Typ der Prime geschrieben hat:
min. 12h, eigentlich 24h -> dann ist es prime stable :)
Alles andere ist halt cool, aber nicht "stabil"

Aber an sich hab ich das schon so vor wie Alk. Erstmal herrausfinden unter was ich 24h Stable laufe, und dann fürs spielen ein bisschen hochschrauben.
Und wenns mich dann ankotzt das er ab und an beim spielen schmiert, geh ich einfach zurück auf mein stable profil :)

Nun, wie EncredibleAlk schon andeutet, ist es ja nicht mal die Grundstabilität alleine, sondern das was auch immer unter hoher Last das ganze System nach 1 Stunde am nächsten Tag nach 12 Stunden und am dritten Tag das System nach 4 Stunden einen Blue oder Black Screen produziert.
Normal gehst du ja in dein Bios stellst deine Spannungen so ein, dass es stabil läuft und der eigentliche Grenzpunkt ist ja nur noch die CPU, neben dem Speicher , es geht konstant oder geht nicht. Intel weiss genau das sie ihre 6-8 Kerner nicht freien Laufen lassen können bis locker 4.5 GHz oder mehr, sonst bräuchte die nächsten 8 Jahre keiner mehr eine Intel CPU kaufen. Ist einerseits verständlich, doch für eine fast 1000.00 Euro CPU könnte man schon mal ein Auge zudrücken. Das Motto heute und für die Zukunft ist, du bekommst wofür du bezahlst. Ok, hier haben wir allerdings eine Ausnahme und bei einer 359.00 Euro CPU trifft das schon zu. Wenn man dann halt nur bis 4.1-4.2 GHz kommt, dann ist halt so, aber bitte stabil. Aber die wollen ja alle nur unser Bestes ;-)
:bier:

Edit: Bin gespannt wie der 5930K reagiert, ich habe die Vermutung, das auch durch den höheren Takt eine etwas bessere OC.- Qualität erreicht wird, auch wenn diese CPU nicht wirklich jemanden ansprechen wird für diesen Preis. Na ja, wir werden sehen ☺

Zuletzt bearbeitet:
@ wolflux

sind wir mal ehrlich, wer brauch mehr als ein Sandy Bridge? Haswell ist kaum schneller und der gute alte 2600K feiert bald seinen 4. Geburtstag. Aber um mal noch eine Generation weiter zurück zu gehen, der 980X ist bald 5 Jahre alt und reicht auch für alles ohne Probleme aus und ist mit OC schneller als jeder Haswell @ Stock wenn nicht sogar mit OC wenn es nicht übertrieben wird. Meine Glaskugel sagt mir, dass ein Sandy Bridge E und aufwärts locker noch die nächsten 5 Jahre reicht von heute an.

Hier steigen doch schon wieder genug auf einen X5650 vom Sockel 1366 um, den bekommt man auf +4GHz, hat 6 Kerne und ist auf dem Takt etwa so schnell wie ein ~4930K für nicht einmal 90€!

Ich bin mal gespannt was die zukünftigen Generationen bringen wird, aber ich denke nicht dass ein Sandy Bridge so schnell an seine Grenzen kommt. Seid nun mehr fast 4 Jahren bekommen wir keine wirklichen Neuerungen mehr dazu. Schade das AMD so weit zurück liegt, denn ich denke das ist Grund dafür.

@Jan565

-Sicher sind die älteren Sockel nicht schlecht und können das, wofür sie gemacht wurden auch noch länger erledigen, es ist nur eine Frage der Anwendung für Hobby oder Beruf.
-Sockel 1366 , nun die Hardware ist hier und nicht immer so günstig wie gehofft, aber habe gerade in eBay nachgesehen,
da ist etwas dran.Board für 50.00Euro, DDR 3 und CPU für na ja so ab 3.x GHz kann er auch schon, ab um 200.00 Euro kosten.
-Zukünftig wird es wie bisher auch so Aussehen, dass es alles eine Frage der persönlichen Einstellung und des eigenen Geldbeutels ist und bleibt.☺

Zuletzt bearbeitet:
Solange die mit den nächsten CPUs dann wenigstens ihrem sockel treu bleiben, gern.
Dann müsste man ja nur den kern wechseln, wenns in den fingern juckt.

Spielen wir eine Runde BF3, oder rendern ein 10min Video in etwa einer Stunde. Mein Q9550 @ 3,4ghz - 1,08v macht das alles noch mit, wenn man ihm eine GTX 770 bis 780Ti, oder R9-280 bis R9-290X zur Seite stellt. Und mit halber Ram-Bestückung läuft der auch auf 4,0ghz. Statt dem ASUS P5Q-E nehmen wir ein Gigabyte oder ein DFI Lanparty P45 Board und schon läuft selbst der bei 4,25ghz stabil und man kann noch alles damit machen. :devil:

Aber da wären wohl 8gb Ram die Limitierung. :)

Bevor ich jetzt einen eigenen Thread eröffne:
Alle Übertakter des 5820K, die hier posteten haben den Turbo-Modus abgeschalten und fahren die CPU quasi fest auf einer Taktrate, oder?
Bin auch einer, die Incredible Alk schon erwähnt hat: Möchte am liebsten nen 5820K mit den Taktraten eines 4790K.

Aber: Mir würde auch reichen, wenn der Prozessor im Standardtakt bliebe und nur bei Vollast auf 4,0 oder bestenfalls auf 4,4Ghz takten würde.
Funktioniert das (überhaupt)? Wird zwingend der Standardtakt auch erhöht?

Ne du schaltest den Turbo modus einfach aus sodass er stabiler etc läuft ....

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

und wenn er im idle läuft und du über offset übertaktet hast taktet er herunter (inklu spannung)
nur wenn du straps oc hast bleibt die volle Spannung (dafür stabiler und benötigt weniger spannung bei oc ..)

Hab meinen schon zuhause liegen mit einen asus x99s =) warte jetzt noch auf die restlichen Teile sodass ich in 1 bis 2 wochen ocen werde ;)

mfg

Bevor ich jetzt einen eigenen Thread eröffne:
Alle Übertakter des 5820K, die hier posteten haben den Turbo-Modus abgeschalten und fahren die CPU quasi fest auf einer Taktrate, oder?
Bin auch einer, die Incredible Alk schon erwähnt hat: Möchte am liebsten nen 5820K mit den Taktraten eines 4790K.

Aber: Mir würde auch reichen, wenn der Prozessor im Standardtakt bliebe und nur bei Vollast auf 4,0 oder bestenfalls auf 4,4Ghz takten würde.
Funktioniert das (überhaupt)? Wird zwingend der Standardtakt auch erhöht?

Also ich habe den Turbo nicht abgeschaltet und die Taktfrequenz schaltet auch schön je nach anliegender Last zwischen 1,2 und 4,2 GHz um :huh:

Zurück