i7 5820k: Idle 40° C, 100% Last 55° C normal?

Silvergray

Kabelverknoter(in)
i7 5820k: Idle 40° C, 100% Last 55° C normal?

Hallo zusammen,

ich wundere mich über die Temperatur von meinem 5820k.

Im Idle-Zustand hat er ziemlich konstant 40° C. Das kommt mir hoch vor.
Unter 100%-Last schießt er auf 55° C und wird auch nach 10 Minuten nicht wärmer. Das kommt mir niedrig vor.

Was sagt ihr dazu? Wie kann ich testen? Welche Zahlen braucht ihr, um die Situation einschätzen zu können?

Ich habe den Turboboost für alle 6 Kerne auf 3,8 GHz hochgesetzt, statt nur für ein oder zwei Kerne. Spannungen und Multiplikatoren habe ich beim Standard belassen.

100%-Last erzeuge ich mit Aida64, Intel Extreme Tuning Utility oder mit Capture One.

Ich habe nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste den Kühlkörper noch einmal abgenommen und ihn auf die bereits verteile Wärmeleitpaste aufgesetzt, sodass Luftblasen denkbar wären.
Andererseits kommen mir 55° C bei 100%-Last und konstanten 3,8 GHz ohne Runtertakten ok vor. Weder Taskmanager noch Aida64 zeigen Einbrüche in der Kurve.

Ich verwende Gelid GC-Extreme und einen Noctua NH-D15. Der Prozessor ist neu und boxed, und die Oberfläche etwas nach außen gebeult gewesen. In Zukunft schmirgele ich ihn vielleicht plan, nachdem er einige Monate stabil lief.

Stimmt etwas nicht? Sollte ich die Wärmeleitpaste erneut auftragen?

AW: i7 5820k: Idle 40° C, 100% Last 55° C normal?

unbedenklich ..
Meiner hat mit fixen Takt und Spannung im Idle 45 bis 50 grad (Lüfter bei 500 rpm = halben Meter entfernung lautlos)
Bei Volllast wie Video Konvertieren 64 grad und nebenbei spielen wo die 780ti einheizt 67 bis 68 grad ... (1000 rpm)
prime 77 bis 79 grad (prime 27.9) die 28.6 version sind es 83 grad aber auch nur 30 min stable :P läuft aber 1,5 jahre lang schon ohne Abstürz und hab schonmal 9 Tage lang durchgerendert ...

Unübertaktet hatte ich zwischen 38 bis 40 grad und unter last 53 grad (Thermal Grizzly) und insgesamt 4 Gehäuse Lüfter mit 140 mm

Solange es im Alltag unter 70 bis 75 Grad sind brauchst du dir keine Sorgen machen

Wegen den niedrigen Temps ... die 2011er CPUs sind verlötet und nicht mit isolierpaste eingeschmiert wie es die 115x cpus sind :P

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich wundere mich über die Temperatur von meinem 5820k.

Im Idle-Zustand hat er ziemlich konstant 40° C. Das kommt mir hoch vor.
Unter 100%-Last schießt er auf 55° C und wird auch nach 10 Minuten nicht wärmer. Das kommt mir niedrig vor.

Was sagt ihr dazu? Wie kann ich testen? Welche Zahlen braucht ihr, um die Situation einschätzen zu können?

Ich habe den Turboboost für alle 6 Kerne auf 3,8 GHz hochgesetzt, statt nur für ein oder zwei Kerne. Spannungen und Multiplikatoren habe ich beim Standard belassen.

100%-Last erzeuge ich mit Aida64, Intel Extreme Tuning Utility oder mit Capture One.

Ich habe nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste den Kühlkörper noch einmal abgenommen und ihn auf die bereits verteile Wärmeleitpaste aufgesetzt, sodass Luftblasen denkbar wären.
Andererseits kommen mir 55° C bei 100%-Last und konstanten 3,8 GHz ohne Runtertakten ok vor. Weder Taskmanager noch Aida64 zeigen Einbrüche in der Kurve.

Ich verwende Gelid GC-Extreme und einen Noctua NH-D15. Der Prozessor ist neu und boxed, und die Oberfläche etwas nach außen gebeult gewesen. In Zukunft schmirgele ich ihn vielleicht plan, nachdem er einige Monate stabil lief.

Stimmt etwas nicht? Sollte ich die Wärmeleitpaste erneut auftragen?

Die Idle Temps sind IMHO ein bisschen hoch aber weit davon entfernt bedenklich zu sein. Könnte die Grafikkarte sein, deren Wärme gerne Richtung CPU abstrahlt. Die Last-Temperatur ist sehr gut!

Die konvexe Oberfläche vom Heatspreader hat einen Sinn und wird durch den Anpressdruck des Kühlers eben. Das ist genauso gedacht und sehr wichtig.

Ich finde das trotzdem etwas seltsam. 55° bei Vollast ist sehr gut, aber verträgt sich nicht mit den 40° im Idle. Das sollte schon weniger sein. Meine CPU (geköpft, Information soll Verwirrung ausschließen) hat im Idle 26° und unter Volllast (Prime) 52°, gekühlt mit Prolimatech Genesis. Worauf ich hinaus will ist halt, das ein 6 Kerner mit Auto Spannung, der unter Volllast 55° wird, im Idle eigentlich keine 40° haben kann. Das kommt mir schon ein bisschen suspekt vor, auch wenn die Temperaturen keines Wegs bedenklich sind.

Mach mal den Cinebench R15 und poste dein Ergebnis. Wenn das im erwartbaren Bereich liegt, ist alles gut.

Dazu würde ich auch mal mit Prime95 27.9 dem Prozessor einheizen und mir dort die Temperaturen ansehen.

Eventuell hat der TE beim Festsetzen des Turbos die Energiesparfunktionen deaktiviert? :D
Da könnten 40° im Idle gut hinkommen.

unbedenklich ..

...

Unübertaktet hatte ich zwischen 38 bis 40 grad und unter last 53 grad (Thermal Grizzly) und insgesamt 4 Gehäuse Lüfter mit 140 mm

Solange es im Alltag unter 70 bis 75 Grad sind brauchst du dir keine Sorgen machen

Wegen den niedrigen Temps ... die 2011er CPUs sind verlötet und nicht mit isolierpaste eingeschmiert wie es die 115x cpus sind :P
Du kamst auf ähnliche Idle- und Last-Temperaturen wie ich, ohne Übertaktung und mit Energiesparmaßnahmen?

Ich habe von Idle-Temperaturen um die 28° bis 30° C gelesen (ungeköpft) und nahm an, es mit guter Wärmeleitpaste, gutem Kühler, Lüfter und Airflow auch zu schaffen. Die verlöteten Heatspreader und die große Fläche sind natürlich super.

Die Idle Temps sind IMHO ein bisschen hoch aber weit davon entfernt bedenklich zu sein. Könnte die Grafikkarte sein, deren Wärme gerne Richtung CPU abstrahlt. Die Last-Temperatur ist sehr gut!

Die konvexe Oberfläche vom Heatspreader hat einen Sinn und wird durch den Anpressdruck des Kühlers eben. Das ist genauso gedacht und sehr wichtig.
Um die CPU mache ich mir keine Sorgen. Die Temperaturdifferenz zwischen Umgebungsluft und CPU reicht auch für den Hochsommer und die Lüfter laufen noch eher im unteren Bereich. Mir geht es eher um die Stromrechnung und darum, dass ich einen oder mehrere Fehler gemacht haben könnte.

Bei mir sollte die Grafikkarte kaum die CPU beeinflussen. Bei meinem Gehäuse (Coolermaster HAF XB EVO) liegt das Mainboard flach auf dem Boden. Grafikkarte (GTX 970 ohne Last) und CPU-Kühltürme stehen senkrecht auf dem Board. Drei 120 mm Lüfter sorgen für einen Luftstrom von vorne nach hinten. Die Kühlluft der CPU kommt frisch von vorn und wird hinten abgesogen. Die Grafikkarte fühlt sich kalt an, bekommt eigene Luft und der Bereich zwischen GPU und CPU wird von Luft durchströmt.

Wenn die Form des Heatspreaders so sein soll, lasse ich sie so. Das würde auch gegen Luftblasen sprechen, denn mein Kühler ist hart angezogen.

Ich finde das trotzdem etwas seltsam. 55° bei Vollast ist sehr gut, aber verträgt sich nicht mit den 40° im Idle. Das sollte schon weniger sein. Meine CPU (geköpft, Information soll Verwirrung ausschließen) hat im Idle 26° und unter Volllast (Prime) 52°, gekühlt mit Prolimatech Genesis. Worauf ich hinaus will ist halt, das ein 6 Kerner mit Auto Spannung, der unter Volllast 55° wird, im Idle eigentlich keine 40° haben kann. Das kommt mir schon ein bisschen suspekt vor, auch wenn die Temperaturen keines Wegs bedenklich sind.
Genau dieses Gefühl hatte ich auch. Das passt irgendwie nicht zusammen. Selbst die Mainboardtemperatur wird nach stundenlanger Last (CPU 50% - 85%, GPU ~ 100%) mit 28° C angegeben.

Mach mal den Cinebench R15 und poste dein Ergebnis. Wenn das im erwartbaren Bereich liegt, ist alles gut.

Dazu würde ich auch mal mit Prime95 27.9 dem Prozessor einheizen und mir dort die Temperaturen ansehen.
Cinebench R15 und Prime95 27.9. Check. Kommt.

Eventuell hat der TE beim Festsetzen des Turbos die Energiesparfunktionen deaktiviert? :D
Da könnten 40° im Idle gut hinkommen.
Das würde einiges erklären. Ich werde die Einstellungen der CPU komplett zurücksetzen und von vorn beginnen. Die 40° hatte ich von Anfang an, vor Änderungen der Einstellungen, Bios-Update oder Intel Extreme Tuning Utility. Im Idle fällt der takt auf 1,4 oder 1,2 GHz und die Spannung fällt deutlich ab.

Naja, 55 Grad unter Dampf, das kann ich mir nicht vorstellen ;)

Mit welchem Programm, hast du denn die Temps ausgelesen?

55°C unter last? mitm 6kerner?
nur mit wakü oder nem highendluftkühler mit lügtern die 3000rpm laufn ^^ ich denke das isn auslesefehler... vor allem bei autospannung die eh imer viel zu hoch is

Die Temperaturen habe ich aus AIDA64 und Intel Extreme Tuning Utility.

Auch das Bios des MSI X99A SLI Plus zeigt 40° C an.

die idle temp is fürn 6kerner bei autospannung nicht ungewöhnlich... bin eher über die 55°C bei volllast erstaunt

Beim 6 Kerner sind die idle Temps höher und dafür die Last Temp (ohne Spannungserhöhung) sehr niedrig ... hab selber 53 grad ....
Mit underevolten konnte ich die schonmal auf 50 grad drücken bei prime ! (Noctua NH D15)
Der 6 Kerner wird erst mit Übertaktung warm da einfach der Kühler über eine Grenze kommt wo ein paar watt sich schon in den Temperaturen sehen lässt

z.b. 1,18 vcore = 78 grad und 1,25 vcore = 88 grad .... ( bei meiner CPU) 1,25vcore wären bei mir 4,4 ghz

edit: Habe jetzt mal prime 27.9 10 min im 8k test laufen lassen

Zimmertemperatur bei 18,5 grad

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

idle temps sind nach einer halben stunde bei 44 grad (Im sommer bei 48 bis 50)

Zuletzt bearbeitet:

Um es nochmal von jemanden gehört zu haben, die temps sind völlig normal xD

Und die last temp ist für stock bzw leichtes OC auch normal,

An alle anderen!
die CPUS SIND VERLÖTET!!!!! haben dadurch bei standartspannung, undervoltage, auch nicht so gigantische temps. anders siehts aus wenn du mal 1,3V draufhaust, dann gehen die temps auch mit Wakü richtung 80-90°C beim primeln.
Was auch allzuoft vergessen wird, es heißt Wasserkühlung nicht Wunderkühlung xD

Im Bios werde mir auch bei der CPU zwischen 40-43° angezeigt, bei HWMonitor werden die Kerne mit jeweils 30-35° und die Package mit 40-43° angezeigt und das alles im Idle.

Unter Last hab ich bei Prime 28.7 CPU Kerne 58-67° und Package 68 ° und das bei 1.15 v

Den Cache lasse ich auf 3625 mhz laufen mit 1.15 v

Cinebench R15:
1082 Punkte
Die Temperatur steigt weniger hoch als bei Prime95.

Prime95
Nach 15 Minuten schwanken die Temperaturen in einem Bereich von +-2° C und steigen nicht weiter an.
Ich nenne die Höchstwerte:

CPU: 70° C
CPU Package: 74° C
CPU-Kerne: 62° bis 68°

Prime95 gestoppt
Alle Temperaturen fallen augenblicklich.
CPU: 38 °C
CPU Package: 41° C
CPU-Kerne: 27° bis 32°

Mit welcher Software kann ich im laufenden Windows die Lüfter regeln?

Mir fällt auf, dass der CPU-Lüfter (NF-A15 PWM) unter höchster Last nur mit 980 rpm läuft. Laut Hersteller liegt das Maximum bei 1200 rpm. Das ist wohl das Resultat der Kurve, die ich im Bios eingestellt habe. Ich möchte testen, welche Temperaturänderungen sich aus einer geänderten Drehzahl ergeben.

Im Idle läuft er mit 655 rpm. Das dürften die 50% sein, die ich im Bios eingestellt habe. Niedrigere Werte sind im Bios nicht einstellbar. Müsste der Lüfter technisch gesehen nicht auch langsamer laufen können? Ich dachte, PWM regelt zwischen 0% und 100%. Und technisch würde ich annehmen, dass der Lüfter bis in die 300er-Bereiche regelbar wäre.

Zur Zeit ist im Dual-Tower-CPU-Kühler (Noctua NH-D15) nur ein Lüfter eingebaut. Der zweite Tower wird nur indirekt belüftet, durch die Abluft des ersten Towers und durch einen langsam drehenden, absaugenden Gehäuselüfter einige Zentimeter dahinter. Der zweite Lüfter liegt schon zum Einbau bereit.

Zurück