i7 5820K gegen i7 5960X

Ok also wenn ein 4Kerner schon reicht frage ich mich wiederum wieso mein Q9550 so zu kämpfen hat mit BF4 oder macht SMT wirklich soo viel aus, wenn du schon sagst das ein S1150 Xenon dafür reicht

Und die letzte frage kann man mit dem 5820K Zocken Skypen und Streamen gleichzeitig ?

Das kann ich auch mit nen vier Jahre alten 2600k ;)

Und warum kann das ein C2Q 9550 nicht?
-Weil er nicht genügend Leistung hat, heutige Quadcores können doppelt soviel. Kernanzahl und Taktraten sind nicht aussagekräftig, das wäre genauso als würde man die Leistung eines Motors anhand der Zylinderanzahl und Drehzahl festmachen :D

Ok also wenn ein 4Kerner schon reicht frage ich mich wiederum wieso mein Q9550 so zu kämpfen hat mit BF4

Weil hier nicht die anzahl der kerne entscheidend ist sondern die Geschwindigkeit des einzelnen Kerns bzw. die IPC.
Deine CPU basiert noch auf der Core2 Architektur die im Jahre 2006 auf den Markt kam und damit fast 10 Jahre (!) alt ist. Selbst wenn du 20 solcher kerne hättest wären die zu langsam weil nunmal jeder einzelne Kern lahm ist für heutige Verhältnisse.

Oder anders gesagt: Ein kleiner Haswell-i3 Zweikerner mit SMT würde deine CPU wahrscheinlich um Welten schlagen in Spielen. ;)

Weil hier nicht die anzahl der kerne entscheidend ist sondern die Geschwindigkeit des einzelnen Kerns bzw. die IPC.
Deine CPU basiert noch auf der Core2 Architektur die im Jahre 2006 auf den Markt kam und damit fast 10 Jahre (!) alt ist. Selbst wenn du 20 solcher kerne hättest wären die zu langsam weil nunmal jeder einzelne Kern lahm ist für heutige Verhältnisse.

Oder anders gesagt: Ein kleiner Haswell-i3 Zweikerner mit SMT würde deine CPU wahrscheinlich um Welten schlagen in Spielen. ;)

Rein aus Interesse wie viele Gflops hat ein 5960x so ?

Huch warum ist eine Graka den so viel stärker als eine CPU ?

Sieh genauer hin: GeForce 900 series - Wikipedia, the free encyclopedia

Wir reden bei CPUs von DP Performance - da schafft eine GTX 980 genau 144 GFlop/s.
Spiele rechnen aber nur in SP performance was viel "einfacher" ist, da schaffen Grafikkarten mehrere Tausend GFlop/s.

Grafikkarten die nicht beschnitten sind schaffen aber auch deutlich mehr DP-Leistung als High-End CPUs, die Befehle die verarbeitet werden können sind aber sehr viel weniger komplex, sprich eine Grafikkarte kann 4000x die gleiche kleine Berechnung extrem schnell abarbeiten während CPUs "schwierigere" Befehle abarbeiten, das aber natürlich langsamer. CPUs sind dadurch sehr vielseitig, Grafikkarten in ihrem Spezialgebiet extrem schnell.

Das heißt echt das es so viel ausmacht das ich die Core 2 Architektur habe und der Haswell-E halt die Haswell Architektur ? Wenn ja dann ist das schon krass ich denke mal das sich eine Konsole nur lohnt wegen Exclusiven titeln wie bei der Xbox 360 Red Dead

Ok also wenn ein 4Kerner schon reicht frage ich mich wiederum wieso mein Q9550 so zu kämpfen hat mit BF4 oder macht SMT wirklich soo viel aus, wenn du schon sagst das ein S1150 Xenon dafür reicht

Weil der Yorkfield alt ist. Dazu ist die Plattform richtig alt.
Der FSB limitiert hier. Die beiden Dual Cores müssen über den FSB miteinander kommunizieren was die Sache stark verlangsamt.
Dazu gab es mal einen Benchmark in einer PCGH Ausgabe zur 775 Plattform mit FSB und einer aktuellen Plattform. Alleine der Performance Verlust durch den FSB ist hier enorm.
Daher weg mit den alten Teil und kauf dir den 5820k. Mehr CPU Power brauchst du nicht. Lohnt auch nicht weil der Aufpreis einfach zu teuer ist.

Dein Core2Quad liegt grob in der Größenordnung 30-35 GFlop/s, ein Haswell-4 Kerner grob bei 100 GFlop/s. ;)

Diese theoretischen Zahlen sagen nicht direkt was über Spieleleistung aus aber die Core2 Generation kann schlichtweg in der pro-Takt Leistung nicht mehr mithalten. Da ist noch die Anbindung an den FSB ein Flaschenhals (deine CPU ist kein 4-kerner sondern zwei 2-kerner die mit einem sehr langsamen Datenbus miteinander kommunizieren) die mit der nächsten Generation abgeschafft wurde (Nehalem), alleine das machte den Nachfolger schon bei gleichem Takt ~30% schneller.

€: Thresh war schneller^^

Ok alles klar was ich mich aber frage wie es den Dice hinbekommen hat auf der Xbox 360 Battlefield 4 zum laufen zu bekommen denn die 360 hat ja noch eine viel viel viel langsamere CPU als ich und auch deutlich weniger RAM, denn Minimum braucht man ja 4 Gigabyte System RAM.

Vergleich mal die BF4 Version der Xbox mit der PC Version.
Dir wird sofort "ins Auge fallen" wieso das Teil auf der Xbox noch so eben läuft. :D
Das gleiche gilt übrigens auch für GTA 5. Die Games zeigen schön wie am Ende die alten Konsolen waren bzw. wirklich sind.

Ok alles klar was ich mich aber frage wie es den Dice hinbekommen hat auf der Xbox 360 Battlefield 4 zum laufen zu bekommen

Man nehme die halbe Auflösung, kein AntiAliasing, Texturen die um den Faktor 10 schlechter aufgelöst sind, die Sichtweite reduziere man um die Hälfte, die Polygonzahl der Modelle kürze man um Faktor 5 und man lasse alle aufwendigeren Effekte (Partikel, weiche/korrekte Schatten, Ambient Occlusion, korrekte Reflexionen, komplexe Shader und so weiter) weg. Dann läufts noch halbwegs rund auf der XboX.

Wenn du die exakt gleichen Einstellungen auf nem modernen PC einstellst bei BF4 haste wahrscheinlich 300+ fps. :ugly:

Man nehme die halbe Auflösung, kein AntiAliasing, Texturen die um den Faktor 10 schlechter aufgelöst sind, die Sichtweite reduziere man um die Hälfte, die Polygonzahl der Modelle kürze man um Faktor 5 und man lasse alle aufwendigeren Effekte (Partikel, weiche/korrekte Schatten, Ambient Occlusion, korrekte Reflexionen, komplexe Shader und so weiter) weg. Dann läufts noch halbwegs rund auf der XboX.

Wenn du die exakt gleichen Einstellungen auf nem modernen PC einstellst bei BF4 haste wahrscheinlich 300+ fps. :ugly:

Und dann läufts sogar nur mit ruckeligen 30 FPS :D

Ich denke auch das der Zenit der Xbox 360 und PlayStation 4 überschritten ist aber dafür sind ja jetzt die Next-Gen konsolen da die ja wie jede neue Konsolen generation die alte ablöst. Hoffe der GTA 5 port wird gut

Also von den Empfohlenen anforderungen müsste GTA 5 bei mir ja dann laufen mit einem 5820K, kurze frage noch kann man in einen PCI-e Slot eine Normale PCI karte stecken ?

Das heißt ich kann eine Creative X-Fi Platinium nicht einfach in einen der freien slots vom Rampage V Extreme stecken und es geht ?

Du kannst weder eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot stecken noch umgekehrt weil sie da schlichtweg nicht reinpasst - die Slots sind völlig verschieden!
Das ist wie wenn du versuchst nen HDMI-Stecker in die USB-Buchse zu drücken... es geht halt nicht. :ugly:

Zurück