i7 5820k Empfehlenswert oder auf neue Generation warten?

Overclocked

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach einer Ewigkeit möchte ich mal wieder mehr PC Spielen. Nur mein alter PC ist "etwas" in die Jahre gekommen. Daher möchte ich ein komplett neues System erstellen. Budget ca 2000 EUR. Also da kann schon was besseres her.

Ich wollte jetzt schon fast Bestellen und habe mich fast fest für einen Core i7 5820k samt Asus X99-Deluxe Mainboard entschieden.
Aber je mehr ich über diesen Prozessor in Erfahrung bringen wollte, desto mehr lese ich auch aus der Gerüchteküche mit um die neuen Core Prozessoren auf Broadwell-E und Skylake Architektur. Sollen ja jetzt alle demnächsten im 3. und 4. Quartal rauskommen. Jetzt frage ich mich ob ich das halbe Jahr lieber noch warten soll oder ob sich das eher nicht lohnt.

So jetzt aber auch mal allgemein gefragt: Ist der i7 5820k eine Empfehlung wert oder - da die CPU ja mehr oder weniger als "Enthusiast" CPU angepriesen wird - überteuert und für etwas weniger Leistung aber dafür deutlich weniger Geld gibt es was anderes? Andererseits möchte ich auch etwas "für die Zukunft vorsorgen" bzw. nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen. Mein E8400 den ich im Moment habe hat mich bis jetzt übrigens 6 Jahre lang begleitet aber der muss eindeutig ersetzt werden. Zu wenig Leistung bei zu hohem Stromverbrauch. (Momentan Übertaktet mit 4 GHz frisst der doch erdentlich Strom)

Lasst mal eure Meinung dazu hören dann fällt mir die Entscheidung vll. etwas leichter.

Der 5820k ist nicht wirklich überteuert- Man kriegt ein Hexacore mit ner ähnlichen Leistung wie den 4790k zu nem ähnlichen Preis. Nur sind die 2011-3er Boards halt doch im Schnitt 50€+ teuer als vergleichbare 1150 Boards und Skylake samt Sockel 1151 steht vor der Türe und 2011-3 hat damit eher wenig Zukunftsperspektive (nicht wegen der Leistung sondern der Sockel an sich). DDR4 RAM ist ja nettweise deutlich im Preis gesunken. Der 5820K hat ausserdem noch ne Menge Spielraum beim Takt, du solltest hier ne potente Kühlung mit einplanen für OC,

Ob die Investition lohnt? Naja 6 Cores bringen eher selten wirklichen Mehrwert, dafür hast du als Positives natürlich das du direkt in DDR4 investierst und nicht in tote DDR3 Technik. Das ist vor allem interessant, wenn du vor hast direkt 16GB RAM zu kaufen, da würde ich auch aktuell nicht mehr 100€in tote DDR3 Technik investieren wollen. Du könntest noch warten und dann bald ne 1151 Plattform kaufen, allerdings sind die bisher geleakten Prozessoren alle nur mit 4 Kernen bestückt, was natürlich etwas enttäuschend ist.

Kanst du übertakten - willst du übertakten - wirst du übertakten. Das ist die Frage die du dir bei i7 5820k stellen solltest, den bei einem "Nach einer Ewigkeit möchte ich mal wieder mehr PC Spielen" PC ist die CPU nur dann bei allem was an Spielen vorhanden sinnvoll, wenn du auch übertaktest, und das nicht zu knapp.

Was noch kommt ist da eher wenig von Bedeutung. Weil solang du die obige Frage nicht beantworten kannst, wären auch andere 2011-X System kaum etwas für dich.

Sockel 1151 steht vor der Türe und 2011-3 hat damit eher wenig Zukunftsperspektive

Soweit ich weiß werden die neuen Haswell-E Prozessoren auf dem Sockel 2011-3 basieren (kommen aber erst nächstes Jahr und solang will ich dann doch nicht warten)

Wasserkühlung kommt natürlich rein. Einmal Wasserkühlung immer Wasserkühlung. Die Ruhe selbst bei Vollast ist einfach Gold wert.

Und 16 GB Ram habe ich auf jedenfall vor. Eher 32 GB weil AutoCAD ziemlich viel Verbraucht für anspruchsvolle Modelle.

Also Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich wenn die Leistung dann mal doch zu knapp sein sollte. Aber dann eher wegen Videos Umcodieren, CAD, weniger wegen Spiele, da kommt es ja eher auf die Grafikkarte an.

Soweit ich weiß werden die neuen Haswell-E Prozessoren auf dem Sockel 2011-3 basieren (kommen aber erst nächstes Jahr und solang will ich dann doch nicht warten)

Wasserkühlung kommt natürlich rein. Einmal Wasserkühlung immer Wasserkühlung. Die Ruhe selbst bei Vollast ist einfach Gold wert.

Und 16 GB Ram habe ich auf jedenfall vor. Eher 32 GB weil AutoCAD ziemlich viel Verbraucht für anspruchsvolle Modelle.

Also Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich wenn die Leistung dann mal doch zu knapp sein sollte. Aber dann eher wegen Videos Umcodieren, CAD, weniger wegen Spiele, da kommt es ja eher auf die Grafikkarte an.
Ja wenn das so ist, ist doch ein i7 5820k für dich gut zu gebrauchen. Mit WaKü drauf, wird auch das OC die Region machen, die die Rechenleistung pro Kern auf das Niveau des Haswell Devil Canyon i7 4790k heben, was ja das Spielen eben "ausmacht", zumindest in bestimmten Anwendungen.

Auf Skylake zu warten bringt dir da nix, weil es da auch nur 4Kerner gibt. Und nachfolger auf 2011-3 wird noch lang hin sein mit Broadwell-E, wobei die Grafikeinheit die da drauf sein könnte dir auch nix an Mehrleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Skylake hat etwas und für das Zocken ist er garnicht so falsch und hohes OC ist scheinbar auch möglich. Auch ist er einfacher zu kühlen als ein 5820K aaaber 2 Kerne mehr, kannst du nicht ersetzen, schon garnicht wenn CAD oder andere Multimediabearbeitung dein Ding sind.
MfG.wolflux

Kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst. Zum zocken würde ich eher den i7 6700K nehmen.
In jedem Fall solltest du noch auf die Tests von Skylake warten, sollte nicht mehr allzu lange dauern.
Von einem E8400 kommend ist so ziemlich jede aktuelle Intel CPU ein Meilenstein für dich.

Wenn du gerne schon auf DDR4 gehen wilst und öfters mal was rendern musst ist die 2011-3 Platform doch gut geeignet für dich.
Aber am Ende wird es eines reine Frage dessen sein, wie geduldig du bist :D

Mit Wakü läuft der 5820k auf ~ 4,4/4,5ghz, ohne das es Hitzeprobleme gibt, wer wie ich von einem 980x kommt, freut sich darüber :)
Bin aktuell im Idle bei 25-31C° (cores) und selbst unter Prime geht er nicht über 80C° bei 25,2C° ansaugtemp.

Aber wenn du geduldig bist und noch ein wenig warten kannst, schau lieber erstmal was Skylake bringt, ist sicherlich auch sehr nice, was man bisher so liest.

Zurück