i7 5820K / Dark Rock Pro 3

Ist schon besser, damit sollte im 24/7 Betrieb auch im Sommer nichts schief gehen.
Willste Strom sparen und etwas bessere Temperaturen, musst du rausfinden wieviel Spannung deine CPU für die besagten 4GHz braucht. Das macht man eben mit demselben Prime95. Spannung deutlich runter, laufen lassen. Kracht der zusammen > Spannung leicht anheben, laufen lassen.
1-2h reichen für einen generellen Stabilitätstest, 12h mache ich mindestens, 24h heißt halt Primestable, aber net jeder mag seine Kiste für 24h in eine Heizung verwandeln - aber nur so geht man sicher das die benötigte Spannung auch anliegt.
Neben dem OC gibts auch so eine Sache die sich undervolten nennt - da spezialisiert man sich drauf, Strom & Abwärme zu sparen in dem man die nötige Spannung rausfindet anstatt es automatisch steuern zu lassen (wobei viele Boards in den letzten Jahren so richtig hart drübergreifen, man sieht praktisch täglich Threads mit hohen Temperaturen, weil das Board zu viel Saft drauf gibt^^).

erwarte aber nicht zuviel durch die wakü, dann sind ebend vielleicht 400-500MHz mehr drin.

hab 9x120 + 3x140 er radi fläche. alles was über 1,3V ist schießt bei mir auch schon in unschöne temperaturbereiche unter prime ^^

4,5 ist so die Grenze für alltagsOC bei dem 5820K. Die Temperaturen sind dabei schon kritisch, bei mir werkelt ein 360er EK Coolstream nur für die CPU und das reicht gerade so. 4GHz sind mit nem Luftkühler vom Kaliber eines Dark Rock Pro3 kein Thema, aber Prime95 heizt da doch böse.

4 Ghz reichen mir. Jetzt geht es um Lautstärke.

Willste richtig Ruhe, musst du die Lüfter an dem Dark Rock Pro 3 drosseln. Ich erinnere mich net was da genau dran hängt und bin zu faul dafür. + ist das Lautstärkeempfinden von jedem anders. Der eine hört die auf voller rpm nicht, der andere hört die noch auf 7V, aber nicht mehr auf 5V z.B.
Und dann guggst du ob die Leistung der gedrosselten Lüfter ausreicht.
OC und unhörbar ist schwer zu kombinieren.. Aber dein Kühler ist schon in der top3 die man draufpappen kann, ohne auf custom WaKü zu gehen.
Gugg nach was da machbar ist, entweder PWM (und ne ordentliche Lüfterkurve) oder über Spannung die Lüfter regeln.

erwarte aber nicht zuviel durch die wakü, dann sind ebend vielleicht 400-500MHz mehr drin.

hab 9x120 + 3x140 er radi fläche. alles was über 1,3V ist schießt bei mir auch schon in unschöne temperaturbereiche unter prime ^^
ev fürs benchen aber nicht fürn altagbetrieb xD
mein 4790k lief 4,7ghz mit 1,25v unter luft...mit wakü 4,8ghz bei 1,25v... also 100mhz ok... aber 400-500mhz? völlig übertriebn...mach ihm keine unrealistischen hofnungen xD

Das war im Bezug darauf gemeint das du mit ner wakü auch höhere Spannungen fahren kannst. Bei gleicher Spannung 100MHz mehr zu erreichen ist schon ein sehr guter Wert.

Z. B. Macht meine Graka bei 24°C last temp (im Winter bei offenen Fenster benchen) gute 30MHz mehr core Takt mit als bei bei der sonst Normal gelegen temp um die 38°-40°C

Bei den X99 boliden ist es also durchaus realistisch, wenn ein CPU bei Luft 4GHz mit 1,0-1,1V mitmacht. Unter Wasser bei 1,2-1,3V Richtung 4,4-4,6GHz zu kommen (was man vcore mäßig mit einem Luftkühler nur noch schwer bis garnicht gekühlt bekommt).

da brauchst aba schon nen gut skalierenden das er das ordentlich stable läuft...
ich dachte du meinst bei gleichen werten xD
natüröich wende mit der spannungskeule kommst und prügelst ist das kein prob ..wobei ja wieder jede cpu unterschiedlich ist und irgendwo nen maxwert gibt

Vergleiche nicht den hochgezüchteten 4770/4790K mit dem 5820k :-)
Bei dem i7 5820K ist viel mehr headroom was OC angeht, die 4Kerner sind da viel näher am Limit.
4GHz unter Luft ist für den 5820k ein Kinderspiel und sollte bei einem guten bei 1,0V machbar sein, was selbst ein mittlerer Kühler wie Macho @ full RPM noch halten kann. Prügelt man den so weit wie bei mir, ist der mit Luft nicht mehr kühlbar, und um halbwegs leise zu sein, muss man schon nen 360er mit Noiseblockern etc dranschnallen :D

Zurück