i7 5820k Aida64 stabil, Prime95 crash nach 5 Minuten

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe mich dazu entschlossen meinem mittlerweile 5 Jahre alten X99 System einen kleinen OC zu verpassen. Dabei habe ich die Methode von Linus Tech Tipps genutzt:

YouTube

Hier macht man im Prinzip nichts anderes als die CPU Core Voltage fest zu setzen (im Video 1,3 Volt. Ich habe 1,1 Volt eingestellt) und dann bei 1-Core Ratio-Limit den Multi für die CPU einstellen. ich habe bei 37 angefangen und mich bis 40 = effektiv 4Ghz CPU Takt vorgearbeitet. Jeden Schritt habe ich mit 20 Min Aida64 getestet, lief bis 4Ghz ohne Fehler durch bei max. 77 Grad auf dem heißesten Kern.

Nun habe ich leider das Problem, dass ich unter Prime 95 erheblich höhere Temperaturen erreiche (geht sofort deutlich über 80 Grad) und das mir der PC nach ca. 5 Min Prime abgeschmiert ist. X99 soll ja generell Probleme mit hoher Hitze bei Prime haben. Kann ich das ignorieren und mal einen längeren Aida64 Test durchlaufen lassen oder ist das als Problem anzusehen? Alles andere scheint nämlich stabil zu laufen. Bzw. ist Aida64 alleine aussagefähig genug?

Oder sollte ich die CPU Spannung leicht anheben?

Mein System sieht wie folgt aus:

Asus X99-Deluxe Mainboard

i7 5820k

4x4GB DDR4 Markenram 2800Mhz

Be Quiet Straight Power 650 Watt NT

KFA2 RTX 2060 Super

besserer Blower Lüfter (weis leider nicht mehr genau welcher, aber kein Schrott)
 
Es ist recht einfach: Die Last von Prime ist deutlich höher als die von AIDA.
Wenn AIDA stabil läuft und prime nicht ist dein OC bei "normaler" Last stabil und bei sehr hoher Last instabil. Ob du damit leben kannst oder nicht ist deine persönliche Entscheidung. ;)

Mir persönlich wäre Aida viel zu schwach als Stresstest. Die Belastung der CPU durch aida ist so "klein", dass da sehr viel mehr Takt "stabil" ist als bei richtigen Stresstests (Prime95, Linpack Xtreme, LinX,...). Das kann ausreichen wenn man mit dem PC sowieso nichts macht was besonders belastet und auch ein Absturz nicht tragisch wäre. Aber bei einem System das nur "AIDA-Stabil" ist darf man sich auch nicht wundern wenn man beim Spielen alle paar Tage vielleicht mal nen Blauen kassiert.
 
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Also ich mache an dem Rechner nicht mehr als zocken und surfen. Gibt es denn irgendeinen Benchmark, der vom Belastungsgrad zwischen Aida und Prime liegt und mit dem ich an den Punkt komme, der für meine Zwecke ausreichende Stabilität bietet? Einerseits will ich natürlich keine Bluescreens oder andere Probleme, andererseits will ich auch keine Leistung verschenken, weil der Benchmark total absurde Belastungen verursacht, die im normalen Betrieb nie vorkommen.
 
Geh 2-3 Multiplikatoren runter, erneuere die Wärmeleitpaste der CPU, säubere die Kühler / Lüfter und die Probleme verschwinden.
 
Also ich mache an dem Rechner nicht mehr als zocken und surfen. Gibt es denn irgendeinen Benchmark, der vom Belastungsgrad zwischen Aida und Prime liegt und mit dem ich an den Punkt komme, der für meine Zwecke ausreichende Stabilität bietet? Einerseits will ich natürlich keine Bluescreens oder andere Probleme, andererseits will ich auch keine Leistung verschenken, weil der Benchmark total absurde Belastungen verursacht, die im normalen Betrieb nie vorkommen.

Wenn wir jetzt im Jahre 2015, 16, 17 wären würde ich sagen es ist einfach, nimm ne ältere version von Prime95 (v27.9) die noch kein AVX nutzt oder schalte die AVX-Funktionen im neuen prime in der ini ab.
Denn der wesentliche Unterschied in der Last ist genau die Nutzung von AVX, was extrem schnell ist aber eben auch extrem belastend für die CPU. Damals nutzten diese Funktionen nur bestimmte professionellere Anwendungen so dass es füpr einen Spiele-PC egal war, heutzutage gibts aber bereits Spiele die AVX nutzen und dir damit einen Absturz bescheren könnten (nicht müssen) wenn du nur so "lasch" testest.

Ein gangbarer Zwischenschritt wäre, zwar die neueste prime95 Version zu testen, aber nur in-place large FFTs. Das nutzt zwar AVX, die AVX-Einheiten werden aber nur mäßig belastet weil es (aus mathematischen Gründen) nicht so leicht ist, lange FFTs in AVX zu pressen (deswegen sind die small FFTs so "schlimm", das ist für AVX extrem gut umsetzbar).

Wenn du 20 Minuten durch die large FFTs kommst sollte die CPU normalerweise in SPielen keine Probleme mehr haben - und in aller Regel gehen da noch 100-200 MHz mehr als bei small FFTs.

Zum Thema AVX falls interessant: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1637-alkis-blog-37-avx.html

Geh 2-3 Multiplikatoren runter, erneuere die Wärmeleitpaste der CPU, säubere die Kühler / Lüfter und die Probleme verschwinden.
[ ] Thread gelesen, Problem verstanden und passend geantwortet
[X] Überschrift gelesen und irgendnen Pauschalsatz gesagt der völlig am Thema vorbeigeht
 
Wenn wir jetzt im Jahre 2015, 16, 17 wären würde ich sagen es ist einfach, nimm ne ältere version von Prime95 (v27.9) die noch kein AVX nutzt oder schalte die AVX-Funktionen im neuen prime in der ini ab.
Denn der wesentliche Unterschied in der Last ist genau die Nutzung von AVX, was extrem schnell ist aber eben auch extrem belastend für die CPU. Damals nutzten diese Funktionen nur bestimmte professionellere Anwendungen so dass es füpr einen Spiele-PC egal war, heutzutage gibts aber bereits Spiele die AVX nutzen und dir damit einen Absturz bescheren könnten (nicht müssen) wenn du nur so "lasch" testest.

Ein gangbarer Zwischenschritt wäre, zwar die neueste prime95 Version zu testen, aber nur in-place large FFTs. Das nutzt zwar AVX, die AVX-Einheiten werden aber nur mäßig belastet weil es (aus mathematischen Gründen) nicht so leicht ist, lange FFTs in AVX zu pressen (deswegen sind die small FFTs so "schlimm", das ist für AVX extrem gut umsetzbar).

Wenn du 20 Minuten durch die large FFTs kommst sollte die CPU normalerweise in SPielen keine Probleme mehr haben - und in aller Regel gehen da noch 100-200 MHz mehr als bei small FFTs.

Zum Thema AVX falls interessant: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1637-alkis-blog-37-avx.html


[ ] Thread gelesen, Problem verstanden und passend geantwortet
[X] Überschrift gelesen und irgendnen Pauschalsatz gesagt der völlig am Thema vorbeigeht


Ich habe in Prime nur Large FFTs (stresses memory controller and RAM) aber keine in-Place Large FFTs. Meinst Du das?
 
Die Optionen heißen je nach Version etwas anders aber normalerweise solltest du 4 Möglichkeiten haben:
Small FFTs (das schlimmste was du einer modernen AVX-CPU antun kannst)
Large FFTs (etwas weniger schlimm, für Spiele PCs locker ausreichend)
Blend (testet sehr viele verschiedene FFTs, dient vor allem dazu in langen Sessions wirklich ALLES zu testen was geht, brauchst du entsprechend eher nicht)
Custom (selbst einstellen was getan werden soll - kannst du machen, beispielsweise min und max 1344 eingeben, brauchst du aber nicht)
 
Also ich hab selbst einen I7 5820k mit 4,2 ghz am laufen. Unter normalen Bedingungen läuft der bei 4,2 ghz@ 1,15V statisch nicht über die 65 grad Marke gesetz des Falles, ich lasse ihn nicht mit prime95 laufen. Da kann es selbst mit meinem dark rock pro 3 schnell auf 75-80 grad hoch gehen. Ansonsten lasse ich gerade boinc laufen und er ist immer noch kühl und leise

Board ist ein ga x99 gaming 5.
 
Ich habe jetzt den Multi von 40 auf 39 (=3,9Ghz) und die CPU Spannung von 1,1 auf 1,075 Volt reduziert. Aber auch mit den Werten geht Prime 95 in kürzester Zeit über 85 Grad. Habe dann abgebrochen, weil mir das zu riskant war. Selbst bei den Large FFTs erreicht Prime ruckzuck bedenkliche Werte. Habe mir jetzt mal RealBench runtergeladen und es mit den Werten 30 Min durchlaufen lassen. Die CPU ging dabei bis max. 79 Grad, ist ohne Fehler durchgelaufen. Ist das so im Rahmen oder zu hoch? Bin gerade dabei mal nen längeren Realbench Durchlauf zu machen.

Und wie aussagekräftig bzw. verlässlich ist Realbench für einen Gaming PC. Angeblich soll das Programm ja speziell für sowas zugeschnitten sein.
 
Gehts dir um die Temperatur? Was das angeht - alles unter 100°C ist gar kein Problem. Deine CPU KANN nicht zu heiß werden weil sie bevor das passiert drosselt oder abschaltet (details: https://extreme.pcgameshardware.de/...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html).

Und dass ein Haswell-E bei deutlich unter 1,1v keine 4 GHz allcore primestable macht ist jetzt auch nicht besonders unerwartet. :schief:
Meinen alten 5960X hatte ich auf 4 GHz bei 1,2v laufen (was auch dauerhaft Primestable war).
 
@Incredible Alk
Du bist ja Besitzer eines R9 3900X. Darf ich dich fragen, wie gut deine CPU zu kühlen ist? Ich hab ein Auge auf die CPU geworfen und bei den derzeitigen Preisen schwanke ich gerade ob ja oder nein. Wobei der 5820K noch ziemlich kräfitg ist. Finde das die Hütte noch echt Dampf unterm Kessel hat. Betreibe damit ne RTX2080TI und es gibt kein Flaschenhals.

Aber zum Thema zurück. 4Ghz habe ich mit 1,13V richtig stabil bekommen. Sofern es kein Schrottexemplar ist und die Kühlung stimmt, ist das definitv drinne. Taste dich einfach rann und fange mit 4Ghz mit ich sag mal 1,15V an. Dann in 0.05er schritten hoch und schauen, wann es stabil ist. Die CPU hat noch massig Reserven. Sicherlich wären bei meiner Kühlung vllt sogar 4,5Ghz drinne, scheint ein sehr gutes Exemplar bei mir zu sein. Wenn die Kühlung nicht stimmt, Wärmeleitpaste überprüfen, schauen ob der Kühler richtig sitzt. Wie gesagt bei Prime95 sind 80 Grad nicht unüblich, das ist noch gesund. 100 Grad möchte ich eine CPU auch nicht betreiben xD.
 
@Incredible Alk
Du bist ja Besitzer eines R9 3900X. Darf ich dich fragen, wie gut deine CPU zu kühlen ist?

Ich habn Brocken3 für 40€ drauf, den auf quasi lautlos gedrosselt und die CPU erreicht selbst bei Dauervollast die 85°C eher nicht. Im Hochsommer als ich über 30°C in der Butze hatte hab ich auch mal die 90+ gesehen aber das war wirklich die Ausnahme.
Aktuell betreibe ich die CPU sowieso im ECO-Mode - die Performance ist fast die gleiche (messbar weniger aber niemals spürbar im Alltag) und da siehste die 75°C schon nur noch selten.
Also kühlungstechnisch gar kein Problem.
 
Gehts dir um die Temperatur? Was das angeht - alles unter 100°C ist gar kein Problem. Deine CPU KANN nicht zu heiß werden weil sie bevor das passiert drosselt oder abschaltet (details: https://extreme.pcgameshardware.de/...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html).

Und dass ein Haswell-E bei deutlich unter 1,1v keine 4 GHz allcore primestable macht ist jetzt auch nicht besonders unerwartet. :schief:
Meinen alten 5960X hatte ich auf 4 GHz bei 1,2v laufen (was auch dauerhaft Primestable war).

Ich habs ja 2 mal mit Prime versucht:

1. Versuch: 4,0Ghz mit 1,1 Volt CPU Spannung und Prime ging ruckzuck über 85 GRad und der PC hat sich selbständig resettet

2. Versuch: 3,9Ghz mit 1,075 Volt CPU Spannung und Prime ging ebenfalls ruczuck über 85 Grad und ich habe abgebrochen

Ich dachte tatsächlich, dass ich damit der CPU schaden könnte. Glaubt ihr denn es wäre sinnvoll es mit dem selben Takt nochmal mit höherer Spannung zu probieren, auch wenn die Temps dabei über 90 Grad gehen? Vllt. war zu wenig Spannung der Grund dafür, dass der PC beim 1. Versuch resettet hat? Bin davon ausgegangen, dass es an den Temps liegt.
 
Der CPU schadet das nicht - wenn dein PC sich resettet war das aufgrund eines groben rechenfehlers / Instabilität, nicht wegen der temperatur (die Temperaturabschaltung bei deiner CPU liegt bei 105°C).

Du kannst es mit mehr Spannung versuchen, etwa 1,15v für 4 GHz. Wenn die CPU dabei in Prime auch mal auf 95°C springt ist das zu testzwecken nicht tragisch - du musst das ja nicht stundenlang machen und in Spielen wirste da nie hinkommen.
 
Ich wünsche euch erstmal frohe Ostern.

Nach einer kleinen Pause habe ich mich jetzt nochmal dem Thema CPU übertakten gewidmet und v.A. mit den Prime Large FFT Tests begonnen. Mein PC lief nun schon seit meinem letzten Post mit 3,9Ghz und 1,075 V CPU Spannung bei diversen Spielen und Aida64/ Realbench 100% stabil.

Mein 1. Test erfolgte also mit diesen Werten, mit dem Ergebnis, dass ich nach 1-2 Minuten Prime einen blauen kassiert habe.

Um Prime Large FFTs bei 3,9 Ghz in einem 20 Minuten-Run stabil zu bekommen, musste ich die Spannung auf 1,0875 V erhöhen. Dabei gingen die Temps auf maximal 86 Grad.

Das nächste Ziel waren nun 4,0 Ghz. Hierbei kassierte ich auch innerhalb kürzester Zeit nen Blauen. Nach mehreren kleinen Spannungserhöhungen mit dem selben Ergebnis, stellte sich heraus, dass ich 1,1125 V brauche, um die 4,0 Ghz im 20-Minuten-Run stabil zu bekommen. Dabei gingen die Temps bis maximal 90 Grad.

Ich denke, dass dieses Ergebnis bei meinem Setup gar nicht mal so übel ist (5 Jahre alter Blower, niemals richtig gereinigt, niemals Wärmeleitpaste erneuert, nur 1 Gehäuselüfter). Ich werde diese Werte jetzt erstmal in Spielen und auch nochmal mit Realbench testen und vllt. probier ich dann nochmal die 4,1 Ghz zu erreichen. Meinem Ram wollte ich auch noch etwas mehr Takt verpassen, denn der läuft noch mit 2133Mhz, obwohl es 2800er Ram ist. Ich hoffe die 2666Mhz sind zumindest ohne CPU-Strap Erhöhung drin.

Wenn ich dafür den CPU-Strap erhöhen muss, stellt das ein zusätzliches Risiko dar bzw. ist dadurch mit mehr Wärmeentwicklung zu rechnen? Dazu gibt es leider im Netz sehr unterschiedliche Angaben. Manche Leute behaupten, dass dies überhaupt kein Problem sei, andere sagen, man solle es nach Möglichkeit vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
 
Der Strap hat mit Wärmeentwicklung erst mal nichts zu tun, da kannste die Einstellung wählen die am stabilsten läuft. Vorzugsweise würde ich den Strap auslassen (bzw. auf 100) weil der je nach Board anderre kleinere Probleme beispielsweise bei Sensorauslesungen mit sich bringen kann. Bei neueren BIOS-Versionen ists normalerweise machbar, bis 3000 MHz RAM ohne 125er Strap zu kommen. Probiers einfach aus.

Deine rund 1,1v vCore sind auch noch nicht viel für die CPU, da biste eher von deinem alten kleinen Kühler limitiert. Ich hatte damals nen 5960X und musste auf 1,215v gehen um die 4 GHz bombenstabil zu halten (das Sample war offenbars schlechter als deines). "Härtere" Naturen zielen bei Haswell-E CPUs eher auf ~4,5 GHz bei 1,35-1,4v, was dann aber SEHR dicke Kühler erfordert und meiner Meinung nach auch für den Allag nicht sinnvoll ist.

Tipp falls noch nicht passiert: Eine fixed vCore ist für Haswell-E in aller Regel etwas OC-freundlicher (also weniger vCore nötig für den gleichen Takt) verglichen mit Offset oder adaptive. Die FIVRs der Architektur kommen mit einer festen vCore unter Lastwechseln deutlich besser klar.
 
Habe die 4,0 Ghz jetzt nochmal mit 30 Minuten Realbench und einigen Spielen getestet. Läuft so weit alles stabil, in Spielen komme ich maximal auf 73 Grad, die meiste Zeit aber unter 70 Grad. Mein Board bietet mir 2 XMP Profile an:

1. 2800Mhz mit 1,3 V

2. 3200Mhz mit 1,4 V

Schon bei den 2800Mhz wird der CPU-Strap auf 125 hoch gestellt. Ich könnte den zwar von Hand wieder runter stellen, weis aber nicht ob das auch wirklich funktioniert bzw. zu Problemen führt. Müsste ich bei 125er CPU Strap noch irgendwelche Spannungen oder sonstiges anpassen, da diese dadurch in irgendeiner Form mit erhöht werden? Habe Angst da etwas zu grillen ohne es zu merken.

Habe übrigens ein uralt Bios aus 2015. Habe mir das Update gespart, weil ich befürchte, dass mein Raid 0 danach nicht mehr erkannt wird.
 
Schon bei den 2800Mhz wird der CPU-Strap auf 125 hoch gestellt. Ich könnte den zwar von Hand wieder runter stellen, weis aber nicht ob das auch wirklich funktioniert bzw. zu Problemen führt.
Das findest du nur raus wenn dus probierst.

Müsste ich bei 125er CPU Strap noch irgendwelche Spannungen oder sonstiges anpassen, da diese dadurch in irgendeiner Form mit erhöht werden? Habe Angst da etwas zu grillen ohne es zu merken.
Nein, musst nichts ändern und da wird auch an Spannungen nichts verändert.
Du kannst nichts grillen. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass der PC so instabil wird dass er nicht mehr startet und du einen CMOS Reset machen musst. Normalerweise wird aber wenns nicht läuft entweder prime abschmieren oder schon der Startvorgang fehlschlagen und das BIOS wird den Strap bzw. RAMtakt automatisch zurücksetzen.

Habe übrigens ein uralt Bios aus 2015. Habe mir das Update gespart, weil ich befürchte, dass mein Raid 0 danach nicht mehr erkannt wird.
Wenn du ein RAID verwendest würde ich auch nicht unbedingt ein BIOS Update machen wollen da haste Recht.
 
Zurück