i7 5775? oder doch skylake

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da mein I7 4790k abgeraucht ist, sollte was neues her. Hab jetzt paar tests gelesen und bin auf die oben genannte CPU gestossen und wollte mal eure erfahrung hören.
Ich benutze den pc hauptsächlich zum spielen aktueller games in 1440p. da meine anderen teile ja noch funktionieren und ich die nicht unbedingt austauschen will/wollte :)

übertakten ist sicher auch mal nen thema.

restliche hardware:

ASUS maximuss VII Z97 Hero
16GB DDR-3 Ram Avexier
2x gtx 970 evga sli

hat jemand mit der cpu erfahrung und kann diese empfehlen?

gruss und danke :)

AW: i7 5775????? oder doch skylake

jo leider, hab den von nem freund eingebaut und mit dem geht es ohne probleme...

würdet ihr den i7 5775c oder den i5 5675c nehmen?

jo leider, hab den von nem freund eingebaut und mit dem geht es ohne probleme...

würdet ihr den i7 5775c oder den i5 5675c nehmen?

ich persönlich würde immer den i7 nehmen. da ht sehr wichtig ist wie oft tests zeigen das i3s ohne ht oft in games gar nicht mehr starten. wenn du gleiche bz bessere leistung als vorher willst also klar den i7. aber fürs zocken reicht ein i5 auch locker

und laut tests sollen 4ghz kein problem sein und dann ist er auch vor einem 6700k obwohl er auch muss den er ist ja auch teurer. irgendwie interessant das der broadwell bei gleichem takt schneller als der skylake ist :-)

Allerdings bringt HT bei nem i3 auch deutlich mehr als bei nem i7.

Die Leistung beim Broadwell kommt einfach durch den großen L4 Cache.

Hallo mich würde an der Stelle interessieren

Wie sicher ist es eigentlich das man den i5 5675c oder 5775c auf 4Ghz takten kann mit z97 Mainboards ?

danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mich würde an der Stelle interessieren

Wie sicher ist es eigentlich das man den i5 5675c oder 5775c auf 4Ghz takten kann mit z97 Mainboards ?

danke

Also sehr sicher, 4GHz gehen im sparziergang. Mehr sollte auch noch gehen aber dann musst du schon gut die Spannung erhöhen. Habe meinen i5 auf 4GHz laufen und die Leistung ist top, gerade auch Hammer die igpu. Broadwell wäre für dich günstiger, skylake wenn es ne neu Plattform sein soll aber nicht schneller.

ist denn der 5775c schlechter als mein alter kaputter 4790k? bin so hin und hergerissen was die leistung in games angeht xD

übertaktet ihr denn den standart takt auf 4ghz oder den turbo? was könnte +/- mit ner wakü drin liegen? gesunde 4,2-4,4ghz? :)

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
Guck mal hier.
Stell bei den Benchmarks auf Gaming, das sollte die Frage beantworten.

Also bei mir wäre die Frage nicht beantwortet. Alle Spiele die getestet wurden mit der CPU spiele ich nicht, bis auf Crysis 3 und da sind beide gleich auf. Hätte mir auch gerne den 5775c gekauft aber alle Spiele bis auf Crysis 3 waren nicht im Tests, da her hab ich mich für den mit der höheren Taktrate entscheiden. Ob das richtig war weiß ich bis heute nicht, bereue es aber auch nicht.
Aber Hut ab vor dem 5775c das der so weit oben steht.

Nimm den 5775C und gut ist. Bei gleichem Takt knapp 10% schneller als Skyfail.

Also bei mir wäre die Frage nicht beantwortet. Alle Spiele die getestet wurden mit der CPU spiele ich nicht, bis auf Crysis 3 und da sind beide gleich auf. Hätte mir auch gerne den 5775c gekauft aber alle Spiele bis auf Crysis 3 waren nicht im Tests, da her hab ich mich für den mit der höheren Taktrate entscheiden. Ob das richtig war weiß ich bis heute nicht, bereue es aber auch nicht.
Aber Hut ab vor dem 5775c das der so weit oben steht.

Der Broadwell hat bis heute die höchste IPC. Ob wer den Unterschied merkt, steht auf einem anderen Blatt.

Kann es sein, dass vor dem Einbau der CPU kein BIOS-Update gemacht wurde? Damit die CPU erkannt wird muss mindestens das BIOS "0609" installiert sein. Ab Werk ist in der Regel die Version "0401" installiert. Lade die am besten die BIOS 3003 herunter

MAXIMUS VII HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Hier gibt es den Download: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Treiber & Hilfsprogramme - MAXIMUS VII HERO

Hat das eigentlich mal einer von euch gelesen? Ich denke der i7-4790k ist garnicht kaputt.

doch, hatte sie ja schon laufen :) und die vom kolleg geht ja auch, deswegen liegt es nicht am bios :) hatte auch kein update gemacht... muss ich jetzt allerdings für die neue cpu :)

@TE: Da der 4790K am 25.5.2014 in den Handel kam, ist es eigentlich sogar sicher, dass er noch in der gesetzlich festgelegten Gewährleistung liegt.
Ein Garantietausch wäre die einfachste Lösung.

Gewährleistung wäre doch egal, solange es ein Boxed ist.
Dann hat er 3 Jahre Garantie von Intel.

Zurück