I7-4930k vs. I7-5820k sequentielle Speicherbandbreite

Bitte nicht. Wenn ich keine realen Anwendungen hätte bei denen Speicherbandbreite relevant ist würde ich nicht nachbohren. Also bitte nicht die alte Leier dass Bandbreite in Games und Anwendung XY eh nichts bringt. Das ist mir bekannt und egal.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung.
Wenns Dir nur um den langen Balken geht.
Hab ich wohl Glück mit meinem Rechner, der liegt oberhalb des Screenshots aus dem verlinkten Thread. In allen Belangen glaube ich, bis auf die Zugriffszeit, aber ich hab auch nur DDR2400CL15^^ und betreibe auch noch 64GB und T2

Aida.jpg MaxxMem.jpg

Allerdings läuft mein Prozessor auf 4.4Ghz ... eventuell verfälschen die 200Mhz den Wert ja etwas.

Tschuldigung.
Wenns Dir nur um den langen Balken geht.
Hab ich wohl Glück mit meinem Rechner, der liegt oberhalb des Screenshots aus dem verlinkten Thread. In allen Belangen glaube ich, bis auf die Zugriffszeit, aber ich hab auch nur DDR2400CL15^^ und betreibe auch noch 64GB und T2

Anhang anzeigen 877917 Anhang anzeigen 877925

Allerdings läuft mein Prozessor auf 4.4Ghz ... eventuell verfälschen die 200Mhz den Wert ja etwas.
Also da habe ich 180 ns :ugly:

Ich muss mir nichts konstruieren. Es ist doch zunächst für diesen Thread auch völlig irrelevant ob und wofür die höhere Speicherbandbreite und niedrigere Latenz irgendetwas bringen. Wenn dir rein sportliche Herausforderungen nicht zusagen musst du dich an ihnen ja nicht abarbeiten.
Aber wenn du unbedingt willst: Ich weiß dass einige meiner Anwendungen von schnellem Cache und hoher Speicherbandbreite profitieren. Unter anderem weil ich einen Teil davon selbst entwickelt habe und weil es kein Geheimnis ist dass beispielsweise CFD mit unstrukturierten Netzen, Molekulardynamik- und DSMC-Simulationen stark von diesen Faktoren profitieren. Können wir bittebitte bei der Sache bleiben.

Das ist die Sache :-)
Nur Infos liefern ist doch für uns langweilig, wofür macht ne Runde Sache draus. Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen, weil ich nach nem Grund frage. Hilfe. Schiebt Deinen Thread in der Liste nach oben^^

Wärst Du denn auch so nett ein Beispiel für die Relation zu bringen? Was passiert an Deinem Rechner wenn Du das RAM so lahm taktest wie es geht? Wie viel Bandbreiten-Unterschied macht RAM schnell und langsam aus, und was für einen Unterschied macht das in Deiner Software?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück