I7 4930k übertakten!?!

AW: I7 4930k übertakten!?!

Hallo zusammen

Weiss, ist schon eine Weile her hier aber beschäftigt mich grade...

Hatte lange eine 4820K, diese habe ich schlussendlich stabil auf 4.44 GHz gekriegt mit relativ tiefen Spannungen.
Jetzt habe ich zwei 4930K getestet. Den einen kriege ich stabil sozusagen ohne Weiteres auf 4.1, den anderen auf 4.2,
jedoch schon mit deutlich höherem Vcore als die 4820K damals auf 4.44.

Etwas höher schein ich sie noch zu kriegen, dann aber bereits mit deutlich mehr Spannung und ev. ohne C-States, mit fixem Vcore und anderer LLC.
Ich weiss, das ist so nicht förderlich aber möchte das so eigentlich behalten Ansonsten ist der Idle-Verlust und Temp. höher.
Auch beeinflusst eine angepasste LLC offenbar die Vollast-Temperatur deutlich. Waren meiner Erinnerung nach 7 Grad mehr dann als mit etwas Vcore Offset.

Interessant ist, dass ich früher mit dem 4820K im "Normalfall" immer den Clock_Watchdog_Timeout erhalten habe, manchmal glaub den Machine_Check_Exception,
während ich mit der 4930K fast ausschliesslich den WHEA_Uncorrectable_Error erhalte.
Auch "interessant" ist, dass Vollast mit Prime und FurMark gleichzeitig weniger ein Problem darstellt als "Teillast" z. B. bei GTA V oder Far Cry 4 oder auch schon bei Windows-Eintritt.

Temps und Energieversorgung sind nicht das Problem. Frage mich, ob die RAM am Limit sind (Bandbreite mit dem 4930 ist erstaunlicherweise gestiegen gegenüber dem 4820).
Habe aber auch schon versucht, die RAMs herunterzutakten oder mehr Spannung zu geben (G.Skill Ripjaws 1600 CL9). MB ist AsRock X79 Extreme6.

Thx & mfg
 
Zurück