• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 4930k übertakten!?!

powerbike2

Kabelverknoter(in)
I7 4930k übertakten!?!

Hi Leute.
Ich habe jetzt meinen alten Lynnfield gegen den i7 4930k ausgetauscht. Nun möchte ich ihn gerne übertakten. Doch da das Ganze etwas anders läuft als beim Lynnfield wollte ich fragen ob jemand eine etwas ausführlichere Anleitung dazu hat.

Mein jetziges System:
MSI X79A GD-45
Intel i7 4930k
Corsair h110 Aio-wakü
Asus Geforce GTX 760 DCII2gb Oc
Windows 7 Hohe Premium

Wenn ihr mehr Infos braucht bitte melden.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Es ist sogar einfacher als früher.

Du brauchst nur noch den Multi und die Kernspannung :D .

Werte zur Orientierung gibts in unsrer Highscoreliste: Link

Naja deiner ist nicht dabei :( . Aber du kannst dich an den anderen i7-ern orientieren. (Ivy Bridge i7-3770K oder i7-4820K) Nur dass deiner das 1,5 fache an Abwärme raushaut.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Nur mal so am Rande, falls du dir durch das Übertakten mehr FPS wünschst dann setzt du dort an der falschen Stelle an..
 
M

MezZo_Mix

Guest
AW: I7 4930k übertakten!?!

Lieber erstmal die Grafikkarte austauschen vom OC wirst du nichts merken so ;)
 

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Das beschneidende wird das Mainboard, dann die CPU Kühlung sein :)
Das Mainboard ist nicht sonderlich gut für OC weil die Spannungswandler relativ schnell zu warm werden bei OC mit einem 4930K.
Die Corsair H110 lass maximal 1.35V bei ca. 85Grad Temp zu. Reicht aus klaro, ist aber dann schon sehr laut.
Was du machen kannst ist relativ einfach.
Multi auf 45 Stellen und Vcore auf 1.35V wenn deine CPU das macht und Booted, hast schon eine relativ gute 4930K.
Alles weiter kannst mich gerne auch per PN Fragen oder eben mal den geposteten Guide lesen.

Viel Glück beim OC !
 
TE
P

powerbike2

Kabelverknoter(in)
Ok. Danke für die Beiträge.
@SilentMan22: Das ist mir klar. War beim Lynnfield auch nicht viel anders. Es geht mir mehr um Hwbot.

@MehlstaubtheCat und warum wurde dann bei Hwbot mit genau diesem Mainboard der Rekord aufgestellt? Natürlich mit Flüssigstickstoff aber das schütten sie doch nicht auf das ganze Bord?!?
 
TE
P

powerbike2

Kabelverknoter(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Ein Lc-power Greenirgendwas 650w. Ich weiß ist nicht gerade das beste. Später kommt sowieso was anderes rein
 

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Einen Monat vor Release vom Sockel 2011-3 und DDR4-RAM soviel Kohle in Sockel 2011 setzen und dann ein LC-Power Netzteil :what:
 
TE
P

powerbike2

Kabelverknoter(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Ok. Ich glaube ich hol mir sofort ein neues Netzteil. Was könnt ihr empfehlen? Hätte an ein BeQuiet gedacht.
P.S.:Wenn ich mit Den Taktraten hoch gehe und meinen PC starte schaltet er sich immer an und ab. Das ein paar mal. ICh würde sagen das liegt am Netzteil. Was meint ihr?
 

Fixy

Schraubenverwechsler(in)
AW: I7 4930k übertakten!?!

Hallo zusammen

Weiss, ist schon eine Weile her hier aber beschäftigt mich grade...

Hatte lange eine 4820K, diese habe ich schlussendlich stabil auf 4.44 GHz gekriegt mit relativ tiefen Spannungen.
Jetzt habe ich zwei 4930K getestet. Den einen kriege ich stabil sozusagen ohne Weiteres auf 4.1, den anderen auf 4.2,
jedoch schon mit deutlich höherem Vcore als die 4820K damals auf 4.44.

Etwas höher schein ich sie noch zu kriegen, dann aber bereits mit deutlich mehr Spannung und ev. ohne C-States, mit fixem Vcore und anderer LLC.
Ich weiss, das ist so nicht förderlich aber möchte das so eigentlich behalten Ansonsten ist der Idle-Verlust und Temp. höher.
Auch beeinflusst eine angepasste LLC offenbar die Vollast-Temperatur deutlich. Waren meiner Erinnerung nach 7 Grad mehr dann als mit etwas Vcore Offset.

Interessant ist, dass ich früher mit dem 4820K im "Normalfall" immer den Clock_Watchdog_Timeout erhalten habe, manchmal glaub den Machine_Check_Exception,
während ich mit der 4930K fast ausschliesslich den WHEA_Uncorrectable_Error erhalte.
Auch "interessant" ist, dass Vollast mit Prime und FurMark gleichzeitig weniger ein Problem darstellt als "Teillast" z. B. bei GTA V oder Far Cry 4 oder auch schon bei Windows-Eintritt.

Temps und Energieversorgung sind nicht das Problem. Frage mich, ob die RAM am Limit sind (Bandbreite mit dem 4930 ist erstaunlicherweise gestiegen gegenüber dem 4820).
Habe aber auch schon versucht, die RAMs herunterzutakten oder mehr Spannung zu geben (G.Skill Ripjaws 1600 CL9). MB ist AsRock X79 Extreme6.

Thx & mfg
 
Oben Unten