i7-4820K @ 0.640 V bei 4,385 GHz @ 102 MHZ BCLK ?

Ist mir schon bewusst, selbst unter Prime95 zeigt der mir 0,640V an. Leistungsmäßig hab ich Simpler Weise ein YouTube Video genommen mit 4K@60FPS, weil ich genau weiß das erst ab rund 4.3 GHz das Flüssig läuft.

Ähm, wie ist das denn gemeint? Das Abspielen eines 4K Videos ist dermaßen fordernd?

Nein, nicht ansatzweise. Wenn alles richtig konfiguriert ist kann auch ein kleiner 1,6 GHz-NUC 4K/60fps Videos abspielen und muss sich dafür nicht mal besonders anstrengen:
Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - Vergleich von Core i3-5010U und Core i5-5250U - Bild in Originalgröße (13)
Lokal etwas abspielen und etwas bei Youtube mit 4K abspielen ist was komplett anderes. Mein alter X4 630 2.8GHz ging da auf 80-85% Auslastung (Youtube wohlgemerkt)

Lokal abspielen hat den natürlich nicht gejuckt.

Lokal etwas abspielen und etwas bei Youtube mit 4K abspielen ist was komplett anderes.

Das in meinem Link wurde nicht "lokal abgespielt". :schief:

Es direkt bei YT zu schauen hat auch nur deswegen einen höheren CPU-Aufwand weils per performanceraubendem Flash implementiert ist. Wenn du ein HTML5-Video so abspielst ist der Unterschied so gut wie Null.

Spielt aber auch keine Rolle - wie su siehst konnte auch dein alter Athlon das problemlos bewerkstelligen. Einen Haswell-i7 juckt sowas nicht im Geringsten und dass man da irgendwie zig GHz Takt bräuchte ums flüssig abzuspielen ist schlichtweg Unsinn. Wenn dem so ist sind einfach irgendwelche Codecs/Einstellungen sehr schlecht konfiguriert. Alleine schon die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren senkt die CPU-Last auf ne Handvoll Prozent weil die GPU dann das h.264-decoding übernimmt.

Mann nehme die Spannung *2, schon habe ich meine Spannung ^^.

Mein alter i5-2500K@4 GHz hat das nicht mitgemacht mit YouTube 4K@60fps, gab ab und zu hänger, wenn die CPU zu 100% Ausgelastet war. (https://www.youtube.com/watch?v=SXZ3qWAvbVs)

Edit: Multi-Core Optimierung sieht anders aus

Anhänge

• YT4k60fps.PNG
    YT4k60fps.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das in meinem Link wurde nicht "lokal abgespielt". :schief:

Es direkt bei YT zu schauen hat auch nur deswegen einen höheren CPU-Aufwand weils per performanceraubendem Flash implementiert ist. Wenn du ein HTML5-Video so abspielst ist der Unterschied so gut wie Null.

Spielt aber auch keine Rolle - wie su siehst konnte auch dein alter Athlon das problemlos bewerkstelligen. Einen Haswell-i7 juckt sowas nicht im Geringsten und dass man da irgendwie zig GHz Takt bräuchte ums flüssig abzuspielen ist schlichtweg Unsinn. Wenn dem so ist sind einfach irgendwelche Codecs/Einstellungen sehr schlecht konfiguriert. Alleine schon die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren senkt die CPU-Last auf ne Handvoll Prozent weil die GPU dann das h.264-decoding übernimmt.

Warum ist das dann bei mir und auch RonGames so komisch? :hmm: Hardwarebeschleunigung ist aufjedenfall aktiviert

Der Internet Explorer bzw. Edge scheinen mit 4K Videos besser zurecht zu kommen. Klingt komisch, aber nach einigem rumprobieren musste ich feststellen, dass ich auf meinem Laptop (i5 3317u, wird nicht zu warm) mit Chrome auf YT nicht mal normale 4K Videos flüssig abspielen kann, die Auslastung lag dauerhaft bei 100%. Mit Internet Explorer und mit Edge sah das dann so aus, wie beim Alki. Leider kann man mit den MS Programmen nicht 4K@60fps ansehen.

Der Internet Explorer bzw. Edge scheinen mit 4K Videos besser zurecht zu kommen. Klingt komisch, aber nach einigem rumprobieren musste ich feststellen, dass ich auf meinem Laptop (i5 3317u, wird nicht zu warm) mit Chrome auf YT nicht mal normale 4K Videos flüssig abspielen kann, die Auslastung lag dauerhaft bei 100%. Mit Internet Explorer und mit Edge sah das dann so aus, wie beim Alki. Leider kann man mit den MS Programmen nicht 4K@60fps ansehen.

4K @ 25-35 FPS krieg ich ja auch Problemlos hin.

Mir ist dies ebenfalls gerade nach dem Testen aufgefallen, 4K YT Videos unter Chrome haben eine last von rund 60%, bei Edge sind es nur ca. 30%.

Ich konnte keine Videos Abspielen die auf Chrome mit 4K@60FPS liefen auf Edge, da gibt denn nur entweder 1080p@60FPS, oder denn 4K@25-35 FPS.

Zurück