i7-4820K @ 0.640 V bei 4,385 GHz @ 102 MHZ BCLK ?

Ich Übertakte im UEFI Manuel, hab selbst die Spannung nochmal Angepasst, und den BCLK geändert, keine Änderung.
 
Wenn eine Auto-OC Funktion aktiviert ist (über welchen Weg acuh immer) überschreibt diese deine manuellen Änderungen und was du einstellst hat, wie du siehst, Null Effekt. ;)
 
Ich Habe garnichts an Auto-OC Funktionen aktiviert, Unter Windows habe ich weder Intel XTU, noch AI Suite III. Im UEFI wird alles Korrekt ausgelesen. Schalter sind auf Aus, bzw. Nichts Aktiviert, und Jumper gibt es laut dem Handbuch nicht, ich kann auch keine Sehen. Die Leistung ist vorhanden, sprich der Takt. Es könnte sein das ein Zusammenhang mit der AI Suite III bestand, Dort hatte ich immer beim BCLK -2 MHz, und der Rest wurde problemlos Ausgelesen. Nachdem ich das nun wieder Deinstalliert habe, aufgrund das ich Bitdefender Deswegen nicht Installiert bekommen habe, kriege ich solche Werte.

Ist es denn Ungefährlich wenn ich jetzt zum Beispiel Weiter Übertakte ? (natürlich wie vorher Manuel im UEFI)
 
Ist es denn Ungefährlich wenn ich jetzt zum Beispiel Weiter Übertakte ? (natürlich wie vorher Manuel im UEFI)

Da das einzige was nicht Standard ist der um 2 MHz zu hohe BCLK ist ist nichts gefährlich - du kannst sonst ganz normal übertakten. Wenn du das sowieso manuell tust kannste den BCLK auch wieder auf 100 manuell festsetzen.
 
Da das einzige was nicht Standard ist der um 2 MHz zu hohe BCLK ist ist nichts gefährlich - du kannst sonst ganz normal übertakten. Wenn du das sowieso manuell tust kannste den BCLK auch wieder auf 100 manuell festsetzen.

Ne ich hatte noch nichts getan an OC, und da hatte ich einen BCLK von angeblichen 98 MHz, denn habe ich denn im UEFI auf 102 MHz erhöht, das ich denn wieder 100 MHz
 
Die Spannung kann ja sowieso nicht sein. Der Wert kommt wenn nur im Idle hin. Wichtig ist aber was unter Last anliegt

Ist mir schon bewusst, selbst unter Prime95 zeigt der mir 0,640V an. Leistungsmäßig hab ich Simpler Weise ein YouTube Video genommen mit 4K@60FPS, weil ich genau weiß das erst ab rund 4.3 GHz das Flüssig läuft.

Kann ansonsten noch nen Cinebench mal durchlaufen lassen.
 
Also ich würde de Finger davon lassen wenn du nicht mir Sicherheit sagen kannst welche Spannung anliegt. Solche Messpunkte hast du nicht zufällig auf dem Board? Meistens am Rand in einer Reihe aufgeführt als Lötpunkte
 
Also von der Temperatur aus wird kaum zuviel drauf sein sonst währe da mehr.
Aber versucht mal noch andere Tools zum auslesen. Evt hilft auch ein Biosupdate
 
Benutze zwar auch nur diese zwei aber da gäbs noch denn normalen HWmonitor. Ev kann auch aida dass auch oder die AI Suite. Coretemp hatte ich auch mal aber das zeigte meistens nichts gescheites an.
 
AI Suite kann ich nicht Installieren, ich Probiere es mal mit den Normalen HWmonitor.

EDIT: Die CPU VCORE ist gleich, aber bei HWmonitor finde ich bei meiner CPU die VID, und die ist 1.221V. Im UEFI hab ich 1.25V eingestellt. Sollte also Hinkommen, da das UEFI irgendwie hier so -0.25V gibt.
 
Die VID ist nur der Wert den das Board von sich aus festlegen würde wenn du die Spannung automatisch einstellen lässt. Die hat nxi mit der real anliegenden Spannung zu un.

Ich denke du hast hier schlicht Auslesefehler. Denn mit 0.64V läuft ein 4820K höchstens im Leerlauf wenn man den bis auf diemletzten mV undervolted hat, aber nicht mit so hohem OC unter prime-Last.
 
Zurück