I7-4790K viel zu heiss

TeyKey1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Ich habe seit 2 Monaten grosse Probleme mit dem 4790K.

Der Prozessor ist in einem Sharkoon C10 (mini-ITX) verbaut und mit einem Silverstone TD03lite gekühlt (cllc).

Mein Problem:

Der Prozessor läuft einfach viel zu heiss. Mir ist bewusst, dass diese CPU ein Hitzkopf ist, aber es kann definitiv nicht sein, dass er im Prime 95 nach 3 Minuten von 85°C sprunghaft auf mehr als 100°C steigt und dann (logischerweise) throttelt und herunterfährt.

Temps:
Idle: ca. 30°C
Prime 95: 83°C - +100°C
Last (gaming): 56°C (Ist ja ziemlich gut)

Vcore: 1.184V (Momentan stabil, weiteres testen nötig)
Freq: 4.0GHz
Boost: 4.4GHz

Ich hatte beim Einbau in das mini-itx Board ein Liquid metal pad von Coolaboratory verwendet. Leider hat sich dieses, wie ich heute herausgefunden habe, nicht korrekt an den heatspreader der CPU geschmolzen, sondern ist mehrheitlich an der Kupferfläche des Kühlers geblieben (Keine Ahnung wieso...). Schon durch dieses Problem lief die CPU ziemlich heiss. Ich habe als TIM nun die Noctua-Wärmeleitbaste verwendet, welche ich noch vom NH-U 12S habe, und siehe da: die Temps fielen allesamt um etwa 10K.

Ich hatte aber im Idle immernoch fast 50°C. Da habe ich mich entschieden ein wenig zu undervolten. Ich habe bei 1.147V angefangen und musste bis jetzt auf 1.184V gehen, um das System stabil zu halten.

Klar ist der CPU-Kühler nicht gerade gut, aber für eine Wasserkühlung und einen (extra gekauften) EK-Vardar 3000RPM Fan, sollte man bei 1.184V Prime ohne Probleme laufen lassen können, oder?

Ich habe das Problem jetzt mit den obengenannten Massnahmen teilweise behoben, aber ich frage mich, wieso bei Prime 95 die TDP nach 2-3min die TDP von 100W sprunghaft auf etwa 150W steigt (Somit auch die Temp auf über 100°C). Liegt das an Prime 95???

Falls ihr noch mehr Angaben braucht einfach sagen. Ich freue mich auf jede konstruktive Antwort und keine unnötigen Diskussionen ;)

Mfg. TeyKey1

100 Grad geht natürlich gar nicht.
Ist der Vcore Wert den du angegeben hast im Idle oder unter Last?
Wenns Last ist ist der Wert absolut in Ordnung.
Sicher dass der Kühler richtig sitzt und vorallem gleichmäßig?

2 Möglichkeiten, entweder Frequenz anheben und turbo ausschalten. Dann sollte der locker 4,4 wenn nicht 4,5 GHz auf allen Kernen schaffen. Oder du setzt die Vcore einfach mal runter. Die wichtigen Spannungen manuell einstellen und dann sollten sich auch die Temps bessern.

Welche Prime Version hast du? Rate von 28 stark ab. Nimm 27.9 oder jünger, da sind die Befehlssätze noch vernünftig.

56°C beim spielen ist doch völlig in Ordnung. Wen kümmert der Wert unter künstlicher Volllast. Teste mal mit Prime95 V 27.9. Die aktuelle Version verursacht bei aktuellen CPUs völlig übertriebene Temperaturen.

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Prime Version habe ich auch schon gelesen, und in der tat habe ich die Version 28.7 Werde ich gleich ändern :)

Die Vcore-Spannung ist festgesetzt, bin da nicht so Fan von auto usw. Wie schon gesagt, kann ich die Vcore Spannung nicht weiter drücken, da mir der PC dann abschmiert.

Das mit dem Turbo werde ich mal versuchen. Bin jetzt aber schon mal froh, dass ich bedenkenlos zocken kann.

Mfg. TeyKey

(PS: Prime 95 interessiert mich darum, weil dieses System ein Prototyp für Kunden ist, deshalb ist es mir wichtig, dass der PC auch bei Prime nicht das Handtuch wirft.)

Edit: Siehe da, mit der Version 29.7 pendelt sich das Ganze bei ca 76°C ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interesse hast schick mir mal ne PN bzgl OC mit paar Bildern vom BIOS. Glaube nicht, dass du so ein schlechtes Modell erwischt hast. Spannung fest einstellen ist auch gut.

Zurück