i7 4790k Überhitzungs Probleme

jajo3998

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus beieinander,
mein ca. 3 Jahre alter i7 4790k macht sehr komische Probleme.

Die Symptome:
Unter Volllast throttled er extrem auf ca 2300 Mhz, weil CPU Kern 0 100°C erreicht. Gleichzeitig wird Core 1 nur etwa 88°C heiß und Cores 2 und 3 dümpeln bei ca 65°C. Der Kühlkörper erreicht nur leicht höhere Temperaturen. Dies geschieht unabhängig von Spannung wurde mit Auto, knapp weniger (1.21V), knapp mehr (1.24V) und 1.3V getestet.

Vorgeschichte:
Cpu und Motherboard sind, im Rahmen eines Upgrades, in ein andres Gehäuse umgezogen und der Kühler wurde ausgetauscht (Von einer NZXT Kraken AiO-Wasserkühlung zu einem BeQuiet DarkRock C1 advanced) vor 2 Wochen funktionierten CPU und Mainboard und Kühler unabhängig voneinander noch Prima. Bis jetzt wurde der Kühler mehrfach neu installiert, der Anpressdruck erhöht und verkleinert, die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Hyperthreading deaktiviert, XMP deaktiviert, Multicore enhancements deaktiviert, jede andere Art von OC vollkommen deaktiviert, die CPU aus dem Sockel entfernt, ordentlich gereinigt und visuell inspiziert (schaut immer noch aus wie ne CPU...) und ein Lamm geschlachtet, um Zeus zu besänftigen.

Wenn jemandem noch was offensichtliches oder weniger offensichtliches auffällt das ich noch tun kann wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 
(Von einer NZXT Kraken AiO-Wasserkühlung zu einem BeQuiet DarkRock C1 advanced

Damit war gemeint, dass auf dem Board voher die AiO installiert war und jetzt der Luftkühler, da die Wasserkühlung in meinem "Haupt" PC geblieben ist und die CPU, Mainboard und RAM Partie in meinen Zweitrechner gewandert ist.
 
Ich denke das Lamm war nicht mehr jung genug, also schon ein Schaf, somit am besten noch eins schlachten, alternativ mit dem Trecker über die Kuhweide...

Ne, hört sich wirklich merkwürdig an, hast ja quasi alles menschenmögliche getan. Kannst alternativ die AiO nochmal anschließen? Der airflow im Case passt aber? Mal im Betrieb alle Lüfter kontrolliert ob diese laufen? Im BIOS die Lüfterkurve angepasst verändert?
 
Das mit dem Lamm kann natürlich sein.

Airflow sollte passen, hab aber auch schon den PC mal ohne Sidepanel betrieben, nur um zu testen was passiert wenn man den mal ausklammert und nicht weil ich zu faul war es wieder zu montieren wenn es eh gleich wieder runter kommt. Die AiO würde ich gerne ausklammern, weil die mit dem neuen Mainboard (da wurde auf Ryzen upgraded) in dem anderen Gehäuse ein bissl Gefrieml war unterzubringen. Die Lüfterkurve passt eigentlich, ich werde morgen vielleicht nochmal nen anderen Kühler verwenden und schauen was da raus kommt.

Ansonsten sehe ich als aller letzte Option das Köpfen...
 
Das köpfen lieber einen Profi machen lassen der sich damit auskennt.

Sonst kann man die CPU zerstören.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Naja eine inzwischen ältere CPU ist doch zusammen mit nem entsprechend guten Tool von der8auer doch eigl ideal, man muss sich halt Zeit nehmen.
Sollte man natürlich nur machen wenn man im Worst Case doch Aufrüsten kann, mit ner 300€ oder höher CPU würde ich mir auch überlegen ob man das Risiko eingeht
 
Eine einfacher Schraubstock reicht schon aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spezialwerkzeug lohnt sich erst ab Skylake, weil dort die Platine dünner ist.
 
Servus nochmal,

Dass Köpfen natürlich keine gute Lösung ist, ist mir klar deshalb hab ich zuerst nochmal hier gefragt ob jemand noch ne Idee hat. Nachdem ein anderer Kühler nun auch keine Verbesserung gebracht hat wird der Gedanke aber zunehmend verlockend zumal eine Haswell bzw Devils Canyon CPU inzwischen ja auch älter und auf dem gebraucht-Markt zu akzeptablen Preisen erhältlich wäre.

An Leute, die mit köpfen Erfahrungen gesammelt haben, ist ein Tool wie das von der8auer angebotene sinnvoll oder reicht auch eine Rasierklinge und Geduld (was die gängige Praxis war als ich die ersten male von Köpfen gehört habe)?
 
Du kannst die CPU auch jemanden schicken der das mit Tool macht.

Und wieder verklebt.

Gibt genug die das können.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Rasierklinge ist die gefährlichste Variante, weil du damit in das Substrat schneiden könntest. Spezialwerkzeug ist die sicherste, aber es lohnt sich überhaupt nicht, 30€ für nur eine CPU auszugeben, falls du bereits einen Schraubstock zur Verfügung hast.
4790K und 3770K ließen damit sich problemlos köpfen.
 
Hätte delid die Mate 1 und 2 hier.

Flüssigmetall Kleber usw.

Aber es gibt ja noch andere hier im Forum. Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hab ihn geköpft, läuft jetz und Temperaturen sind okay-ish.

Das Lamm-Opfer hat funktioniert
 
Zurück