i7 4790k Prime 95 zu hohe Temps!

DanielGaming

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und an geschmissen und dann Prime95 drüberlaufen lassen. Jedoch kamen die Temps auf 100°C bei 120W (?). Bei 80w waren die Temps ca 60-70°C. Die VID lag bei 4.2V. Im Desktopbetrieb ist meine CPU jedoch auf ca. 35°C. Jetzt frage ich mich ob ich irgendwie den Lüfter falsch montiert habe oder zu wenig WLP verwendet habe, oder sind diese Werte normal? Es wurde Prime95 28.6 verwendet.

war bei mir auch so dass ich viel höhere temps mit prime hatte als beim i5 3570k obwohl ich die gleiche kühlung verwendet habe.
weiß nicht genau woran es liegt aber vllt wird der i7 einfach heißer aufgrund der vielen kerne. da ich beim spielen max 50-65 °C zusammenbekomme war es mir dann aber egal da diese prime sache zwar nett zum testen, aber nur fiktiv ist. was sind denn deine temps beim spielen?

ja
sollte ich mal die wärmeleitpaste neu draufmachen?

Eigentlich nicht nötig. Beim Auftragen der WLP kann man eigentlich nicht all zu viel falsch machen. Sollte alles i.O. sein, sofern du nur eine erbsengroße Menge auf den Prozessor verteilt hast und nicht die gesamte WLP! Viel hilft nämlich ausnahmsweise nicht viel.

Vid 4.2v?
Wohl kaum.

Mit dem 28.6 bekommst Du jede (billige) CPU auf 100°C
Nutze 27.9
Die AVX Befehle der neuen Versionen sind der Tod für nicht verlötet Mainstream CPUs

Also ich hab jetzt mal 20min Prime95 27.9 getestet.
bei blend kam ich auf max 75°C und im durchschnitt so ca 65°C
bei small fft kam der aber direkt auf die 90°C bei 120w
der i7 läuft mit 4200mhz und 1.2v vid

Ausprobieren.
Geh auf 1.1 oder 1.05v zurück.
Wobei: Solange die CPU nicht throttelt bist Du nicht in einem kritischen Temperaturbereich. Du wirst im normalen Umfeld nie auf PrimeTemps kommen.

Zurück