i7 4790k Overclocking mit HWMonitor

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,

Ich habe viele Fragen zum Übertakten. Ich habe viel gelesen, unter anderem von der 8auer das man die Eingangsspannung stark senken kann, aber irgendwie will meine unter 1,73V nicht wirklich durch prime95. Außerdem sind die Spannungen sowohl für den Kerntakt, als auch für den Cachetakt für meinen Geschmack ein wenig zu hoch (Vcore: 1,160V bei 4,5GHz und Vring: 1,120 bei 4,3GHz). Hab ich vielleicht nen schlechten Chip, oder mache ich irgenwelche Fehler?

Ich habe auch viel gelesen über LLC (Load Line Calibration), finde das aber im click Bios 4 meines MSI-Mobo nicht. Vielleicht kann mir da jemand sagen wo ich das finde?

Zur Auslesung verwende ich HWMonitor, bin aber etwas überfragt, welche Spannungen zu welchen im Bios gehören. Also VID ist die Kernspannung und LLC/ring ist die Cachespannung. Auch der System Agent Offset ist mir bekannt, aber die Spannungen unter dem Mainboardreiter, sowie IA weiß ich nichts mit anzufangen. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Spannungen sind bzw wie sie sich beeinflussen?

Anhänge

1.) Man kann die Eingangsspannung versuchen zu senken, das muss aber nicht bei jedem Chip funktionieren.
2.) 1,16v für 4,5 GHz ist keineswegs hoch sondern sogar ein recht guter Wert/Chip.

Mein Versuch die Eingangsspannung weiter zu senken sind kläglich gescheitert. Auf Auto stand der Wert bei mir bei 1,904V und unter 1,7V hab ich nur Probleme gehabt die richtige Spannung für Kern und Cache auszuloten.

Ich habe gerade einen BSOD "machine_check_exception" gehabt und keine Ahnung was der aussagt. Die normalen WHEA-Fehler kenne ich schon, aber sowas.

du hast schon nen beseren chip...die meisten wolen 4,5ghz unter 1,2v nich stable....

der vccin swetspot ist bei devils canyon (haswel refresh) bei 1,55-1,65v.... jedoch ist das kein muss... gibt auch dcs die auserhalb des swetspots lign... kene im freundeskreis einen da ligt der sweetspot bei 1,49v... und einen da geht uter 1,7v nix... wi bei dir....
das must du selber austesten in 0,01er schriten... beser sogar 0,005er schriten da der swetspot seeeehr klein ist

meine läuft z.b.
vcci 1,6v vcore 1,23v coremulti 48 vring 1,2v uncoremulti 46

obwohl ich zugeben mus das di vccin nochnicht perfekt ist bei mir... habaufgrund dem lernen für di abschlusprüfung da aber aktul auch keine zeit

fürs reine testen kanste di llc vernachläsigen...di gehört später eher zur feinjustirung

LLC hab ich gefunden, unter Digital all Powers-Vcore Offset droop control. Ich bin eben gerade dabei das Maximum meiner CPU auszutesten. Wie hast du den Cachetakt auf 4,6GHz gekriegt. Bei mir wirds über 4,3GHz instabil, selbst wenn ich die Ringspannung erhöhe? Vccin läuft noch bei 1,75V stabil. Wenn sich das ab 4,8GHz Kerntakt noch ändern sollte, habe ich ja noch Luft nach oben.

1,16v vcore für 4,5ghz und 1,12v vring für 4,3 uncore... du komst an di werte meiner cpu nicht ran denke ich...

wen du nich eines der modele hast wo den mutli nich mag und streikt und somit spanungs limitirt bist denke ich das du bei 1,25 mit 4,6 -4,7ghz rauskomst... je nachdem wi gut deine cpu is
der cache takt wird denk ich kich über 4,4-4,5ghz gehn .... auser du komst mit 1,25v+....

vergleiche deine cpu nicht mit meiner...meine gehört so zu den oberen top 5-10%...ich habse mir ja selektirn lasn....

du kanst bis zu den maxwerten vring 1,25v und vcore 1,35v gehen... selbst da zweifel ich das du an meine jetzige werte rankomst... dafür scheinen deine aktuelen ausgeloteten werte mir einfach zu schlecht...

und wi ich den takt so hoch bekomen habe? kp... hab ne gute cpu^^

ich kan mit 1,35v 5,1ghz core und 1,25v 4,75ghz uncore laufn xD

Wow. 5GHz kann ich, glaub ich, vergessen, aber aktuell läuft prime stabil bei, nach Gefühl eingestellten, 1,28V-4,7GHz-Kern und 1,15V-4,3GHz-Cache. Ich bin absichtlich mit der Kernspannung einen Tick höher rangegangen und arbeite mich mal nach oben.

naja das wird denk ich nich 24/7 tauglich sein...also eher primestable könte es ev ned sein...

aba teste ruhig durch... anders findet mans nich raus^^

läuft dogar mit 1,21v bei mir relativ stable...aba 0,02v puffer

Also 1,29V-4,8GHz kern und 1,2V-4,4GHz sind schonmal ca.45min in prime durchgelaufen. 4,9GHz sind bestimmt auch noch drin, allerdings mußte ich Vccin noch etwas nach oben schrauben, ansonsten BSOD clock-watchdog-timeout.

Übrigens, ich weiß auch, das das nicht alltagstauglich ist. Ziel ist es erstmal an die Grenzen zugehen und zu lernen. Danach werde ich zwei stabile Profile erstellen (eines mit 4,5GHz und eines mit 4,0GHz)und die Spannungen soweit wie möglich zu senken. Im Spiel merkt man eh keinen Unterschied, aber auf der Stromrechnung schon.

du weist das 45min primestable nix ausagt.... primestable bedeutet 24h prime ohne feler... auch rockstable gegant... und ich denke das läuft nicht primestable bei dir....

also soltest du es etwas länger testen lasn

Klar weiß ich das. Ich wollte damit nur sagen, das Prime aktuell 45 min hinter sich gebracht hatte, der ist ja noch weitergelaufen. Nach ca. 2,5h hab ich den Test abgebrochen, weil das für mich schon stabil genug ist, um eine Stufe höher zu wagen. Sicherlich wäre Prime noch weiter gelaufen, vielleicht mit noch etwas Feintuning.

An 4,9GHz hab ich mir allerdings bis jetzt die Zähne ausgebissen. Nach spätestens 10 min hatte ich BSODs, entweder WHEA oder clock-watchdog-timeout. Da war ich aber schon bei Vccin-2,05V, Vcore-1,36V, Vring-1,22V und das sind schon mal Werte, die ich niemals rockstable bekomme. Allerdings hatte ich gehofft, wenigstens 60min Prime zu schaffen. Naja, wenigstens hats für Cinebench gereicht. Mehr wollte ich dann meiner Cpu heute nicht zumuten.

denke mit vccin swetspot komste auf 4,8ghz bei 1,26-1,27v

meiner war ja selektiert und es hies 4,8ghz bei 1,28v... schau was ich mit optimirung draus gemacht hab^^ und bin noned fertig... aba d hängen locker 150h testen und optimirn schon drin (reine zeit vorm pc) +locker 500h prime... bestimt sogar über 1k h

Wie lotet man den Sweetspot am besten aus? Zwischen 1,55V und 1,65V in 0,01V Schritten oder noch genauer? Diesen Sweetspot könnte ich zum Undervolten sehr gut gebrauchen.

kp obs beim undervoltn son grosn efekt hat wi beim oc...

auf jedenfall min 0,01er schritte... ich mach 0,005er schritte und teste vorher instabile werte unter prime...
wars länger als vorher teste ich 3 mal um sicherzugehn dasses kein glück is... das wird notiert und an ende wurd an den besagten immer weitergestsret mit verschidnen vring und vcore

naja romans guide richtet sich eher an anfänger.... die andre kenne ich nicht...
ich nutze ne technik die is eher nur erfahrenen übertaktern anzuraten...

jedoch wars hier easy da ich di stable werte von vorgänger kante... hab da angesetzt und mich ime weiter runtergetestet beim dauernden anpasn von vring und vcore... als es unatable wurde lies ich die werte und versuchte diese durchn vccin sweetspot zu stablen... dann vcore und vring weiter senkn usw ... dauert lange aner die temps dankns dir^^...
haswekl ich peaklastig... habe im schnit beim zockn 40-45°C abn zu n peak von 55°C die liegn aber nur ser kurz an

Also hast du einen fixen Kern- und Cachetakt gehabt, den du nicht verändert hast, bis zum Erreichen dieses Sweetspots. So verstehe ich das zumindest. Der Sweetspot verändert sich ja auch sicherlich mit der Erhöhung der Taktraten, bzw der jeweiligen Spannungen. Ergo muß man jedesmal, nachdem man etwas verändert hat, die Vccin nachjustieren. Ich hoffe, ich hab das so halbwegs korrekt zusammengefasst.

Romans Guide finde ich für den Anfang sehr informativ, aber wenn sich jemand mit OC näher auseinandersetzen will, dann fehlen mir dort mehr Informationen. Der Guide im Hardwareluxx-Forum geht tiefer in die Thematik und mir auch schon sehr nützlich gewesen. Wenn man lang genug googelt findet man sicher noch mehr, aber noch mehr Auffassungen und Herangehensweisen verwirren vielleicht mehr, als sie helfen. Deswegen hab ich diese zwei auserkoren, nicht zuletzt weil Roman einer der weltbesten Übertakter ist und deshalb sicher weiß wovon er spricht.

Mich würde noch interessieren welche Prime-Version du nutzt, bzw empfehlen würdest? Ich habe Vers. 27.9 und 28.5 auf meinem Rechner und teste aktuell mit der älteren Version, gelegentlich auch mal mit der aktuellen.

27.9... 28+ nur wenn du rendest weil da die neuen saxhn verwendet und getestwt werdn... ansonstn reicht 27.9 bei zockern....

ja roman is extrem übertakter mit viel anhung ... nur 24/7 weis ich noch ob er da auch die erfahrung hat wie bei extrem oc^^

du soltest dirn target suchn und das bei akzeptablen werten versuchn zu ereichen....

auserdem verschibt sich der sewtspot nur minimal... bei der neuen hab ichn nochnich zu 100% raus... aber bei meiner altn (auxh 4790k aber unselektiert wo n netzteil fehler mb und cpu kilte) war der swetspot bei 4,6ghz gegnüber 4ghz nur um 0,007v anderst.... is aber je nach cpu natürlich unterschidlich

Zurück