i7 4790k Overclocking mit HWMonitor

ja roman is extrem übertakter mit viel anhung ... nur 24/7 weis ich noch ob er da auch die erfahrung hat wie bei extrem oc^^

Da kannste von ausgehen. Erstens kommste ohne derartige Alltagserfahrung im Extrem-OC bereich nicht (so) weit und zweitens kannste Romans stark übertaktete Alltags-PCs bei Caseking kaufen. ;)

Was ihr aber hier diskutiert (etwa Nebenspannungen ausloten) geht schon etwas über Alltags-OC hinaus.^^

stimt hab ich voll vergesen xD
dann ich roman doch der experte schlichthin xD
dan hab ichn im kopf grad mit irenem andren extrem ocer vertauscht... hab mich mit einign da schon unterhaltn auf hwbot

nur is seine guide halt nich sooo toefschürfnd fürs maximum... meine meinung.... das ers kann bezweifel ich garnicht^^

Die Guides (alle How-Tos hier im Forum) gehen nicht extrem in die Tiefe, der Anspruch ist eher Anfängern Hilfestellung und Erklärungen zu geben. Um wirklich Details und tiefe Einblicke zu verteilen müsste man auch Threads verfassen die sehr sehr ausufernd und detailliert sind. Gemessen an den sehr wenigen Usern denen das hilft lohnt der Aufwand da einfach nicht. Für diese Fälle gibts dann ja entsprechende Frage/Diskussionsthreads wie den hier. Wer sich wirklich reinarbeiten will besucht eben die "Szene" mal Live auf entsprechenden Events. Im Gespräch mit den richtigen Leuten kann man in kurzer Zeit sehr viel lernen. :D

das natürlich war....
ich würd jetzt bescheidn sagn ich kenn mich beim haswell schon gut aus...weswwegn ich bei den versuche vil zu helfn

Ok. Danke für deine Tipps. Ich konnte die Vccin schonmal auf 1,63V senken und läuft auch seit ca. 4h durch 1344k, 448k und 576k. Das sind die FFTs, die ich immer als erstes ausgiebig teste, bevor ich überhaupt an einen vollständigen customrun denken kann.

Wie erkenne ich eigentlich diesen Sweetspot?

setings die vorher grade so nich stavle waren (z.b. vcore um 0,02v zu nidrig) sind jetzt stable... da kanman einiges rausholen...je nach cpu... bei mir gingen knap 0,025v weniger bei der altn... bei der jetzigen bin ich wi gesagt nonivh fertig^^

Grad ist es aber schon stable. Also muß ich Takt heben oder Spannung senken um es wieder etwas instabiler zu machen und dann mit Vccin weiter testen. ... Oder ich habe bereits meinen Sweetspot gefunden, aber das sehe ich dann ja auch.

Ich hab ja noch 2,5 Wochen Urlaub und kniee mich noch tief rein. Und selbst wenn ich den Sweetspot nicht finden sollte, denke ich, das ein Unterschied von 0,025V auf der Stromrechnung nichts entscheiden. Höchstens wenn ich die 4,9GHz noch erreichen will und da liegt auch mein Ziel.
Uff..., is noch viel Arbeit.

der unterschid is das du beim oc nichso schnel beim vcore limitirt wirst....
meiner wurdenauselektirt und es hies der schaft die 5,1ghz ned unter 1,4v... er rent mit swetspot und par bios anpasungen das bei 1,36v... das is aber ales teil der optimirung...und somit macht es definitiv was aus

Also ich muß sagen, gegen solche detailierten, ausufernden Threads (wie sie incedible Alk beschrieben hat) hätte ich absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil. Wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat, will man auch mehr wissen. Ich bin generell ein Typ, der zwar mit solchen Anfängerartikeln anfängt, aber dadurch erstmal richtig neugierig wird. Das schon bei meinem PC-Bau so.
Zu solchen OC-Events kann ich aber leider nicht, weil mir die Zeit fehlt. Deshalb muß ich mich auf Internet-Suche, Forenstöbern und ausgiebiges Testen beschränken.

hab mich vieeeeeel ruminformiert... in deutschen wie englis hen foren... extrem ocler und besten wakü wi lukü ocler....

ich hab dadurch vile infos bekommen hat aver ewig gedauert... seit 2 jahren oder sogar noch mehr :D
da ich kein guter schreiber bin verfase ich sowas leider nich...teile meine erfarung und infos aber in solchen threads

Eines verstehe ich aber noch nicht so ganz. Roman hat in seinem Guide je geschrieben, das Vccin min. 0,4V höher sein muß, als Vcore. Wenn ich jetzt zB den Sweetspot für Vccin bei ca. 1,6V ausgelotet hätte, dann dürfte ich ja mit der Vcore nicht höher als 1,2V gehen. Damit wird aber, selbst der beste Haswell, keine Rekorde brechen. Kann man dann trotzdem auf 1,3V+ gehen und wird dann nicht die Spannungsversorgung instabil, oder muß ich dann Vccin unbedingt erhöhen, auch wenn ich mich dann wieder von meinem Sweetspot entferne?

du hast das nicht ordentlich gelesen...
da isn link drin für haswel refresh, di mögn aufgrund etwas andree bauteilebestückung unten sowi mehr glätungskondensatore ne nidrigere vccin...
muddu aufbasse bei lese :D

Natürlich habe ich den Link gesehen und auch gelesen. Stand aber nichts davon da, das bei Devils Canyon diese Regel nicht mehr zutrifft. Also meinst du, das ich trotz meines Sweetspots bis auf 1,3V+ Kernspannung gehen kann?

Aktuell läuft es sehr gut. Lote gerade für 4,5GHz Kerntakt aus. Bin bei Vccin 1,598 und Vcore 1,134. Das sind doch gar nicht so schlechte Werte. Zumindest besser als bei meinem Anfangspost, auch wenn ich da den Cachetakt ja noch angehoben hatte. Eine Inputspannung von 1,590 war vorher gecrasht, genau wie 1,595 und 1,605. Prime läuft schon seit knapp 4h ohne Fehler (1344k-1:20h/448k-1h/864k-1:30h). Werde mal abbrechen und über Nacht einen vollen Custom-Run laufen lassen. Wenn der passed läuft, ist das doch stabil genug für alle meine Bedürfnisse.

da steht devils canyon skaliert zwischen 1,55 bis 1,65 beser...
ich weis es weil ich di info damals von dort hate...

ich hab blos den testweg zum optimiern mir selbst gebastelt dazu

so kanst du auch testn... nich optimirt aba schonmal näher am swetspot^^

Nein, ich meinte nicht das mit dem Sweetspot, das stand ja im Artikel. Ich meinte diese Regel, das Vccin mindestens 400mV größer sein muß, als Vcore. Wenn diese Regel nachwievor zutrifft, könnte ich ja nicht über 1,2V Vcore gehen, ohne den Sweetspot verlassen zu müssen.

Die 4,5GHz hab ich zum ausloten auserkoren, weil ich ja immernoch ein übertaktetes, alltagtaugliches und effizientes Setting haben will, das ich dann absofort laufen lasse. Wie sich das dann verhält, wenn ich wieder einen Versuch in Richtung 4,9GHz wage werde ich dann sehen.

Übrigens am Rande mal Danke für deinen Beistand.

oxh kein ding... helfe gern andren entheusuastn^^

öhm nein hier fält diese regel 400mv abstand weg... hab aufjedenfall beim testn mit ca 10 haswel refresh cpus da nie ne verbeserung gemerkt....

leider findet man i inet dazu nich alzuviel... jedoxh sind das so meine erfahrungen....
der noemale haswell brauch diesn unterschid.... jedoch die refresh nicht... ich denke das resultiert aus den teilweise andren bauteilen bei den bauteilen untn bei den kontactn

Mein Custom-Run hats leider nicht geschafft. Die Lastwechsel zwischen den niedrigen und hohen K´s sind anscheinend ziemlich brutal. Muß noch ein wenig nachstellen.

Wenn du sagst, das die Vccin-Vcore-Regel bei Haswell Refresh nicht gilt, dann werde ich mich halt so lange daran halten, wie es mir möglich ist, und dann mich leicht davon entfernen. Ich möchte da lieber noch etwas vorsichtig sein.

die regel cann dich garnich gelten bei 1,55-1,65v und max vcore 1,35v... also laut meinem matheunterricht is da nur 0,2-0,3v unterschied xD

nichso zimperlich [emoji14]
so schnell lynchst ne cou ned... vor alem ned durch zu wenig input... mehr als n absturz basiert ned oder n blauen

Zurück