i7-4790k oder Xeon E3-1231 v3 ? Gerade in Bezug auf die aktuelle Cashback-Aktion von Asus

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
durch die aktuelle Cashback-Aktion von Intel, ist der 4790k vom P/L-Verhältnis ja näher an den Xeon gerückt. Und das führt auch schon zu meinem Zwiespalt. Lieber 4790k oder Xeon ?

Der Preisunterschied beträgt, wenn man Mainboard, schnelleren Ram und besseren Kühler mit einberechnet, ca. 120€. Das System soll nur zum Spielen gedacht sein. Den 4790k würde ich noch nicht übertakten, die Option für später wäre aber da und die würde ich auch nutzen (wobei ich mich dann erstmal mit dem Übertakten auseinandersetzen müsste).

Durch die Reserven könnte ich das System länger behalten und müsste nicht ein komplett neues System kaufen, wenn der Xeon nicht mehr reicht. Jetzt bleibt nur die Frage, lohnt sich das ? 120 Euro um den PC vielleicht eine Generation länger zu behalten ?
Würde mich als Anfänger im Bereich der PC-Hardware über die Meinung der schon etwas erfahreneren Nutzer freuen. Vielleicht wart ihr schon mal selber in einer ähnlichen Situation und seit jetzt im Nachhinein schlauer.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

der Xeon E3-1231 v3 reicht locker die nächsten jahre aus. wenn dieser nicht mehr reicht,
wird der I7 4790K auch nicht mehr viel reissen können, auch wenn dieser übertaktet ist.

es kommen dann cpus heraus mit mehr protaktleistung und weniger verbauch vielleicht.

Das musst du für sich selbst beurteilen. Vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Spielst du querbeet können Spiele darunter sein, die hohen Takt liebe vorallem auf einen Kern und mit HT/SMT ggf überhaupt nichts anzufangen wissen. Wenn du nur das neuste vom neusten zockst, werden wohl immer mehr Spiele sich anschicken mehrkernoptimiert zu sein. Natürlich gibts darunter auch einfach Ausnahmen die die Regel bestättigen werden, da nicht alle Studios die Ressourcen in Optimierung legen.

Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher.
Stimmt es das hoher Takt die min.FPS verbessert ? Denn ich habe vor mir einen 144Hz Monitor zu kaufen und da könnten mehr min.FPS schon von nutzen sein.

Ich werde aber glaube ich erstmal bis zum Release der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia warten. Sollte die GTX 980 in mein Budget nur dann passen, wenn ich den Xeon nehme, nehme ich den Xeon. Ansonsten wird es wohl der i7. Schließlich gönnt man sich ja sonst nie was.

Ich würde mir das ocen der CPU offen lassen. Meinen Q9550 konnte ich dank des übertaktens 5 Jahre behalten und musste deswegen in dieser langen Zeitspanne für mehr Gamingpower nur die Graka wechseln...

Und im Gegensatz zu Westcoast bin ich der Meinung, das um die 1Ghz Mehrtakt pro Kern schon den Unterschied zwischen aufrüsten und behalten ausmachen können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher.
Stimmt es das hoher Takt die min.FPS verbessert ? Denn ich habe vor mir einen 144Hz Monitor zu kaufen und da könnten mehr min.FPS schon von nutzen sein.

Ich werde aber glaube ich erstmal bis zum Release der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia warten. Sollte die GTX 980 in mein Budget nur dann passen, wenn ich den Xeon nehme, nehme ich den Xeon. Ansonsten wird es wohl der i7. Schließlich gönnt man sich ja sonst nie was.
Wenn du nativ auf 144Hz also 144FPS daddeln willst, was eh nicht bei den aktuellen Triple A Titeln der Fallen sein dürfte, solang du nicht die Details runterschraubst, wirst du den Unterbau eh auf maximal möglich auslegen müssen. Sprich ordentliches Board, schneller Prozessor und schneller RAM und selbst dann hängt es noch von der Grafikkarte ab, die hauptsächlich für die FPS verantwortlich ist. die GTX 980 wird übrigens so schnell nicht kommen. Erstmal erscheinen die 8X0er. :D

Ich finde das ist immer abhängig vom TE.

Ich persönlich würde lieber das Geld zu einem PC den man OC kann sparen.
Das Geld lieber in was anderes stecken.
Nach 4 Jahren oder wie lange der Xeon auch hält, würde ich einfach wieder tauschen.
Bei mir ist die Goldene Faust Regel alle 4 Jahre einen neuen PC. (GPU,CPU,Brett,Ram), wenn nötig.

Soll die 800er Reihe nicht übersprungen werden?

Kannst auch nen Bios Hack anwenden?! die Frage ist ob das nötig ist.
Wenn ich mir einen Xeon kaufe möchte ich nicht OC. Das ist mir seit dem Kauf bewusst.
Wenn ich OC möchte dann ein K Modell.

Kannst auch nen Bios Hack anwenden?! die Frage ist ob das nötig ist.
Wenn ich mir einen Xeon kaufe möchte ich nicht OC. Das ist mir seit dem Kauf bewusst.
Wenn ich OC möchte dann ein K Modell.

Es geht dabei weder um einen russischen BIOS-Hack, noch um klassisches OC.
Beim Xeon den Takt anpassen ist was anderes als klassisch über den freien Multiplikator den Takt zu erhöhen.

Soll die 800er Reihe nicht übersprungen werden?
Aller Wahrscheinlichkeit schon. Die größere Zahl klingt immer besser:D Viele Aufrüstwillige wollten die 8xxer ja auslassen und auf den Big-Maxwell warten. Also dachte Nvidia sich, schreiben wir einfach die 9 davor und die Leute werden uns die Karten aus den Händen reißen:ugly:

Könnte übrigens genau so funktionieren. Natürlich nicht bei den PCGHX-Checkern...:-D

Gruß

Am OC würde ich mich schon gerne mal probieren. Hab es noch nie gemacht und bin eigentlich jemand der gerne rumbastelt/rumspielt.

Das gerade aktuelle Spiele nicht dauerhaft mit 144 FPS laufen werden, ist mir klar, aber zumindest wollte ich versuchen so nah wie möglich dran zukommen. (Eigentlich hatte ich den Asus PG278Q im Blick, aber um WQHD in 144Hz befeuern zu können, müsste ich mich wohl die nächsten Monate von Brot und Wasser ernähern :ugly:)

Und auf die AMD Karten würde ich auch warten, wenn ein neuer PC nicht schon lange nötig wäre. :schief:

Zurück