i7 4790k oder i5/7 6700K (6600k)

nudelhaus

Freizeitschrauber(in)
Abend,

welchen der beiden cpu´s sollte man aktuell eher erwerben um spiele (und geringfügige office tätigkeiten) mit max. fps zu genießen?

oc wäre für mich eine option, wobei ich mir nicht sicher bin ob einer bequiet! DARK ROCK ADVANCED mit den 1150/1151 mainboard kompabitel ist.

hinzu will ich anmerken das ich 16gb ddr3 ram besitze (2x 4gb G.skill ares und 2x 4gb Ballistix) und nicht zwingend ddr4 bräuchte (außer die entscheidung fällt auf ein s1151 board)

welches s1151 board und ram wären außerdem noch empfehlenswert?

Moin

Dieser bequiet Dark Rock ADVANCED C1...

Sockelkompatibilität Intel: LGA 775 / 115x / 1366 AMD: 754 / 939 / 940 / AM2(+) / AM3 (+) / FM1 / FM2 (+)

Ein Glück das es die bequiet Webseite gibt... :D Laut der ist er Kompatibel.

Interessant wäre was das Upgrade Kosten darf? Oder ist das Budget unbegrenzt....

ai, stimmt.. gar nicht dran gedacht!

danke dir.

geld limit wäre ~370€ für die cpu und mit mainboard ~520€, wobei billiger besser wäre!

ein i5 6600k wäre ca. 110€ billiger wie der i7 6700k, der i7 4790k ca. 140€ (weil ich meinen alten ddr3 ram nutzen würde).

einen alten i7 4790k erwerben oder doch lieber direkt auf den neureren 6700k bzw. auf den günstigeren i5 6600k wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

grundsätzlich sagt man, kauf immer die aktuelle Plattform, also einen i5 oder i7 6xxx

Jedoch erwischt man zur Zeit ein paar gute Angebote beim i7 4790K :) Und zusätzlich könntest ja auch den vorhandenen RAM verwenden.

Denn RAM zur Zeit verkaufen, bringt nicht viel, da er ziemlich im Preis abgerutscht ist.

Also Augen offen halten nach Schnäppchen :)

Greetz Erok

Also ich fahr mit den 4790k sehr gut :) kann ich nur weiterempfehlen

Wie der Erok schon sagt könntest du den bestehnden Ram verwenden. Da der DDR4 (in meinen augen) noch sehr teuer ist warte ich jetzt auch noch ein paar monate ab bis der sich eingependelt hat.

Im endefekt, ist es dir überlassen welchen du nimmst. einen i5 reicht halt schon volkommen aus zum zocken.

morgen,

danke für eure zeit und antworten!

werde mich sehr wahrscheinlich zum 4790k entscheiden, dazu ein Asus Z97 Pro Gamer mainboard (ggf. eine gute alternative von gigabyte vorhanden?).

Du kurz zur info :) wenn dus übertakten willst geht jetzt auch ein H97 board (bios updatet auf aktuellste veriosn und siehe da -- man kann übertakten)
weiß jetzt gerade aber nicht was da preislich für unterschied ist :) aber nur zur info

Ne bleib lieber bei Asus :) die laufen stabil und hast nor troubels und sehen gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,

gibt´s brachiale unterschiede vom z97 pro gamer und einem Asus H97M-E bzw. Asus Z97-K in sachen OC oder ähnliches?

fein,

werde mich noch entscheiden ob z97 pro gamer oder dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming (bisher nur posetiv überrascht von gigabyte).

nochmals danke an alle.

btw: oachkatze, wie macht sich die 980ti strix? wunderbar leise und kühl wie die 970´er strix? =)

fein,

werde mich noch entscheiden ob z97 pro gamer oder dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming (bisher nur posetiv überrascht von gigabyte).

nochmals danke an alle.

btw: oachkatze, wie macht sich die 980ti strix? wunderbar leise und kühl wie die 970´er strix? =)

Genau du musst das nehmen was dir gefällt :) ich hatte mal sehr viel troubels mit gigabyte , das hat mich ein wenig abgeschräckt aber das war bestimmt nur einzelfall :)

Kein problem :)

Läuft wie ein rennauto :) jaaa alles wunderbar leise :) wie man es gewohnt ist von Asus :) nur unter voll last hört man sie ein wenig :) aber sonst geiles teil .. werde bald auf WAKÜ umsteigen dann mach ich mal schön OC bei den dann kann die Titan einpacken :)
und du auch zufrieden mit deiner 970 ?

ja auch, hält sich gut.. vorallem beim geringen spulenfiepen. ;D

leider sind mir langsam die 4gb etwas zu wenig, tendiere mir neben cpu/mb auch die 980ti zu erwerben. bin nur am überlegen eine asus oder evga zu holen.

für die evga spricht die gute leistung, ordentliche kühlleistung und geringerer preis, die strix mag ich persöhnlich lieber.. aber etwas zu teuer.

ja auch, hält sich gut.. vorallem beim geringen spulenfiepen. ;D

leider sind mir langsam die 4gb etwas zu wenig, tendiere mir neben cpu/mb auch die 980ti zu erwerben. bin nur am überlegen eine asus oder evga zu holen.

für die evga spricht die gute leistung, ordentliche kühlleistung und geringerer preis, die strix mag ich persöhnlich lieber.. aber etwas zu teuer.

Naja ich kann jetzt nur für die Strix sprechen :) aber das geile daran ist -> die 0 DB steuerung .. der Lüfter geht erst bei 60 grad an und das mit ca 600rpm also man hört fast gar nichts .. bei "normalen" spielen was nicht viel GPU brauchen spielst du dann eigenldich mit einen Pasvi kühler da der Kühlkörper 32 cm lang ist. und das OC tool von asus ist kindergleicht und hast auch alles gut in augen :) also ich kann es dir nur weiter empfehlen.

evga ist auch keine schlechte marke :) machen die 980ti auch mit wakü .

nur wenn du die ab werk OC vergleichst ist da Asus schon auf platz 1 :) da stimmt die Preis leistung aufjedenfall

Hey,
natürlich reicht ein 4790k vollkommen aus und wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre halten. Der 6700k ist schneller aber eben nur 10-15 Prozent und mit beiden wirst du eher nicht in ein CPU-fps Limit laufen. Was du allerdings bedenken solltest sind die Vorteile die der neue Chipsatz beim 1151er Sockel mit sich bringt. Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z17 im Uberblick [Special der Woche]
Wenn du in den nächsten 2 Jahren planst dein System weiter aufzurüsten würde ich mir das mit der CPU sowie dem Chipsatz gut überlegen. Die Mainboards sind nicht mehr deutlich teurer als die alten und auch den DDR4 Ram bekommt man mittlerweile für 90 Euro.

Hey,
natürlich reicht ein 4790k vollkommen aus und wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre halten. Der 6700k ist schneller aber eben nur 10-15 Prozent und mit beiden wirst du eher nicht in ein CPU-fps Limit laufen. Was du allerdings bedenken solltest sind die Vorteile die der neue Chipsatz beim 1151er Sockel mit sich bringt. Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z17 im Uberblick [Special der Woche]
Wenn du in den nächsten 2 Jahren planst dein System weiter aufzurüsten würde ich mir das mit der CPU sowie dem Chipsatz gut überlegen. Die Mainboards sind nicht mehr deutlich teurer als die alten und auch den DDR4 Ram bekommt man mittlerweile für 90 Euro.

Hallo :)

Da hast du schon recht. Aber wenn man überlegt heutzutage sind die Prozessoren viel weiter entwickelter wie es eigendlich der markt benötigt (erstrecht im gamer bereich) ich kenn kein spiel das was nen i7 mit 4 ghz braucht :) .. du könntest GTA 5 mit einen Core 2 Quad spielen also das sagt alles :) ..
Da würde mir lieber die "alte" platform kaufen 1150 und das geld sparen für in den fall ne GTX 980 ti . (war bei mir genau das gleiche)
Ich schätz auch mit den 4790 kommt man sicher noch 1,5 -2 jahre leicht aus und dann wird der Ram und co für den 1151 auch wieder billiger. 90 euro für 8 gb das ist schon heiß wenn überlegt das man min. 16 reintun soll .. haha für das geld hab ich meine 32 gb bekommen sogar noch billiger ..

Es Gibt viel pro und Contra
Aber Ich finde die 1150 tut noch leicht :) und ist billiger

Zurück