i7 4790k kaufen oder auf Skylake warten...?

bdz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich auf Skylake warten soll oder jetzt direkt eine i7 4790k kaufen soll. An der Leistung liegt es nicht, denn Skylake soll ja nur minimal besser werden als Haswell aber ist es nicht besser, auf modernere Plattformen inkl. auf zukunftssicheren DDR4-RAM zu setzen?

Ich persönlich würde warten. Es hängt im Einzelfall aber stets von etlichen Faktoren ab. Welche Hardware nutzt Du momentan? Inwiefern bist Du mit der Leistung unzufrieden, wenn überhaupt? Reicht es vielleicht, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln? Warum willst Du ausgerechnet jetzt aufrüsten? (Die gleiche Technik gab es ja vor über zwei Jahren deutlich günstiger.) Bist Du bereit, für ein Skylake-System einen Aufpreis zu zahlen?

Ich persönlich würde warten. Es hängt im Einzelfall aber stets von etlichen Faktoren ab. Welche Hardware nutzt Du momentan? Inwiefern bist Du mit der Leistung unzufrieden, wenn überhaupt? Reicht es vielleicht, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln? Warum willst Du ausgerechnet jetzt aufrüsten? (Die gleiche Technik gab es ja vor über zwei Jahren deutlich günstiger.) Bist Du bereit, für ein Skylake-System einen Aufpreis zu zahlen?

Ich muss gerade mit einem Laptop auskommen, da ich meinen bisherigen PC bereits verkauft habe. Wird es zum Release eigentlich auch ein ähnliches Modell wie das Z97 PRO GAMER von ASUS geben? Nur halt für den Sockel 1151? Kommt Skylake dann direkt nach dem 5. August raus?

Ich würde sagen, dass es schon noch länger dauert als August/September. Bis da die Mainboards auch raus sind, kann es schon noch bis Oktober vielleicht dauern.

Ich hab irgendwie das Gefühl, im Hintergrund liegt schon alles bereit für nen Release und jetzt fehlt nur noch das GO von Intel.

Mal gucken, bald sind wir ja schlauer. :daumen:

Skylake ist laut der synthetischen Benchmarks nur dann minimal besser, wenn die integrierte Grafikeinheit des Prozessors genutzt wird. Da man aber vermutlich sowieso in so gut wie allen Fällen eine separate Grafikkarte verwendet würde ich entweder noch eine weitere CPU Generation abwarten wenn man unbedingt DDR4 nutzen möchte oder jetzt auf einen 4790K upgraden wenn man 16+ GB DDR3 Ram weiter verwenden kann.

wenn die RAM-Frage keine Rolle spielt -> Münze werfen ;)

Hab mich komplett umentscheiden: will jetzt einen i7-5820k kaufen mit DDR4-RAM. Sollte die nächsten 4 Jahre hoffentlich ausreichen, wenn nicht länger :ugly:

Welchen RAM und welches Mainboard (auf dem Niveau des Z97 Pro Gamers und bitte unter 200€) könnt ihr mir empfehlen? Den Dark Rock Pro brauche ich ja nicht zu ersetzen, der ist ja kompatibel mit dem Sockel 2011-3.

Also je nach Quellen bis zu 20% mehr Rechenleistung bzw. bis zu 50% schnellere Grafikdarstellung. Es ist schon recht viel imo. Allerdings sind es noch 14 Nano Chips also auch keine wirkliche neue Technik. Ich habe auch vor neue Mainboard und CPU zu kaufen aber vielleicht doch die alten Generation (wenn sie günstiger werden) statt Skylake.

Der I5 kostet jetzt ja schon was vor einem Jahr der 4770K gekostet hat... Erschreckend, einfach kein guter Zeitpunkt, wobei zu befürchten ist, das es nicht wieder besser wird.
Zum Thema, ich würde auf jeden Fall auf Skylake warten und schauen was passiert.

50% mehr Grafikleistung zum Vorgänger!
Das reicht für einigermaßen aktuelle Spiele auch nur für niedrige bis mittlere Details in FHD.
Und auch bei Skylake den max. TDP nicht vergessen!
Wenn die interne Grafik so richtig gefordert wird, könnte die CPU schnell runtertakten...jedenfalls ohne WK.

Bei der CPU Leistung dürfte der Zuwachs eher bei max. 10% liegen.
Intel Skylake: Leistungssteigerungen von CPU bis GPU laut Hersteller - ComputerBase

So long,....

Zu 99% hat markus1612 recht, aber gerade jetzt würde ich schon noch eher auf Skylake warten als mir Technik zu verbauen, die über 2 Jahre alt ist. Auch wenn du von der "Mehrleistung" von Skylake nichts merken wirst.
Wenn schon neue Komponenten gekauft werden, dann wirklich aktuelle. Kaufst du dir jetzt einen 477(9)0k, hast du einen Rechner von 2013 neben dir stehen.
Meine Meinung.

Zurück