i7-4790K Hitzeproblem oder doch alles ok?

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute! :)

Ich habe seit einigen Tagen aus Interesse meine CPU Temperatur im Auge, auch wenn es bisher keine Probleme gab. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU, ein i7-4790K (nicht OC) trotz meines Kühlers, dem Shadow Rock 2, beim Zocken auf 73 °C klettert. Auch im Idle wenn nur der Desktop angezeigt wird steigt die Temp kurzzeitig auf 45C° - 53C° z.B wenn ich ein Programm öffne (wenn auch nur für eine Sekunde, die Temp ändert sofort wieder auf 30C° oder ähnliches).

Die Temperaturen habe ich mit OpenHardware Monitor, Core Temp und auch schon mal mit HWiNFO64 ausgelesen. Alle schwanken sehr stark bei den einzelnen Kernen. Oft im Sekundentakt von 30 -> 57 -> 45 -> 29 -> 51
Diese hohen Werte schwanken ca 5 min so, nachdem ich ein Spiel geschlossen habe und die CPU sich wohl wieder abkühlen kann.
Ich habe einen Screenshot in CPU-Z gemacht den ich hier anfügen möchte. Da hatte ich das "Glück" einen Screenshot zu ergattern, als er im Idle im Desktop auf 4,4 Ghz getaktet hat (warum auch immer).
CPU-Z.jpg

Nun zur eigentlichen Frage: Sind 73 C° beim Zocken noch ok, und vor allem, sollte die CPU mit dem Shadow Rock 2 überhaupt diese hohe Temperatur erreichen?

Ich bitte um eure Meinungen und Ratschläge :D

... steigt die Temp kurzzeitig auf 45C° - 53C° z.B wenn ich ein Programm öffne (wenn auch nur für eine Sekunde, die Temp ändert sofort wieder auf 30C° oder ähnliches)....

... Alle schwanken sehr stark bei den einzelnen Kernen. Oft im Sekundentakt von 30 -> 57 -> 45 -> 29 -> 51...

Die Core-Temperatur schwankt immer sehr stark und rapide, weil beim Start von Programmen oder Hintergrunddiensten (welche auch im Idle mal anlaufen können - ohne dass Du was merkst) Lastwechsel in der CPU vorliegen und wenn Du eine HDD-Aktivitätsleuchte am Gehäuse hast und z.B. Indexdienste oder Antivirenprogramme auf das System zugreifen, kannst Du sehen, dass die CPU auch im vermeintlichen Leerlauf beansprucht wird.
Oder mal den Taskmanager begutachten...

Nun zur eigentlichen Frage: Sind 73 C° beim Zocken noch ok, und vor allem, sollte die CPU mit dem Shadow Rock 2 überhaupt diese hohe Temperatur erreichen?

Denke schon, dass die Temperatur nicht ungewöhnlich für Belastung durch Spiele ist... Luftkühlung lässt die CPU bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung nicht frieren - wieviele Lüfter sind denn bei Dir verbaut? Und wenn die GPU noch ein Custom-Modell ist, welche die Hitze von unten nach oben befördert, wird ein 4790 K schnell mal recht warm.

Ich habe meinen mit einem Macho-Kühler versorgt und unter Volllast kratzte die Temperatur auch an der 70 C° Marke. Die Temp hängt auch immer stark von der Wärmeleitpaste und dem Anpressdruck des Kühlers ab...
Du könntest damit ein bißchen herumexperimentieren - sei aber vorsichtig mit zu hohem Druck, dass nichts verbiegt oder beschädigt wird.

Grüße

Danke für die raschen Antworten. Eben beim Zocken ging die Temperatur nur auf 62C°. Kommt wohl starkt aufs Spiel drauf an. :D
Bevor ich jetzt versuche zu erklären wo welcher Lüfter sitzt, hab ichs mal kurz skizziert.
schema.jpg
Rot: Bereits eingebaut
Blau: Liegt bereits am Schreibtisch, kommt am Wochenende rein :D

@vlim
OC möchte ich eigentlich garnicht :)

Ja, die Temperatur hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Einige sind eher GPU-lastig mit aufwändiger Grafik und/oder Downsampling, Open-World-Szenarien und andere beanspruchen die CPU, weil z.B. viele NPCs herumlaufen oder ähnliches.

Mit den beiden neuen Lüftern wird die Temperatur bestimmt um ein paar °C sinken, Du darfst aber keine Wunder erwarten...
Neue Wärmeleitpaste könnte allerdings auch zu besseren Werten beitragen - habe gesehen, dass bei dem Kühler nur eine nicht beschriftete Spritze "No-Name-Paste" dabei ist. Ich verwende seit Langem die Arctic MX-4, kostet nicht die Welt aber sie verrichtet gute Dienste.

Generell gilt: weniger Spannung, weniger Wärme. Besonders bei den hitzigen/aktuellen CPU`s ab Haswell. Ich würd einfach schaun, wieviel Vcore dein Prozzi für stabilen Betrieb brauch. Daher die Spannung in kleinen Schritten senken und testen...

Und generell brauchst du nicht so viele Lüfter. Lass den unten weg und oben reicht auch einer gut aus. Fertsch:daumen:

Gruß

Danke für die raschen Antworten. Eben beim Zocken ging die Temperatur nur auf 62C°. Kommt wohl starkt aufs Spiel drauf an. :D
Bevor ich jetzt versuche zu erklären wo welcher Lüfter sitzt, hab ichs mal kurz skizziert.
Anhang anzeigen 890886
Rot: Bereits eingebaut
Blau: Liegt bereits am Schreibtisch, kommt am Wochenende rein :D

@vlim
OC möchte ich eigentlich garnicht :)

Ich schliesse mich facehugger (Btw. über den Nick komm ich nicht weg. :D) da an, lass dein Lüftersetup wie es ist.

Der vordere obere Lüfter, den du einbauen möchtest, ist völlig unnötig.
Ich bin nicht der einzige der das probiert hat und ich sage dir, der brachte bei keinem wirklich rein gar nichts.
Rein theoretisch gräbst du damit eher noch dem CPU Kühler den Airflow ab.

Den von unten kannst du mal probieren wenn dein Herz dran hängt, schadet ja nicht, der KÖNNTE eine Verbesserung bringen.
Aber für die GPU, nicht für die CPU.

Ich finde nach wie vor die 73°C etwas hoch für eine CPU mit 88W TDP @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist zu hoch, mehr als 1,2v sollten es nicht sein bzw. Werden nicht benötigt. Kannst alle Kerne auf 4,4GHz festmachen.

Dann sollte ich vielleicht, wie lefskij sagt, eine andere Wärmeleitpaste versuchen. Schaden kann es ja nicht :)
Bezüglich der Lüfter: Ich werde wohl beide einbauen, würds schade finden wenn einer oder beide ungenutzt in der Schublade verschwinden. Ich hab sie ja schon gekauft :D

Mit der Spannung kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab keine Ahnung wie ich das umstelle. Gibts Nachteile wenn etwas an der Spannung verändert wird? Btw sollte das Mainboard die Spannung und den Takt nicht automatisch regeln?

Mit der Spannung kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab keine Ahnung wie ich das umstelle. Gibts Nachteile wenn etwas an der Spannung verändert wird? Btw sollte das Mainboard die Spannung und den Takt nicht automatisch regeln?

- zu wenig Spannung = instabil bei eingestelltem Takt (Resultiert in Abstürzen, Freezes, Bluescreens)
- zu viel Spannung = zwar stabil, dafür aber wärmer als per Hand optimiert, höherer Verschleiß durch Elektromigration

Das Mainboard stellt die Spannung auch automatisch ein, nur meistens viel zu hoch (um einen stabilen Betrieb zu garantieren). Da du dich aber nicht im kritischen Bereich befindest (über 85°), ist das für dich aber zu vernachlässigen.

Ah so verhält sich das mit der Spannung, danke :)

Rein aus Interesse würde ich es aber gerne mit einer niedrigeren Vcore probieren. Als ich nach i7-4790k vcore gegoogelt habe sind mir eine Seiten untergekommen, in denen Leute die gleichen Probleme haben wie ich. Teilweise auch mit dem gleichen Mainboard. Alle haben das Problem (naja ist ja nicht wirklich ein "Problem") mit einem niedrigeren Vcore gelöst.
Allerdings weiß ich nicht, was passiert wenn ich einen fixen Vcore einstelle (ob dann der Takt noch automatisch verringert wird oder im turbo auf 4,4gHz geht) oder was der Unterschied zu offset ist.
Würde mein System dann immer mit 4,4gHz laufen oder sich im Idle noch selbst reduzieren?

Das musst du jetzt mal ausprobieren ;)

Wenn deine CPU nicht mehr stabil läuft, musst du halt die Spannung wieder etwas anheben;)

Ja das hab ich mir gedacht, dass ich jetzt bisschen rumprobieren muss :D
Kann mir noch jemand sagen, ob sich die CPU bei einer fixen Spannung noch selber runtertaktet, bzw auf 4,4 Ghz boostet, oder ob sie immer konstant mit den gleichen Ghz läuft, auch im Idle? Zur Zeit taktet sich mein wenn ich nicht mit dem PC mache selbstständig auf 800mhz runter.

Edit:
Wem darf ich hier glauben? :D (es läuft zurzeit ein Spiel)
Temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgelesenen Temps sind eh nur ein grober Richtwert,

bei dir sind sie im tiefgrünen Bereich :)

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die 90 Grad-Marke permanent überschritten wird ;)

Echt seltsam :D
Ich hab mich nur gewundert wieso die 2 so verschieden sind. Heute auch wieder. OpenHardware Monitor 55C° und AISuite3 mit 40C°
Aber weit weg von 90 :)

Und welches Spiel war da im Hintergrund?

Ich denke mit Prime95 wird dann die Temp so auf die 80-85°C hoch gehen, wenn nicht sogar noch mehr...

Zurück