i7-4790k + Corsair H80i Wasserkühlung

atomaratomar

Kabelverknoter(in)
i7-4790k + Corsair H80i Wasserkühlung

Hallo Leute,

ich hab seit gestern die neue i7-4790k CPU und gekühlt wird sie mit der Corsair H80i Wasserkühlung...
Nach 5 Minuten Prime-Stress-Test war die CPU (laut Corsair Link Tool, HardwareMonitor und Speedfan) bei 70-80°...nach 10 Minuten bei 100°...

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, ist wenn ich sobald bei Prime auf Start drücke, geht die Temperatur in den Programmen INSTANT von 30° im Idle auf die oben genannten Temperaturen hoch...erst 70°, da bleibt sie dann 5 Minuten, dann nach 10 Minuten auf 100°...

Der Intel-Telefon-Support meinte, dass die CPU sich automatisch abschalten würde, falls es ihr zu heiß wird...und die Temperaturen würden auch nicht immer soooooo stimmen...und ich sollte mich da jetzt nicht verrückt machen lassen...

Den Sitz der Kühlung und auch die Lüfterausrichtung (laut Corsair soll der Airflow der Lüfter ins Gehäuse) habe ich überprüft, aber da passt alles...

Laut CPU-Z läuft die CPU bei 1,409 Volt...Kann ich die Spannung vielleicht runterschrauben, damit die CPU nicht so viel Strom zieht und so heiß wird ohne das ich nen Performance-Verlust habe? Hat hier irgendeiner Erfahrung damit?

Vielen Dank vorab <3

AW: i7-4790k + Corsair H80i Wasserkühlung

denke das es wie bei vielen Boards so ist das einfach zuviel VCore anlegen also kannst locker runter auf 1,175 V oder 1,2 V.

1,4 ist viel zu hoch. Geh mal ins Bios, dort gibt es unter dem Menü Oc die Option Core Voltage, da kannste das dann einstellen. Ich würde erstmal 1,25 einstellen und dann schauen wie viel Takt die Cpu damit schafft

@xSauklauex er is noch gar nicht übertaktet :D das is auto-einstellung anscheinend! :)

Zuletzt bearbeitet:

1,4 ist viel zu hoch. Geh mal ins Bios, dort gibt es unter dem Menü Oc die Option Core Voltage, da kannste das dann einstellen. Ich würde erstmal 1,25 einstellen und dann schauen wie viel Takt die Cpu damit schafft

ich habe im bios die voltage jetzt manuell auf 1,25...als ich prime gestartet habe, hat sich der ganze pc aufgehängt...es reagierte nichts mehr...muss ich dabei noch was ändern? ich will eigentlich nicht übertakten...ausreichend power hat er ja, ich will nur nicht, dass er unter last so heiß wird...

Anhänge

• 20140822_150339.jpg
    20140822_150339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 708

Bei 1,4 Volt kein Wunder dass die Temperaturen so hoch sind.
Versuch mal die Spannung manuell einzustellen bzw. über Offset.

ich habe im bios die voltage jetzt manuell auf 1,25...als ich prime gestartet habe, hat sich der ganze pc aufgehängt...es reagierte nichts mehr...muss ich dabei noch was ändern? ich will eigentlich nicht übertakten...ausreichend power hat er ja, ich will nur nicht, dass er unter last so heiß wird...

Schau mal nach ob es für dein Board ein neues Bios gibt.

Ich würde zuerst auch einmal nachschauen ob es ein Bios-Update gibt.

Zudem gibt es hier etliche Posts über zu heiße 4790K's mit der aktuellen Prime-Version. (zumal Prime rein gar nichts über Temperaturen im Alltag aussagt)
Teste es mal mit Intel Burn Test v2 oder einer älteren Prime-Version.

Zudem solltest du den vCore, möglichst per Offset, runtersetzen.
Das schont deine CPU und sorgt für geringere Temperaturen.
Dazu sei gesagt, dass jede CPU unterschiedlich ist und du somit ausloten musst, wie viel Volt du anlegen musst.

Viel Erfolg!

Stell mal Vrin auf 1,8V und die Vcore auf 1,2V erst danach neues Bios, ich hatte mal mit nem niedrigen Vrin experimentiert und dann ist selbst das UEFI abgestürzt was beim Bios Update nicht passieren sollte.

Stell mal Vrin auf 1,8V und die Vcore auf 1,2V erst danach neues Bios, ich hatte mal mit nem niedrigen Vrin experimentiert und dann ist selbst das UEFI abgestürzt was beim Bios Update nicht passieren sollte.

gesagt...getan...bios ist geupdatet...voltage 1,2...die ersten 10 minuten prime stresstest war die cpu bei 55-60°...danach ging sie hoch auf 70-75°...
aktuell läuft prime noch

war aber anscheinend nur vorrübergehend...wakü lüfter laufen jetzt auf silent mode...cpu load bei 100% aktuell 55-60°...

angeblich zieht die cpu laut hardwaremonitor 110-120 watt?...das is doch zu viel oder? :-O
oder kann ich dem wert nicht glauben? :D

gesagt...getan...bios ist geupdatet...voltage 1,2...die ersten 10 minuten prime stresstest war die cpu bei 55-60°...danach ging sie hoch auf 70-75°...
aktuell läuft prime noch

Ist doch ganz normal, die H80i ist eben ziemlich schwach.

angeblich zieht die cpu laut hardwaremonitor 110-120 watt?...das is doch zu viel oder? :-O
oder kann ich dem wert nicht glauben?

Nein, außerdem kannst du den Werten sowieso nicht glauben.

Vermeide außerdem Doppleposts, es gibt nen Bearbeiten Button.

Lass die Lüfter mal schneller laufen als silent bzw. Pass es etwas mit der Tmp an. Evtl. Lüfter tauschen aber die werte sind für Standard so noch ok aber für oc reicht es nicht mehr. Übrigens diese tmps erreichtst du in keiner Anwendung/Spiel. Prime95 kannste auch nicht als 100% richtig ansehen. Wenn die Anwendung oder das game stabil läuft dann ist das realistisch und wonach du gehen kannst.

Lass die Lüfter mal schneller laufen als silent bzw. Pass es etwas mit der Tmp an. Evtl. Lüfter tauschen aber die werte sind für Standard so noch ok aber für oc reicht es nicht mehr. Übrigens diese tmps erreichtst du in keiner Anwendung/Spiel. Prime95 kannste auch nicht als 100% richtig ansehen. Wenn die Anwendung oder das game stabil läuft dann ist das realistisch und wonach du gehen kannst.

danke! ich hab vorhin mal die spannung 1,175 ausprobiert, als ich prime gestartet habe, hab ich nen bluescreen bekommen...dann wieder auf 1,2 und prime stresstest...bis jetzt keine probleme....
ist das normal dass in solchen fällen ein bluescreen kommt? sorry für die ganzen vielen fragen, aber hatte noch nie groß mit voltage was am hut geschweige denn mit übertakten...ich will nur ne starke kühle cpu :P ...ich hab jetzt den default mode drin...wenn die cpu wärmer wird, werden die lüfter schneller...wenn sie im idle sind, schrauben sie sich runter...

danke! ich hab vorhin mal die spannung 1,175 ausprobiert, als ich prime gestartet habe, hab ich nen bluescreen bekommen...dann wieder auf 1,2 und prime stresstest...bis jetzt keine probleme....
ist das normal dass in solchen fällen ein bluescreen kommt? sorry für die ganzen vielen fragen, aber hatte noch nie groß mit voltage was am hut geschweige denn mit übertakten...ich will nur ne starke kühle cpu :P ...ich hab jetzt den default mode drin...wenn die cpu wärmer wird, werden die lüfter schneller...wenn sie im idle sind, schrauben sie sich runter...

Wenn du eine kühle CPU willst hättest du für das Geld der Kompaktwakü einen leistungsstarken Luftkühler gekauft, der würde dir bessere Werte geben und wäre dabei kaum oder sogar gar nicht zu hören. Ein Bluescreen ist bei zu wenig Volt durchaus normal oder eben ein willkürlicher Reboot. Lote die Spannungen so aus, dass du den Punkt gefunden hast, dass die CPU stable läuft aber der vCore nicht zu hoch ist.

Zurück