i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

masch1ne

Kabelverknoter(in)
i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Moin wie oben beschrieben habe ich leider ein Haufen Probleme mit meinem Pc....
Ich bekomme unter Prime die Cpu auf 100 und mehr °C , schalte dann halt Prime ab weil ich den Prozessor nid schaden will....Das sollte meiner meinung nach bei einer mx2 Wärmeleitpaste und dem Macho nicht möglich sein.(alle lüfter auf turbo)
Desweiteren steht im bios ein anderer Volt Standardwert der sich zum letzten Bios "Besuch" verändert hat... 1,088 auf1,104 --> Wieso das?! (nur bei einem Kern siehe Bild)
Ich bekomme langsam das Kotzen ... wenn ich alles auf automatisch stehen lasse, geht der volt bis 1.289 hoch....(In Oc Foren wird empfohlen nur bis 1,25 Volt den Vcore anzuheben)
Ich weiss nicht mehr wie ich an das Thema rangehen soll. Ich bin schon von dem Gedanken des sicheren und leichten OC'S weggegangen und einfach nur froh wenn er safe mit niedrigen Temps laufen würde.
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 121
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Welche Prime Version?

Wie sehen die Temperaturen beim Zocken aus?

Welches Gehäuse hast du und wie ist der Airflow darin aufgebaut?
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Das Mainboard knallt einfach unnötig Voltage da rein. Du hast alles auf Auto stehen, da ist es doch nochmal, dass da soviel schwankt.

Welche Prime Version hast? 27.9 oder 28? Auf jeden Fall die 27.9 nehmen, die 28 heizt viel zu viel ins Unrealistische auf.
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Hast du die Folie vom Macho abgemacht?
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Hi danke für die Antworten.
prime habe ich gestern diese version runtergeladen
Prime95 - Download - CHIP -->v28.6
Ja der Macho hatte ich damals schon auf meinem alten Mainboard in Betrieb und konnte dort mit Übertaktung nicht über 60 °C i5 3570 K auf 4,3 ghz
Ich zocke im Moment nur CS:GO also da wird ja nix gefordert.... Bf4 müsste ich mal wieder daddeln um die Cpu zu stressen
Ich hab mein altes Thermaltake Armor Gehäuse... darin sind 1 Front lüfter, 1 back und 1kleiner neben dem Netzteil und den Macho halt.--> folie ab

Ich hab das Tutorial von dem 8auer hier für mein Pc durchgeführt und danach hat gar nix mehr geklappt.. Ich hab keine Ahnung wie er zb auf die 35 bei Cache Ratio min und max kommt. Wird auch nid erklärt....
Aktuell hab ich nur xmp eingestellt wegen dem ram und sonst eigentlich nix verändert. Ihr seht ja die Einstellungen.
Wieso hat denn bitte der erste Kern mehr Spannung als der 2 ,3,4 usw?
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Die aktuelle Prime-Version nutzt AVX2 und lastet die CPU extrem aus. Das schafft man mit keiner bisherigen normalen Anwendung. Dadurch steigt dann natürlich auch die Leistungsaufnahme auf 130-150W. Die müssen natürlich auch weggekühlt werden.

Spannung solltest du nicht auf Auto stehen haben.
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Kannst du mir dann vllt sagen wie ich die Spannungen einzustellen habe bzw die wichtigsten Punkte angehen muss um die Cpu zu schonen?!
Ich hätte eigentlich gerne das die cpu nicht dauerhaft belastet ist und mit adaptiv oder offset arbeitet.( gehe mal davon aus das sie das auf auto schon macht da der Takt von 0,700 v auf 1,289 geht)
Ich hab schon dutzende tutorials gelesen zum thema oc wo ja auch die sachen eingestellt werden aber bekomme laufend bluescreens.
https://www.youtube.com/watch?v=QRYUV3-gIhc das zb
und das http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a1
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Du hast automatische Übertaktung aktiviert! Und zwar geht deine CPU auf 4.4Ghz, dabei legt das Board auch 1.2XX V an!
Asus Multicore Enhancement deaktivieren und CPU Core Ratio auf "Auto", dann hast du 4.2 Ghz bei 1.15V und locker 10 Grad weniger, was normal ist bei Prime28.5
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Du hast automatische Übertaktung aktiviert! Und zwar geht deine CPU auf 4.4Ghz, dabei legt das Board auch 1.2XX V an!
Asus Multicore Enhancement deaktivieren und CPU Core Ratio auf "Auto", dann hast du 4.2 Ghz bei 1.15V und locker 10 Grad weniger, was normal ist bei Prime28.5

Es gibt aber schon die Prime 28.6 bei der scheinbar einiges gefixt wurde.
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Ok also ich hab mal das falsche Prime benutzt... Das hab ich kapiert :D
Ich schalte jetzt das Asus Multicore Enhancement ab und setze cpu core ratio auf auto...--> durch das einstellen der xmp einstellung ganz oben stellt sich die Funktion auf ALL CORES ein. (Find ich auch dumm gelöst das ich die Xmp einstellung vom ram will einsetzen sich cpu sachen verändern. War bei meinem alten pc nicht so 1155 board)


--> ich geh kurz meinen Pc holen dann kann ich euch direktes Feedback geben
Danke auch nochmal für eure Hilfe , hoffe ich begleitet mich noch kurz bevor ich wieder Verzweifle...


Mein ziel wäre es alle wichtigen werte manuell zu verwalten um die Cpu mit am geringst möglichen Vcore auf ihre 4,4 zu bringen ohne den Vcore festzulegen bzw manuell zu setzen... adaptiv oder offset wäre wohl am besten denk ich mal.
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Es liegt einfach an Prime hatte gleiches Problem. Nimm ne alte Variante und alles ist gut.
 
AW: i7 4790k 100 °C unter prime trotz Macho?! Volt verstellt sich selbst(Standardtakt) ! need help

Also:
1. Das XMP Profil würde ich deaktivieren und RAM Takt, RAM Spannung und Latenzen manuell einstellen.
2. Asus Multicore Enhancement aus, Sync all Cores einstellen und als Multi 44 eingeben.
3. Vcore mal auf 1.17V einstellen und mit Prime 28.6 Stabilität und Temperaturen testen.
 
Zurück