i7 4790 frage wegen ein Freund

Wenn der RAM dual sided ist, kannst du den drinlassen. Den Unterschied zu höheren Taktraten merkt keine Sau. Wenn er aber nur auf einer Seite Chips verlötet hat, sollte er in der Tat raus.
Das macht den gleichen Unterschied aus, wie eine 30€ teurere CPU in dem Falle.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Glaub icedaft kein Wort, der hat nochn Phenom ;) .

Mal im Ernst, das sind die günstigsten vernünftigen Teile. die man kaufen sollte. Aber vielleicht eher noch hier und da 10-20 € draufpacken. z.B. den normalen Brocken für 7€ mehr. Der hat viel mehr Gewicht / Kühloberfläche / Heatpipes.
oder das GB D3H, das hat etwas bessere Ausstattung.

Wenn der RAM dual sided ist, kannst du den drinlassen. Den Unterschied zu höheren Taktraten merkt keine Sau. Wenn er aber nur auf einer Seite Chips verlötet hat, sollte er in der Tat raus.
Das macht den gleichen Unterschied aus, wie eine 30€ teurere CPU in dem Falle.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Glaub icedaft kein Wort, der hat nochn Phenom ;) .

Mal im Ernst, das sind die günstigsten vernünftigen Teile. die man kaufen sollte. Aber vielleicht eher noch hier und da 10-20 € draufpacken. z.B. den normalen Brocken für 7€ mehr. Der hat viel mehr Gewicht / Kühloberfläche / Heatpipes.
oder das GB D3H, das hat etwas bessere Ausstattung.

Hi,

hmm also den i5 und ein GB D3H Board?
Den rest den @icedaft gepostet hat.
Und den normalen Brocken für 7€ mehr :-)

Mfg

Ed

Fürn i5 4590/Xeon reicht der Alpfenföhn ECO aus und das Gigabyte D3H ist imho aktuell eins der besten H97 Boards wegen dem Design der Erweiterungslots und vernünftigen Onboardsound - das Asrock B85 Anni wäre ne Budget Lösung dafür kann man dann bei Bedarf das Geld in ne passable Soundkarte stecken.

Kurz und Knapp das steht fest nun.

Gigabyte D3H + Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 .

Ja der CPU lüfter ist jetzt die frage .
EKL Alpenföhn Brocken ECO, den normalen Bocken oder?

Ich gebe ihm 20€ noch mit bei zum seinen neuen System ;-)

Mfg

Ed

Du solltest mal gucken wie hoch der Kühler im Gehäuse überhaupt sein darf, der Brocken 2 ist doch nen Stück höher und mit Pech passt nichtmal der Brocken ECO - oder wird nen neues Gehäuse angeschafft?

Wenn die Lautstärke sehr wichtig ist nimm den noch etwas besseren Alpenföhn Himalaya 2 der ist nur minimal teurer als der Brocken 2 hat aber kein Direct Touch das günstiger in der Herstellung mit Pech Nachteile mit sich bringt und häufig noch als sinnvolles Feature verkauft wird^^

Dann bleibt dir eh nur der Alpenföhn ECO oder auch schöner Kühler - Thermalright Macho 120 - ist meine ich auch heute hier im Forum nen Test zu erschienen - hatte den selbst schon mit meinem i5 4670k@4,2Ghz absolut problemlos am laufen.

Das Gehäuse kann maximal 160mm CPU-

Also das will ich sehen wie der Brocken 2 da passt mit seinen 165mm ^^

Der ECO reicht vollkommen aus ist die sinnvollste und günstige Lösung dazu leichter den Thermalright halt genannt falls du doch noch etwas mehr Kühlleistung willst die man eigl nicht benötigt.

Schau dir mal die Zeichnung auf der EKL Website an, standardmäßig montieren die den Lüfter nach oben versetzt. Wenn man den bündig montiert bleibts bei 160mm.

Klar reicht auch der Eco, wollts nur erwähnt haben. :)

Zurück