i7 4790 frage wegen ein Freund

EdShawnMitchell

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ein Freund von mir, möchte sich den gleichen Prozessor holen den ich habe 4790 + das gleiche Board

Er wird ausschließlich nur zocken auf 1080p vll auch 4k, arbeiten damit sürfen usw.

Die Cpu sollte die nächsten 3 Jahre reichen zum daddeln ;-)

Er ist nur leicht irritiert wegen den 4790K die Paar mehr „MHz“ an Leistung.

Ich habe ihn gesagt diese Cpu reicht, Dicke zum daddeln 2-3 Jahre.
Und er sollte sich lieber die paar Euros sparen, für eine 4 Gb Ram erweiterung.

Weil er hat nur 4Gb derzeit, und braucht 8Gb für Windows 8.1, und zum zocken als reserven.

Er hat eigentlich auch nicht vor zu übertakten generell.

Kann ich Ihn guten gewissen, zu diesen selben kauf Rat geben ;-)

Mfg

Ed

Der 4790k ist an sich ein 4770k in einer neueren Revision sprich ein paar mehr Mhz für ungefähr die gleiche Kernspannung. Wenn dein Freund sich das Übertakten freihalten möchte dann sollte er zum 4790k greifen ansosten zum Xeon 2131v3 hat zwar etwas wenig Kerntakt aber dafür spart man auch etwas Geld, wenn die CPU sowieso nur zum Spielen geeignet seien soll reicht auch ein i5, das HT bringt in den meisten Spielen nichts und man läuft sowieso gegen ein GPU Limit solang mein kein Crossfire / SLI System hat.

Bis auf 8 Gb Ram sollte er allerdings auf jeden Fall aufrüsten 4 sind absolut nicht mehr aktuell, allerdings reicht das dann auch übrig.
Abgesehen davon was ist denn für eine GPU verbaut?

lieber ein i5 oder 1231v3 dafür mehr Geld in Grafikkarte investieren, und 8gb sollte natürlich nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur ein Tippfehler, aber nicht, dass ihr in den Untiefen des Internet sucht:
Die empfohlene CPU ist der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel wichtiger ist eigentlich, was hat er denn im Moment? AMD? Konsole? Gar nix? Alte Intel-Plattform?

Zum 4K-Spielen gibt es noch keine Grafikkarte, die das ohne Multi-GPU Setups packt. Das würde ich noch eine Weile vertagen.

Der i7-4790K hat mit 4,4 GHz max. Turbo schon eine sehr ordentliche Leistung. Das ist halt das, was man mit den meisten i7-4770K mit OC ohne massive Spannungserhöhung erreichen konnte. Gewissermaßen lässt sich Intel hier den "Sorglosfaktor" gut bezahlen.
Ob einem das die 50€ über die Nutzungsdauer wert sind, kann man selbst entscheiden. Ich finde, es fällt bei 2+ Jahren absolut nicht ins Gewicht. (das sind keine 2€/Monat...) Außerdem erreichen die meisten 4,6 -4,7 GHz und damit ist man leistungsmäßig dann über jeden Zweifel erhaben und stellt auch die 4/8-Kerner der S2011-er CPUs in den Schatten.

Hi,

Also er hat bis jetzt, heute Ist sein Board angekommen.
Das selbe was ich habe, 4GB DDR RAM 1333.

Netzteil Corsair 600W Netzeil CP-9020048-EU CX600

Grakka Radeon R9 270 X-Edition

Gehäuse kein Plan Standart Teil Midi Tower

Ein Intel Core i7-4790 bekommt er für 280€

Ein Intel Core i7-4790K für 315€

Sein Budget 320€

Mein Tipp für ihn war
Ein G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 zirka für 32€

Intel Xeon E3-1231 v3 kommt wohl nicht in frage.

Weil er möchte unbedingt ein I7 Haswell.

Sollte er nun noch etwas warte als nicht OCer.

Oder reicht für ihn der 4790 ohne K 2-3 Jahre zock technisch völlig aus.
Ich denke ja aber erfahrung, habe ich weniger auf dem Gebiet :-)

Jetzt hat er noch ein Altes System meine mit AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz

Mfg

Ed

In diesem falle würde ich auch zum i5 greifen und lieber mehr RAM nehmen bzw. die 1333er RAM raushauen und gleich bessere RAM in den Rechner stecken. :D
Der i5 von ASD_588 ist top. :daumen: Er soll da zugreifen und ich wette mit dir er merkt sowieso nicht ob es ein i5 oder i7 ist (vielleicht an der Verpackung). ;)

..und bzgl. SLI bringt ein i7 auch nichts,
da bei SLI nicht mehr Kerne verwendet werden
als mit Single. Heißt, i5 aktuell erhaben, i7
fällt nicht ins Gewicht, noch nicht.
Der Nutzen pro Kostenaufwand ist somit
beim i5 höher und "für die Zukunft" können wir
gleich sein lassen ^^

Ähm, wofür kauft ihr euch ein MüllNetzteil von Corsair, eine 270, 4GB LowTaktRAM und dann für 280€ einen 4790 auch noch ohne K?! Wenn das Budget schon nicht für gescheites NT, Graka und RAM reicht kauft man doch keinen 4790!!!

Hört sich alles gut an ;-) solange die Cpu Power für 2 Jahre mindestens reicht ist alles Okay.

Dann brauch er ja erstmal nicht, den I7 den ich auch habe 4790.
Also ich bin damit zufrieden auch ohne K.

Der Verkaufer meinte bei mir, das reicht Dicke zum daddeln.
Es sei den ich wäre so ein Benchmark OC type hmm

Schätze mal nicht das dass, mit den 4790K jetzt unbedingt soviel aus macht auf 2-3 Jahre in Games?

Vielleicht doch er dann ein I5 für ihn, und 1600 Ram.
Bring das enorm viel an Gaming leistung, im gegensatz zu 1333 Ram?

Was wäre wenn er den alten behält, und dann noch 1600 rein tut?

Mfg

Ed

So viel bringt es nicht wenn überhaupt dann richtig und i7 4790k und 2400er RAM der kaum teurer als 1600er ist.

Meine PLV Empfehlung ist Xeon 1231 alten RAM verkaufen und komplett neu nen 8GB Kit 1600 CL9 Kit und nen H97 Board

Oder etwas mehr Leistung und dazu nen stärkerer Kühler benötigt:
i7 4790k 2400er RAM 8GB Kit und halt nen vernünftiges Z97 Board das auch über 100€ kostet

Nochmal 1333er Speicher kaufen lohnt sich halt ned und einzelne Module sind meist teuer bzw. man bekommt mit Verkauf des alten und Neukauf 1600er 8GB Kit kaum teurer weg.

Der Xeon oder sogar nen i5 4590 würde sich langweilen mit der geplanten Grafikkarte, für Games definitiv ne vernünftige Karte wie R9 290 kaufen oder noch etwas besser aber imho etwas schlechteres PLV GTX 970.

Ohne OC finde ich das Paket von Icedaft am Schlausten vom Preis-Leistungs-Verhältnis,
oder eben einen Xeon.
Das sollte lange reichen, da wir Gamer bei einer Auflösung von 1920x1080 noch lange nicht ins
CPU Limit rennen können.

Hi,

So das H97m Plus Board ist abbestellt wieder.

Ich denke er nimmt nun das Packet von @Icedaft

Habe ihm das gerade vorgeschlagen.

Es sei den es gibt Einwände dazu ;-)

danke erstmal an alle

Mfg

Ed

Das Gigabyte HD3 hat nicht das beste Design für PCIe Erweiterungskarten hier wäre das D3H besser oder ein Asrock B85 Anniversary bzw H97

Klar, kann man auch in die Überlegungen mit einbeziehen. Ist halt auch von den persönlichen Präferenzen abhängig.

Zurück