i7-4770k vs. i7-4820k

also ich hatte vorher ein gulfi 990x ind jetzt nen 4770, dachte anfangs das ich einbusen hätte aber die hatte ich keinesfalls. kann auch nur zu einen 4770 raten!

Was ihr immer mit dem Xeon habt.

Kein offener Multi und nur 80€ günstiger. Da würde ich lieber warten als das ich mir ein Modell in den PC baue welches ich nicht viel übertakten kann.

der 4820k hat nen verlöteten IHS = bessere Wärmeabfuhr.
der 4820k hat übrigens 2MB mehr cache als der 4770k.
Außerdem ist das totaler Quatsch, X79 unterstützt USB 3.0 ... wer hatn sonen Mist verzapfen wollen?

Wenn man eh nur eine SSD und Rest HDDs hat, dann braucht man auch nicht unbedingt 6x S-ATA 3.

Ich würde und werde persönlich auf Sockel 2011-3 warten. mit dem X99-er Chipsatz.

Jetzt aufrüsten braucht man nicht.
kommt doch eh bald ne neue Gen raus.

LG, xHaru

Zuspät, auch hier Ansichtssache

Nix Ansichtssache, es ist dieselbe CPU nur 100MHz höher getaktet aber 50€ teurer...

Und OC braucht man nicht.... Da gibt man nicht nur 80€ mehr für die CPU aus, sondern noch 30-50€ mehr für ein gutes Z87-Board und 35€ für den OC-Kühler. Das Geld wäre in der Grafikkarte besser aufgehoben.

Wenn ich mich zwischen dem 4770K und dem 4820K entscheiden müsste würde ich den 4770K nehmen - die günstigsten 2011er-Boards gehen bei 180€ los...

Sonst würde ich klar den 4820K nehmen (verlöteter IHS, Aufrüstmöglichkeit auf einen 6 Kerner...). Und... Wer braucht mehr als 2x SATA3? Und USB3 per Zusatzcontroller ist genau so schnell wie das in den Chipsatz integrierte.

Außerdem ist das totaler Quatsch, X79 unterstützt USB 3.0 ... wer hatn sonen Mist verzapfen wollen?

Natürlich unterstützt der X79 USB 3.0 aber nicht nativ sondern mit extra-Chips ;)

Nimm den 4770K. Der 4820K ist eine der unnötigsten CPUs die es gibt. Wie einer meiner Vorredner schon sagte wenn 2011 dann nen 6 Kerner :daumen:

Nix Ansichtssache, es ist dieselbe CPU nur 100MHz höher getaktet aber 50€ teurer...

Nicht ganz... Der Xeon hat dazu keine IGP und keinen freien Multi. Außerdem verfügt der Xeon noch über einige Features, wie zb. VTD und TSX-NI, welche dem 4770(k) fehlen. Für Normalanwender bzw. Privatanwender sind diese aber eher uninteressant. Was den Xeon interessant macht ist die gebotene Leistung zum Preis eines in der Theorie langsameren Core i5-Modells. Außerdem ist jede Core iX 4xxx-CPU wenn sie aus dem Wafer kommt ein Xeon, je nachdem wie fehlerhaft sie ist wird daraus entweder ein "vollwertiger" Xeon, ein i7, ein i5 oder eben ein i3.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer mit dem Xeon habt.

Kein offener Multi und nur 80€ günstiger. Da würde ich lieber warten als das ich mir ein Modell in den PC baue welches ich nicht viel übertakten kann.

Ich habe mich auf den 4770 und nicht auf den 4770K bezogen. Und 50€ günstiger als der 4770 ist schon ein Argument.

Zurück