i7-4770k vs. i7-4820k

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

welcher der beiden Prozessoren ist eig der Leistungstärkere? der 4820k hat ja den X79 Chipsatz so wie die X-Modelle von Intel. Was steckt wirklich hinter dem 4820k?

lohnt es sich ein X79 Prozessor zukaufen?

Was möchtest du denn damit machen?
Prinzipiell würde ich dir den 4770k empfehlen. Setzte lieber nicht mehr auf den veralteten Sockel 2011.

Hey,

welcher der beiden Prozessoren ist eig der Leistungstärkere? der 4820k hat ja den X79 Chipsatz so wie die X-Modelle von Intel. Was steckt wirklich hinter dem 4820k?

lohnt es sich ein X79 Prozessor zukaufen?

Der 4820 basiert trotz seiner Kennung auf Ivy Bridge ist somit älter als der 4770, außerdem bieten beide 4 Kerne mit insgesamt je 8 Threads. Der 2011 Sockel ist auch schon in die Jahre gekommen bietet z.B. kein USB 3.0 (vom chipset) und "nur" 2x SATA 3. Meist sind 2011 Systeme teurer als 1150er, und auch älter somit lohnt sich der 2011 Sockel eigentlich nur für die 6 Kerner und höher -> greife lieber zum 4770k
iirc müsste der 4820 ein bisschen mehr Cache haben wofür und was er bringen kann, weiß ich allerdings nicht

wen 2011er dann 6 kerne
da die mainbords beim 2011er Sockel teurerer sind lohnt es sich nicht den 4820k zu kaufen. er bietet nicht mehr als der 4770k.
einziger vorteil der 4820k wird nicht so heiß wie der 4770k. daher sehr einfach zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel 2011er sind für SLI/CF Systeme besser geeignet weil sie mehr PCIe Lanes zur verfügung stellen können.

der sockel 2011 kann sich lohnen, wenn man drei grafikkarten anschließen will, weil der viele pcie lanes hat, dann auch der 4820k,
oder, wenn man mords multi threaded leistung braucht, dann aber gleich die 6 kerner, sonst kann man grad wieder 4770k nehmen

Der 4820K ist prinzipiell dem 3770K sehr ähnlich. Hat etwas mehr Cache, der aber langsamere Latenzen hat. Interessant ist, dass er sich sehr gut übertakten lässt weil er, wie Pixekgod schon sagte, verlötet ist und deshalb deutlich kühler bleibt.

Grundsätzlich brauchst du den X79 nur bei vielen Grafikkarten oder wenn du massig Arbeitsspeicher brauchst. Ansonsten kannst du auch zum 1155/1150 greifen, da diese deutlich Sparsamer im Stromverbrauch sind.

Die Bezeichnung sagt mal gar nichts aus! Mit deiner CPU wirst du glücklich. Wie die anderen schon sagen, bei massivem SLI/CF da macht der Sockel 2011 Sinn und wenn man 6 Kerne braucht.
Du kannst ihm sagen das er sich ein altes System gekauft hat. Ihr seit doch bestimmt Gamer oder?
Am wichtigsten ist der der vor dem Monitor sitzt, nicht der PC ;)

Ein Kumpel hat sich den gekauft und gibt jetzt damit an da die Beziechnung höher ist ^^ hab erst einen 4770k bekommen :p

Dann sag ihm dass er sich irrt.
Wie der8auer schon sagte ist der 4820k Ivy Bridge. Die 4000er Nummer hat er nur aus Marketing Gründen.
Haswell ist nochmal etwas stärker als Ivy Bridge. Der 4770k ist etwas leistungsfähiger als der 4820k.
Dazu ist er sparsamer.

Die AMD ist auf Intel System aber deutlich langsamer als auf AMD Systemen. :(
Du hättest dir besser einen FX gekauft. :D

Wie BertB schon gesagt hat, was sagst du da? :D Also ein PC noob bin ich nicht, ist ja nicht mein erstes System und bevor ich was kaufe, lese ich mir Berichte durch und erkundige mich wie die Teile sind. Und ich finde Geforce-Karte vom Preis/Leistung Verhältnis und generell nVidia nicht so toll

Auch mein Kollege erzählt das , aber ich hab zu ihm gesagt die 2011er lohnen sich nur wenn man 2x16Lanes SLI/CF machen möchte.
Selbst der 3570K, 4670K zieht das Teil ab.^^

Ein Kumpel hat sich den gekauft und gibt jetzt damit an da die Beziechnung höher ist ^^ hab erst einen 4770k bekommen :p
Ahhh, ein gepflegter Schw... längenvergleich unter Männern:D Kannst deinem Kumpel ausrichten, das ein i7 zum daddeln nicht nötig ist. Da reicht ein i5-4570/4670k dicke aus. Allerdings ist seine GTX780 fixer wie deine R9 280X...

Gruß

Zurück