i7 4770k übertakren, lief nie stabil was tun?

Unwissend_01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4770k übertakren, lief nie stabil was tun?

Ja habe ein MSI Z87-G45 wie takte ich richtig, habe ein 850 watt netzteil von xfx bronze+

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k übertakren, lief nie stabil was tun?

Paar mehr Infos wären nett ;)
Wie weit haste übertaktet, welche Spannung hast gefixt, wie hat sich die instabilität ausgedrückt? (Bluescreen oder Fehlermeldungen) etc. etc.

Mit was wird gekühlt?
und wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils?

MFG

er lief mal ne zeit an die 4200 Mhz aber da war auch schon komolett schluss, zwischen durch abgestürtzt windows lies sich starten ist dann aber wieder abgespmiert hatte ihn bei ca 1,2 Volt

Luftkühlung von X-Silenc, lief mit 4000 Mhz immer unter 60 Grad ;)

Pro 850 Watt Core Editon

Zuletzt bearbeitet:

müll netzteil, vielleicht mal nen bq ausprobieren. hier scheint wohl jemand wieder von der wattzahl geblendet worden zu sein.. warum gibts davon noch so viele menschen?

müll netzteil, vielleicht mal nen bq ausprobieren. hier scheint wohl jemand wieder von der wattzahl geblendet worden zu sein.. warum gibts davon noch so viele menschen?

Weil die Netzteilhersteller einem stets suggerieren Mehr W = besser.
Selbst in den Dual GPU und Overclock Systemen auf Messen sind teilweise 1200W NTs verbaut obwohl 800W auch reichen würden. Wie sollen die NT Hersteller denn sonst die Dinger loswerden, wenn jeder wüsste, dass man sie nicht braucht. :ugly:

Das XFX ist von Seasonic und keinesfalls Müll.

Ich hab derzeit nen ähnliches Board, auch mit 4770K,
wenn man einfach etwas übertakten möchtest stellst du am besten bei der Offset Funktion auf "+" und gibst immer etwas mehr Spannung drauf bis die 4,2 Ghz stabil sind, aber vorsicht bitte.
Ich brauch für meinen bspw. ~ 1,225 V, also solltest du dort vlt noch rumprobieren.
Ansonsten mal hier gucken: extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Und die anderen Spannungen beachten, da gibts eine die immer + 0,4 V höher sein sollte als der Vcore, aber das bitte im Guide nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie fällt mir auf dass ihr jedes Netzteil sofort als kacke hinstellt solang es kein E9 oder ein Dark Power ist..

Ist bei den meisten NTs auch so ;) Neben BQ gibts nun mal wenige Hersteller, die für Qualität stehen und noch weniger Modelle die einigermaßen brauchbar sind. Wobei auch BQ zum Teil ziemlichen Mist produziert...

Und die anderen Spannungen beachten, da gibts eine die immer + 0,4 V höher sein sollte als der Vcore, aber das bitte im Guide nachlesen.
Ich würd vorerst nur die Vcore anpassen und jene auch nur bis 1,25V für 24/7-Betrieb fixen. Dann schaun, wie weit man(n) damit kommt...

Gruß

kurzes zwischen fazit, 4,2 laufen jetzt ohne spannunganhebenung was würdet ihr mir jetzt empfehlen? ist im fixed mode 42 multiplikator bei beiden kenn mich leider mit denn ganzen oc sachen nicht so gut aus

4,5 Ghz habe ich anvisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Llies dir am besten mal den OC guide vom Meister ordentlich durch und versuch, durch probieren, nen Gefühl fürs OC zu bekommen ;)
Ich hab am Anfang auch net viel gerafft :D

*Fixier die Spannung, stell den Multi eine stufe hoch, prüfe mit Prime95 die Stabilität.. wenn es instabil wird heb die Spannung einfach um 0.010V-0.020V an und teste weiter..
Mach das ganze so lange, bis du beim testen über 85°C kommst oder du die Spannung über 1.300V setzen musst ;)

(Meiner leuft mit 1.318V)

*² Restsystem?

wenn du die spannung nicht fixiert hast und auf auto stehen hast, geht der auch auf 5ghz.. jedoch mit nem vcore von 1.6 :ugly:

spannung fixiern und langsam vor tasten. wenn er abschmiert, vcore höher. wenn du bei 1,25v angelangt bist würde ich einfach das nehmen, womit er stabil läuft.

maximal würde ich 1.3 - 1.35v anpeilen

Okay ;) wegen prime 95 wie lange lässt man das laufen um zu sagen ist stabil aber danke erstmal für eure aller Unterstützung

Ich teste mit Prime meistens nur 15min, weil mir recht schnell langweilig wird :ugly:
Danach zock ich aber auch nochmal nen Paar runden BF3 :D

Meine 4,7GHz laufen seit ner knappen woche mit 1.318V ohne fehler :devil: (ich sag jetzt mal einfach Stabil :D)

Dann heb die Spannungen schrittweise an, bis es stabil wird. ;)
* Übernimm keine Werte aus Videos etc. Jede Cpu ist unterschiedlich.

die 2 spanung im video die er angehoben hat meinst du, wie hoch sollte ich die schritte setzten?

Zurück