I7-4770k packt alte OC einstellungen nicht mehr?

D@rk

Software-Overclocker(in)
Moin:D,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das meine CPU die alten CPU einstellungen nicht mehr schaft.

Hab ihn letzte tage auf 4,7-4,8GHz für HWBot hochgejagt und seitdem ich ihn wieder auf 4,2-4,3 Ghz laufen habe hängen sich öfter mal prozesse auf. Vorallem SIMS2. Meine Freundin berichtet immer wieder das das spiel abstürzt*Ist n altes spiel, leuft nur auf einem Kern*.

Kann es mit dem CPU zusammen hängen?
Kann es wirklich sein das ein CPU den man übertaktet irgendwann mehr spannung benötigt als am anfang?

Mfg

Ja das kann sein. Das kann Altersbedingt auftreten (z.b. musste ich bereits zum 2. Mal die spannung bei meiner graka um , ich meine, 0.05v erhöhen).
Ausserdem komnt es drauf an unter welchen einstellungen du die cpu hochgejagt hast.

Bin aber kein Experte zum Thema elektromigration etc.

Aber die Antwort lautet definitiv ja.

Moin:D,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das meine CPU die alten CPU einstellungen nicht mehr schaft.

Hab ihn letzte tage auf 4,7-4,8GHz für HWBot hochgejagt und seitdem ich ihn wieder auf 4,2-4,3 Ghz laufen habe hängen sich öfter mal prozesse auf. Vorallem SIMS2. Meine Freundin berichtet immer wieder das das spiel abstürzt*Ist n altes spiel, leuft nur auf einem Kern*.

Kann es mit dem CPU zusammen hängen?
Kann es wirklich sein das ein CPU den man übertaktet irgendwann mehr spannung benötigt als am anfang?

Mfg

Schlicht und ergreifend: Ja, dies kann passieren. Elektromigration, thermische Belastungen bedingen eine Alterung des Chips. Allerdings ist in deinem Fall sehr auffällig, dass dies erst seit deinem HWBot-Run der Fall ist - bist du sicher, dass du die alten Einstellungen exakt wiederhergestellt hast? War das Spiel vorher denn auch wirklich stabil?

Die OC-Eigenschaften von CPUs werden während des Betriebes/Verschleißes mit der Zeit schlechter, sprich die CPU braucht für den gleichen takt stabil zu schaffen immer mehr Spannung.
Normalerweise dfauert dieser Prozess aber viele Jahre so dass er den meisten Usern niemals begegnet.

Wenn du nun aber die CPU sehr stark übertaktest und dadurch temporär einen vergleichsweise hohen verschleiß erzeugst kann es dir passieren, dass alte Einstellungen nicht mehr funktionieren wenn sie damals schon "knapp" an der Grenze waren.

Vermutlich reicht eine minimale Spannungserhöhung oder eine Taktreduktion von 50 MHz bereits aus, wie gesagt der Effekt ist normalerweise sehr klein.

Ich hatte damals einen i7 920 auf 4 GHz der das über zwei Jahre mitgemacht hat (und zwar fast 24/7 Vollast!), nach der Zeit musste ich auf 3,9 runter weil er anfing, nach 6-8 Stunden Last abzustürzen. Das war auch ein Verschleißeffekt.

Wenn man eine CPU übertaktet kommt das mal vor.

Auf Standard Takt wird man glaube ich niemals eine CPU so lange verwenden bis diese kaputt geht oder sonst irgendwas, da gibt vorher was anders auf. Selbet mit übertakten ist mir noch keine CPU kaputt gegangen und mein 955BE brauch jetzt auch leicht mehr spannung als vorher, aber was solls? 4 Jahre alt, niemals Standard Takt aber schon das 3. Mainboard.(eins kaputt, eines verkauft) :D

Ich gehe einfach mal davon aus das du nicht exakt die gleichen Einstellungen geladen hast. Überprüfe das nochmal.

Kann mit ehrlich gesagt schlecht vorstellen das du in dem einen Run deine CPU so gequält hast das sie nun mehr Spannung brauch ;)

Wieviel VCore hast du den bei welcher Themperatur gehabt? 4.5-4.6 GHz sind meist bei guter Wakü kein Thema aber du bist jetzt schon der zweite der 4.7 GHz betrieben hat und der CPU baut dann Stück für Stück ab, scheinen wohl die Spannungenregelung und der Elektronik zu sein.

Wie du schon selbst gesagt hast, musst du wohl oder übel mit dem Takt/der Vcore etwas herumexperimentieren um stabilen OC-Betrieb auch in Zukunft zu gewährleisten. Probieren geht über studieren...;)

Gruß

ok Entweder habe ich wirklich Pech und die Cpu altert oder ich hab iwas falsch eingestellt.

die run mit 4,7-4,8 waren bei ca 45-52°c

Zurück