• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

dKay1990

Schraubenverwechsler(in)
i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Hallo liebes PCGH Forum,

Ich habe mich hier heute angemeldet um mit euch fähige und erfahrene Leute zu haben, die mit mir mein i7 4770K stabil auf 4,5 GHz bringen. Ich habe bisher einige threads in verschiedenen Foren hier und da gelesen aber es gehen zu viele Kommentare/Meinungen auseinander um mein Vorhaben zu erreichen. Ich denke ich bin soweit seit einigen jahren mit den grundkenntnissen des übertaktens vertraut. hatte somit damals schon mein i7 2600k locker auf 4,5 GHz gebracht ! bei meinen Haswell i7 nun, bin ich seit einiger Zeit am verzweifeln weil ich nicht genau weiß was man nun direkt(Speziell) ein-oder umstellen muss... oder was die max. Werte bei VCore, VID, Ring Voltage etc. sind damit ich nicht ernshaft die CPU kille :D

es würde mich sehr freuen wenn man hier zusammen dieses Vorhaben angehen kann um mir und anderen Usern diesen Erfolg geben zu können ! Mir ist dabei bewusst das sich jede CPU anders verhält was das maximale Ergebniss betrifft, aber genau das Limit möchte ich Step by Step gern ausloten bzw. erklärt bekommen !

Aktuell bin ich bei 4,2GHz cpu takt (1,200v) und 3,9GHz CPU Ring takt (1.150v) angekommen ! Dabei hab ich maximale CPU Temps von 71grad die sich auf 65-67grad einpenndeln ! Nur weiß ich immer noch nicht genau wie ich am besten die einzelnen Werte mit Prime95 ausloten kann, um zu sehen ab wann, welcher Wert Stabil für 24/7 genutzt werden kann :/ hab gelesen das dies durch selbst eingetragene Werte mit Prime95 geschehen kann !?

So Leute ich habe bis hier her erst mal für meine Verhältnisse genug getestet und werde mich nun schlafen legen =P ... ich hoffe doch sehr das wenn ich mich morgen wieder hier einlogge, die ersten Leute mir mit Rat und Tat zur Seite stehen ! Danke schon mal im Vorraus und bis denne ;)

Mfg dK
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

dKay1990

Schraubenverwechsler(in)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Mit dieser Guide habe ich begonnen zu übertakten bzw. die Werte so eingetragen und so vorgegangen wie es dort steht...da bootet mein pc nicht mal Ansatzweiße ! Deswegen hab ich ja diesen Thread hier aufgemacht um mich endlich mal ein Erfolg verbuchen zu lassen was die 4,5GHz marke angeht ;)

Also verstehe ich nicht was ich im Grundlegenden falsch mache :/
 

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Mit dieser Guide habe ich begonnen zu übertakten bzw. die Werte so eingetragen und so vorgegangen wie es dort steht...da bootet mein pc nicht mal Ansatzweiße ! Deswegen hab ich ja diesen Thread hier aufgemacht um mich endlich mal ein Erfolg verbuchen zu lassen was die 4,5GHz marke angeht ;) Also verstehe ich nicht was ich im Grundlegenden falsch mache :/

Tja, so ist das mit den Unikaten. Meiner bootet 4.4ghz ins Windows bei 1.35 V. Mehr auch nicht.

4.2ghz letzte stabile Prime configuration (1.3 v)

4.1ghz battlefield 4 stabil. (Bei 4.2ghz stürzt bf4 nach 20 Minuten ab auch bei 1.35 v)

Hab mir auch mehr von ner "K" CPU erhofft.

Mal verliert man! Und mal gewinnen die anderen! ;-)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Jede CPU ist ein Unikat, deswegen kann dir keiner (nicht einmal Intel) deinen "Wunschtakt" von 4,5Ghz garantieren. Manche i7-4770k packen nicht einmal 4,2-4,3Ghz stabil! Das OC-Potenzial hängt immer von der jeweiligen Chipgüte ab, ist beim Kauf also auch etwas Glücksache ...

Halte dich einfach an den (sehr guten) verlinkten OC-Fred und taste dich an den Hot Spot deines Prozzis heran. Das ist der Punkt, an dem deine CPU für mehr Takt unverhältnismässig mehr Spannung benötigt. Die 1,25V empfehle ich ebenfalls für 24/7-Betrieb:daumen:

Sonst gilt: probieren geht über studieren und auch mit "nur" 4,2Ghz biste sehr gut unnerwegs! Achja, 1,1V und 80°C sind besser wie 1,3V und 60°C, das nur nebenbei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

dKay1990

Schraubenverwechsler(in)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

naja ihr habt ja recht...ich bleib einfach bei den 4,2GHz (1,2V) ist glaub in jeder Hinsicht ausreichend bzw vernüftig !

ich verstehe nur nich wieso ich beim ring ratio von 39 stolze 1,150v anlegen muss ! was habt ihr da so für werte anliegen, würde mich mal noch interessieren um da noch irgendwie runter zu kommen ! Und was bringt einer höherer Ring ratio takt nun so genau eigentlich ? macht sich das auch spürbar bemerkbar im windows/spielen ??
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Du kannst runter kommen, indem du den Ring Ratio ignorierst. Ich habe bei mir nur den Multi angehoben und die nötige Spannung ausgelotet, mehr brauchte es nicht und ist mMn auch nicht wirklich nötig. Und seit Juli letzten Jahres läuft alles...

Gruß
 

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Ja, der Ringtakt ist nicht so leistungssteigernd, glaube gelesen zu haben das sogar über 4,0 GHz. überhaupt nichts bringt.Wenn dann auch nur mit sehr schnellem Speicher um absolut jedes Miniquentchen heraus zu holen, um evt zu rendern.
 

rackcity

Software-Overclocker(in)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Ich muss sagen, das 4,5ghz nicht jeder 4770k stabil hält. meiner macht bei 4,2ghz mit ~1.210v dicht.


hält die 4,2ghz bei csgo,watch dogs und co stabil + prime. bin zufrieden. die paar mhz weniger, kann ich mit leben. lieber 1.210v und 4,2ghz als 1.3 - 1.35vcore und 4,4-4,5ghz :ugly:

hab ich leider einen schlechten erwischt.. braucht für 4ghz schon 1.170 - 1.190v (habs nicht genau im kopf, sowas um den dreh)

fakt ist, du bist nicht allein mit dem leid
 

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Ja ist die letzten 3 Monate wie verhext mit den 4770k, wenn dann einer 4,2-4,4 GHz. erreicht ist das schon recht gut.
Aber mal ehrlich, mehr als 4,0 GHz. sind für die nächste Zeit kaum notwendig. Es sei denn du hattest größeres mit vor wie benchen.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

Aber mal ehrlich, mehr als 4,0 GHz. sind für die nächste Zeit kaum notwendig. Es sei denn du hattest größeres mit vor wie benchen.
Jap, und wenn wir ganz ehrlich sind, reicht der i7-4770k selbst @stock für alles sehr gut aus:D:daumen:

Gruß
 
TE
D

dKay1990

Schraubenverwechsler(in)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

@ facehugger gut zu wissen mit den Ringratio...werde mal versuchen es zu ignorieren bzw. dann damit runter zu kommen. du meinst doch den Vcore, also das ich ihn dadurch gegebenfalls senken kann wenn ich ringratio senke ?!

@wolflux ja das hab ich auch schon gelesen mit den 4ghz, obs stimmt, man weiß es nicht aber könnte schon plausibel sein !

@rackcity die 4,2 halten bei mir auch mittlerweile super mit Metro, Watch dogs, AC4, Batman etc. + Prime. Mittlerweile bin ich mit dem leistungsplus doch zufrieden und wie du damit leben ;) ... die 4,5 erreiche ich auch nur mit so hochen Vcore wie du und das ist einfach nicht mehr gesund für die hardware bzw. auch dumm es damit zu spielen :D

deswegen müssen wir hier schon eimal sagen, das man mit 4,2 GHz absolut nicht traurig oder so sein brauch, denn das ist mit unter schon ein sehr gutes Ergebniss wie ich immer und immer mehr feststellen muss =P
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: i7 4770K mit MSI Z87-G45 Gaming und Noctua NH-D14 Tower Kühler auf 4,5 GHz stabil übertakten (Schritt für Schritt)

@ facehugger gut zu wissen mit den Ringratio...werde mal versuchen es zu ignorieren bzw. dann damit runter zu kommen. du meinst doch den Vcore, also das ich ihn dadurch gegebenfalls senken kann wenn ich ringratio senke ?!
Lass einfach die Finger vom Ring Ratio. Und die Spannung kannst du auch unabhängig von letzterem senken... Sei nicht traurig, selbst mit 4Ghz auf allen Kernen ist man alles andere als lahm unterwegs;)

Gruß
 
Oben Unten