I7 4770 - Massive Temp Probleme

Syrok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im "Auftrag" für nen Bekannten:

Massive Temperatur Probleme mit I7 4770 @Asrock Z97 Pro3. Momentan mit Intel Boxed Kühler, neuer ist bestellt aber geht ums Prinzip.

- Idle Temps: 70-80 Grad
- Last: 99° - Thermal Throttel nach 2 Sekunden

- Kühler ist richtig montiert mit original WLP
- CPU taktet normal, Idle 1.4 GHz bis 3.4-3.9
- Spannungen okay, max. 1.1x, im Idle 0.9x
- XTU zeigt nix unnormales an
- Keine ungewöhnlichen Prozesse
- Bios nicht up2date, macht im moment Probleme es upzudaten.

Temperaturen, Spannungen etc überprüft mit: XTU, CoreTemp, HWMonitor, Bios

Da sich der Kühler nicht warm anfühlt geht die Vermutung im moment auf defekte CPU.

Was sind eure Meinungen? Noch iwelche Infos benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 4790k ist ja eigentlich der gleiche Chip 0.9 im Idle ist ziemlich viel ich habe 0.030 - 0.2000 !
Dreht der lüfter vom Kühler und wenn ja wie schnell ? Energiesparfunktionen in windows aktiviert ?
 
0.03 VOLT Vcore ?? Überall im Inet findet man 0.9-1.08 rum als normale Spannung ?
Die anderen Fragen findest du oben beantwortet
 
Unbenannt.jpg Wie du siehst ja ! Meine Cpu geht auch auf 800 mhz runter im idle !
 
dann stimmt was mit dem boxed kühler nicht.

mach mal ein bild vom pc innenraum. sind auch die "klippser" vom boxed wirklich RICHTIG drinne und er liegt auf? ich habe den verdacht er liegt trotzdem nicht richtig auf. kann ich mir anderst nicht vorstellen. außer der lüfter dreht nicht :ugly:
 
Auch wenn ich nich am dem PC sitz, ich weiß das der Kerl nich so blöd is und es nich hinbekommt n den CPU Kühler auf richtige Montage zu überprüfen.
Neue WLP is erst möglich wenn der neue Kühler geliefert wird, er hat keine.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kühler nicht aufsitzt. Manchmal ist die Montage vom Boxed Kühler extrem frickelig, sodass zwar alle Seiten verriegelt, aber nur 2 davon auch in den Löchern sind. Sieh dir mal die Rückseite vom Board und bestätige, dass auch wirklich alle 4 Pins richtig sitzen.

Schutzfolie zwischen CPU und kühler entfernt?

Gibt es hier nicht.
 
Er sagt er hat alle Pins doppelt überprüft. Per sanftem ziehen daran und visuell ob die Nasen drin sind.
 
Also, Stand is folgender: CPU Kühler wurde nochmals mehrfach überprüft, alle Pushpins sind richtig befestigt. Die Rückseite vom Mainboard wird KOCHEND heiß, er hat sich an der Metall Backplate die am CPU Sockel is sogar die Haare am Finger versengt.
Morgen kommt n neuer CPU Kühler, aber irgendwie zweifeln wir daran das es daran liegt.

Was würdet ihr als erstes Vermuten, Board oder CPU ?
 
Zurück