i7 4700mq auf einmal langsam (ohne Throtteling)

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungswerte:

Gerät: Nexoc G513

CPU: i7 4700mq
GPU: GTX 780m
RAM: 8GB
SSD: Crucial CT240M50

Ich komm bei The Division unter NIEDRIGSTEN Settings (alle Regler nach links, alles was aus geht aus, alles was niedrig geht niedrig, kein AA, kein AF)
plus zusätzlich einer 50% internen Auflösung @ 1080p (effektiv dann 960x540) nicht über ca 55fps. Durchschnittlich sind eher um die 45 drinnen.

Vsync und Frame Limiter sind natürlich aus.

Die GPU langweilt sich dabei (dümpelt bei der Auslastung bei unter 50% herum).

Wenn ich die Interne Auflösung auf 200% stelle (also Effektiv 4K), dann kommt die GTX auf 100%, bei ebenfalls miesen FPS (was klar ist)

Was mir aber aufgefallen ist, dass anscheinend meine i7 CPU irgendwie limitiert. dort hab ich immer zwischen 80 und 90% Auslastung inGame.

Notebook ist geputzt, Wärmeleitpaste ist erneuert, ich bin Rockstable bei max. Boost unterwegs (3,4GHz)... bei maximalen 85°C.

Die Grafikkarte drosselt auch nicht, die bleibt auch bei ca 80°C.

kann mir das absolut nicht erklären....

Arbeitsspeicher sowie VRAM ist auch nicht voll, habe dabei jeweils ca. 1,5GB Frei... (6,5GB belegt gesamt von 8GB RAM, 2,5GB VRAM belegt von 4GB VRAM gesamt)

Hintergrundprogramme sind sogut wie keine dabei am laufen, maximal der Feuerfuchs, aber das Problem tritt auch nach frisch gebootetem System auf.

Virenscanner ausschalten (und kurzzeitiges Deinstallieren) half auch nicht.

Jemand Ideen?

LG Michael

Gerät: Nexoc G513

CPU: i7 4700mq
GPU: GTX 780m
RAM: 8GB
SSD: Crucial CT240M50

Ich komm bei The Division unter NIEDRIGSTEN Settings (alle Regler nach links, alles was aus geht aus, alles was niedrig geht niedrig, kein AA, kein AF)
plus zusätzlich einer 50% internen Auflösung @ 1080p (effektiv dann 960x540) nicht über ca 55fps. Durchschnittlich sind eher um die 45 drinnen.

LG Michael

Du spielst auf welcher Auflösung genau?

Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, die mobile CPUs sind da schon sehr potent und kommen sehr nah an die Desktop varianten heran.
Bei den Grafikkarten sieht das im Mobile Sektor anders aus.
Eine GTX 780m ist vergleichbar mit einer GTX 660TI oder R9 270X.
Diese erreichen gerade mal 26-28 FPS maximal und bis zu 25 minimal in FHD bei dem Spiel.

Die niedrige GPU Auslastung könnte auch daran liegen, das die GPU an sich mehr könnte. Die Karte aber durch andere Ressourcen eingeschränkt wurde.

Dazu kommt noch, das deine 780M eine Mobile Karte ist und daher durch den Strom schon limitiert.
Als Optimierung fällt mir da jetzt nur ein:
1) Auf jeden Fall mit angeschlossenem Netzteil spielen.
2) Windows Energie Optionen auf Maximum stellen.

Ansonsten sieht die Leistung schon fast ok aus die du da beschreibst... Laptops sind immer ein härte Fall in neueren Games.
Hatte damals auch einen mit GTX 580 SLI. Ohne das SLI wäre ich wirklich in vielen neueren Games im Unspielbaren Bereich gelandet.
Das auch mit sehr niedrigen Reglern der Einstellungen.

Obwohl man Division mit 45 FPS auch Problemlos spielen kann. Nur ein paar Drops nerven, das ist aber schon schlimmer gewesen.

Ich frage mich ja, was das "auf einmal langsam" aus der Überschrift bedeutet? War das selbe Spiel mit den selben Einstellungen bis vor kurzem bedeutend schneller? Falls ja, einfach das letzte Backup vor der Verlangsamung zurück rollen und dann alle Aktualisierungen manuell (und soweit möglich einzeln) durchführen.

Da Division aber ein Online-Spiel ist, kann man nur mit aktuellem Patch spielen.
Und wer sagt, dass es am Spiel liegt? Da kann auch irgendein HW-Treiber von Windows oder der Grafikkarte Mist bauen. Bevor ich sowas einzeln zurück rolle, käme bei mir zunächst das letzte HD-Image auf den Rechner.

Ist halt die Fragem, wann diese Zwangsupdates kamen, ob das Spiel gleichzietig, danach oder schon vorher langsam wurde usw.

so...

Auflösung: Es lag am Fenstermodus.

Offensichtlich verhält sich der NB im Fenstermodus anders als ein Desktop (wusste ich vorher nicht, da es am Desktop FPS technisch keinen Unterschied machte ob ich Vollbild oder Fenstermodus zocke). Wenn ich Vollbild einschalte, dann sind die Probleme nicht mehr da.

Danke trotzdem fürs Grübeln!

LG Michael

Zurück