i7 @ 4,0 gleicher Stromverbrauch wie i7 2600k @ stock

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Hallo Pcgh Community,

Mein Kumpel hat den 2600k, GTX 580, 24 Zoll Hd Monitor, eine Festplatte 4Gb RAM und das Asus P8P67 Deluxe. Wenn wir die gleiche Szene bei Crysis Warhead laufenlassen(die Zugszene) liegt mein Verbrauch komplett bei ca 390 Watt und seinner bei 380 Watt??? Ich dachte die Sandys wären so sparsam? Oder stimmt da was nicht???

Viele Grüße
 
wie ist der CPU Takt bei deinem Kumpel?? wenn er den gleichen CPU takt hat wie du , geht das doch inordnung, den in spielen zerhackt der 2600 schon mit standarttakt deine CPU auf 4 Ghz, eventuell fährt er eine hohe Vcore?
 
Portvv schrieb:
wie ist der CPU Takt bei deinem Kumpel?? wenn er den gleichen CPU takt hat wie du , geht das doch inordnung, den in spielen zerhackt der 2600 schon mit standarttakt deine CPU auf 4 Ghz, eventuell fährt er eine hohe Vcore?

Ist Standardtakt Turbo ist auch an. Wieso soll der 2600 meine CPU bei gleichem Takt zerhacken? Ich dachte die Sandys seien sparsamer als die bloomfields...
 
also wenn er den turbo an hat seit ihr ja ungefähr auf gleichemn Takt. zerhacken war so gemeint das überall wo das maximim bei 4 CPU Cores ist und eine CPU lastige engine dann ist der i7 2600 um einiges schneller als dein i7 950 zum bsp. bei F1 2010 ,

Edit: zumal crysis eher GPU lastig ist und somit die 580 vollausreitzt, wäre denkbar das es in anderen Spielen schon einen deutlicheren vorteil für Sandy Bridge gegen bloomfield gibt, in sachen stromverbrauch, intressant wäre auch mal der idle wert eurer beiden Systeme , da sollte die Sandy bridge schon grössere Vorteile haben
 
Ich verstehe nur nicht, wie z.b. Pcgh und überall steht wie sparsam die CPU's sind wenn sie es gar nicht sind.
 
das musst du ja auch immer im Verhältniss zur mehr gebotenen Leistung sehen, im endeffekt ist der 2600 sparsamer( variert ) und schneller
 
Die 10 Watt sind vielleicht auch Meßtoleranz, und die CPU-Spannung bzw. die restlichen Spannungen eurer Systeme sind bestimmt auch unterschiedlich. ;)
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie GPU-lastig Crysis ist, aber vielleicht "langweilen" sich die CPUs wirklich in dem Maße, dass sie in etwa das gleiche verbrauchen und der Gesamtverbrauch fast nur durch die Grakas zu Stande kommt. Unter Vollast sollte es wohl etwas anders aussehen.
 
Ich denke das liegt eher an der Auslastung der Graka, auch wenn es beides die gleichen sind.
Vergleicht mal die GPUauslastung mit dem Afterburner, wenn die eine z.B nur zu 85% und die andere zu 95% Ausgelastet ist kommt es natürlich zu unterschieden im Verbrauch.
Dazu kommen noch andere Faktoren, sind es beides die gleichen Grakas? gleiche GPUspannung und Takt?
Und vorallem, welche NTs sind verbaut? wie hoch is deren Wirkungsgrad?

Dazu kommt auch noch der ganze Kleinkram, Anzahl Lüfter, Beleuchtung, Hd`s ....

Also da spielen ne ganze Menge Faktoren ne Rolle ....
 
Ach so ok das kann natürlich sein das andere Spannungen unterschiedlich sind. Er hat Urlaub. Vielleicht baut er Mobo samt CPU mal in meinen Rechner dann kann man ja vergleichen. Er hat auch nen Mugen 2 von daher ist das nicht solo stressig.
 
Zurück