I7 3960x max.Volt

schnaky

Kabelverknoter(in)
Hei kann mir jemand sagen wie viel Volt mann dem i7 3960x auf dauer zu trauen kann
Intel gibt an 0.60 bis 1.35 soll mann sich daran halten oder packt der auf dauer mehr.
Ach ja die temp.wäre auch nicht schlecht wie weit mann mit dem gehen kann ohne schaden.

Vielen dank für die Hilfe im vorraus.:)

Also ich persönlich würde nicht über 1,30v geben, hängt aber auch immer vom verwendeten Kühler ab und der Temperatur. Maximale Temperatur ist glaube ich etwas mehr als 70°C, würde aber im Alltag nicht mehr als 60°C empfehlen;)

mfg shoon

Ich weiß nicht wie weit man das übertragen kann.. bei meinem Phenom II X4 965 BE gibt AMD max. 1,4V an. Da gilt in Foren 1,5V als absolute Höchstgrenze. Eher 1,45V. Also minimal Luft könnte noch bei 1,35V bestehen. Wie gesagt ohne Garantie.

Hey,
die 1,35V kannste schon locker nehmen, damit kommste auch bezüglich des Übertaktens weit genug.
Allerdings schätze ich, dass du bei dem Sechskerner mit der Kühlung eher an die Grenzen stosen wirst. ;)
Wie gesagt, 70°C gehen locker, der Prozi läuft ja nicht immer unter Vollast, oder?

:daumen:

Mit der H100 solltest Du bezüglich der Temperaturen keine Probleme kriegen. Schau doch einfach mal, wie weit Du mit 1,35V kommst :-)

hab ich gemacht komme mit 1.35Volt auf 4.5MHZ das ist ok denke ich.zu den temp.hab ich noch nee frage warum haben die kerne so eine unterschiedliche Temp 1.kern 59grad 6.kern 68grad bei 100% auslastung prime95.

Danke euch bis dann:daumen:

Warum kann ich dir nicht sagen. Man denkt ja wenn alle bei 100% Last arbeiten müssten auch alle gleich warm sein. Es ist auf jeden Fall nichts besonderes oder schlimmes. Das ist bei mir ebenso.

Die Abweichung ist normal und vollkommen unbedenklich. Bei mir habe ich auch eine Abweichung von 6-7 Grad zwischen dem Wärmsten und dem Kühlsten.

Bei der Evaluierung der Temps richte ich mich rein nach dem Wärmsten.

Also in Anbetracht folgender Dinge:

- 1,35v ist das absolute Maximum seitens Intel
- Bei 1,35v sind schon viele SB-CPUs der Community zerstört worden
- Die Anzeigen der Spannung sind nicht genau es sei denn per Multimeter gemessen
- Spannungsspitzen bei schnellen Lastwechseln können weit über 1,35v schlagen wenn diese schon standardmäßig anliegen (grade wenn noch zusätzlich LLC aktiv ist)

und nicht zuletzt
- Die CPU kostet rund 1000€!

würde ich persönlich die 1,3v nicht überschreiten. Das muss am Ende jeder selber wissen aber ein kleines Polster zu den 1,35 würde ich schon noch lassen, da die 200MHz mehr oder was da noch drin ist auch kaum noch einen Unterschied macht :)

Bei mir sind die Schwankungen nicht so stark. 2-3°C. Da richte ich mich nach dem höchsten Wert.

"Bei 1,35v sind schon viele SB-CPUs der Community zerstört worden!" Glaube ich definitiv nicht! Wenn Intel das als Maximalwert angibt, ist das 300% sicher! Wenn man alleine überlegt wie sehr die Standard Spannung auf Sicherheit angelegt ist. Da schafft der i5 2500K locker 4Ghz ohne Erhöhung und andersrum geht undervolten auch sehr gut. Alles nur um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Bei mir sind die Schwankungen nicht so stark. 2-3°C. Da richte ich mich nach dem höchsten Wert.

"Bei 1,35v sind schon viele SB-CPUs der Community zerstört worden!" Glaube ich definitiv nicht! Wenn Intel das als Maximalwert angibt, ist das 300% sicher! Wenn man alleine überlegt wie sehr die Standard Spannung auf Sicherheit angelegt ist. Da schafft der i5 2500K locker 4Ghz ohne Erhöhung und andersrum geht undervolten auch sehr gut. Alles nur um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

du hast recht! leider nur zum teil -.- intel ist sich zwar 300 % sicher das die cpu mit 1,35 Vcore betrieben werden kann :) aber nicht auf 5 GHz 24/7 :(

man sollte an dem punkt aufhören, an dem man nur durch erhebliche spannungserhöhung weitere resultate erzielt

Also meiner läuft aktuell mit 1.28V und 4.5GHz bei 24/7-tauglichen Temps (Corsair H80). Mehr ist bei mir alltagstauglich nicht drin. Zum benchen gehen noch 4.75 GHz.

1,35 V sind das Maximum. Aber eigentlich ist der Wert für LLC aus gedacht.

Würde sagen 1,3V mit LLC max.

Laut Intel Spec. Sheet steht da, dass der Prozessor Spannungsspitzen bis 1,415 V aushält, Seite 63. Wie interpretiert ihr diese Daten in Hinblick auf LLC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück