I7 3930K

Ähm, ein i5 7500 ist beim Spielen an der Kotzgrenze, während der 3930k das noch gut bewerkstelligen kann. Mit einem i7 8700k kann er zwar ohne OC nicht gleichziehen, mit einem i5 7500 wischt er aber den Boden auf und mit einem i7 7700 zieht er schon @stock gleich, wenn es um neue Spiele geht. Ich hatte bis vor 2 Jahren auch einen i7 3930k@3,8Ghz im Betrieb und konnte eine GTX 1080 sehr gut auslasten, ab 1440p war ich sowieso im GPU-Limit, mit einer 2080 wäre ich es bei aktuellen Spielen wahrscheinlich immer noch.

Für 200€ ist die Kombi ein Schnapper, da kann man nix verkehrt machen.

Nochmal: Du machst CPU-technisch einen Rückschritt. Wie kommst du darauf, dass eine CPU, die sechs Generationen älter ist, schneller sein sollte, als deine?

Ich frage mich wie Du darauf kommst, daß es nicht so ist?
Wenn der i7 3930K mit einer RX 580 nicht zurecht kommt, dann frage ich mich wie soll dann dein Ryzen 1700 @3.6GHz mit der Navi zurechtkommen? Und @4.2GHz, so wie meiner seit über 7 Jahren läuft, sind für Sandy kein Problem.
Cpu Rangliste.PNG

Ich frage mich wie Du darauf kommst, daß es nicht so ist?
Wenn der i7 3930K mit einer RX 580 nicht zurecht kommt, dann frage ich mich wie soll dann dein Ryzen 1700 @3.6GHz mit der Navi zurechtkommen? Und @4.2GHz, so wie meiner seit über 7 Jahren läuft, sind für Sandy kein Problem.
Anhang anzeigen 1072109

Ion will lediglich davor warnen das der 3930k durchaus auch mal weniger Frames produzieren kann, wenn das Game welches man spielt nicht mehr als 4 Kerne nutzt.
Leider gibt es davon auch noch eine ganze Menge!

Aber ja in allen Games die mehr als 4 Threats ansprechen ist der 3930k aufgrund der Mehrkerne einfach immer noch eine gute Wahl, gute Übertaktbarkeit bringt diese CPU normaler Weise auch mit!

@ BojackHorseman
Ein Alienware Rechner ist von Werk aus auf leichtes OC ausgelegt, da Alienware Grundsätzlich Kunden mit viel Geld und wenig Knowlege über PCs ansprechen will.
Da Übertakten aber gerade bei High End Rechnern auch von diesen Nutzern gefordert wird sind die sogar oft so konstruiert, das ein Laie schnell durch leichtes OC mehr Performance herausholen kann ohne das dieser irgend etwas befürchten muss.
Aber wir reden hier von leichtem OC, keinem Extreme OC!

Ion will lediglich davor warnen das der 3930k durchaus auch mal weniger Frames produzieren kann, wenn das Game welches man spielt nicht mehr als 4 Kerne nutzt.
Leider gibt es davon auch noch eine ganze Menge!

Aber ja in allen Games die mehr als 4 Threats ansprechen ist der 3930k aufgrund der Mehrkerne einfach immer noch eine gute Wahl, gute Übertaktbarkeit bringt diese CPU normaler Weise auch mit!
Genau das habe ich in Beitrag #7 gesagt. :ka:
Liest jemand meine Beiträge?

Ich denke ich verwerfe die Idee ist mir schon zu alt, wenn ich mir Vergleich Videos ansehe fahre ich mit dem 7500 nicht so schlecht zur Zeit, denke es würde sich nicht lohnenmit einem 3930K.
Daher meine Frage macht es sinn auf ein i7 7700K zu setzen oder gleich neues Mainboard und neue Generation?
Das ich die nächsten Jahre etwas Ruhe habe, auch bei CPU lastigen Spiele. Mein Ziel wärees mit entsprechender Grafikkarte nach Möglichkeit mein 120 Fps zu halten unter 1080p in möglichst Hohen Einstellungen.

Ja habe mich alles angesehen, es macht so wirklich kaum Sinn, wäre wohl auch zu teuer. Da bin ich noch umschlüssig ob intel oder Amd.
Die CPU soll die nächsten Jahre halten meine z.b auch MMORPG wo die CPU ordentlich ausgelastet wird und Spiele auf mehrere Kerne.
Diesmal werde ich lieber etwas mehr in die CPU investieren.

Ja habe mich alles angesehen, es macht so wirklich kaum Sinn, wäre wohl auch zu teuer. Da bin ich noch umschlüssig ob intel oder Amd.
Die CPU soll die nächsten Jahre halten meine z.b auch MMORPG wo die CPU ordentlich ausgelastet wird und Spiele auf mehrere Kerne.
Diesmal werde ich lieber etwas mehr in die CPU investieren.

Bei den aktuellen Preisen von den Intel CPUs kann man da eigentlich nur AMD kaufen.
Auch ist bei AMD die Plattform deutlich besser.

Zurück