i7 3930K Problem "System unstable!"

sharky018

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe leider bisher kein passendes Thema hierzu gefunden, vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe mir ein neues System zugelegt:

CPU: i7 3930k
CPU-Cool: Noctua NH-C12P SE14
MB: ASUS Rampage IV Extreme
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 1866 X.M.P
Power: Thermaltake 850 W

Standardtmäßig lief der RAM bei 1333, habe ihn mittels X.M.P auf die gewünschten 1866 getaktet.

Jetzt kommt aber bei Starten immer folgende Fehlermeldung im Bios:

"System unstable. Your CPU ratio may be down at 12x due to unsuitable conditions"

Wenn ich jetzt mit F1 ins Bios gehe und einfach mit F10 wieder rausgehe ( max. 2 mal hintereinander ) läuft das System wieder normal.

Woran liegt es das diese Meldung kommt?
Habe ich irgend etwas vergessen im Bios einzustellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sharky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sonst nichts verändert hat im BIOS (übertakten oder ähnliches) kann es nur am XMP Profil liegen - vielleicht bekommt der RAM zwar die XMP Einstellungen aufgebrummt aber die Spannung wird nicht mit verändert (häufig benötigt das XMP Profil etwas mehr RAM-Spannung). Da könntest du mal nachsehen für wie viel Spannung deine RAMs spezifiziert sind und wie viel sie tatsächlich bekommen.

1. bios update , wichtig
2. die cpu-spannung sollte 1,2 volt nicht unterschreiten , das selbe für den speicher da lieber 0,05 volt mehr geben
ansonsten
3. was dein netzteil angeht , da ich nicht weiss welche gpu oder gpu's du verwendest kann ich dir dazu nichts sagen ,
alles was mit dynamischem takt zu tun hat im bios deaktivieren
am besten timings für den speicher ( zumindest die primären ersten 5 werte manuell einstellen )

(hatte das problem am anfang auch und hab es durch die punkte leicht beseitigen können)

cu , hab immer noch 4 starfpunkte , na ja bin dann wieder weg

So, ich hab gestern mal den X.M.P rausgenommen und auf Auto laufen lassen, dann liegt der RAM bei 1333

Fehler kommt trozdem, also kann es eigentlich nicht am X.M.P liegen, oder?

@karnak:

Bios update habe ich bereits gemacht, aktuellste Version von ASUS.
Wegen der CPU-Spannung muss ich heute Abend nochmal schauen, werde dann nen Screen uploaden.

Als GPU habe ich eine ASUS GTX570CUII. Das Netzteil sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.

Was fällt alles unter "Dynamischer Takt"?

Zurück