• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was stimmt mit meinem System nicht?

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hatte vor einigen Jahren mein PC selbst zusammen gebaut, ist vielleicht nicht die Beste zusammenstellung aber mir hat es gereicht und Games konnte ich locker auf ULTRA spielen.

Nun hab ich Cyberpunk und das spiel läuft nur auf Mittel. Kein Hoch und schon gar nicht Ultra.

Mainboard ist: https://de.msi.com/Motherboard/X99A-GODLIKE-GAMING.html

Prozessor ist: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz (12 CPUs), ~3.3GHz

Arbeitsspeicher: 4x https://www.mindfactory.de/product_...V-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Single_1017408.html

Grafikkarte: 2x https://www.mindfactory.de/product_...-Ti-Gaming-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1004671.html
über https://de.msi.com/Graphics-Card/2WAY-SLI-BRIDGE-L verbunden

Wasserkühler Corsai H115i

und das sagt Direkt X über das System

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19041) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7883
BIOS: 1.90 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz (12 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 65536MB RAM
Available OS Memory: 65434MB RAM
Page File: 13951MB used, 61210MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.0.8


Card name: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 980 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 38709 MB
Dedicated Memory: 5992 MB
Shared Memory: 32717 MB
Current Mode: 3840 x 2160 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.639648,0.330078), Green(0.299805,0.599609), Blue(0.150391,0.059570), White Point(0.312500,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: Acer XB281HK
Monitor Id: ACR0460
Native Mode: 3840 x 2160(p) (59.997Hz)
Output Type: Displayport External


hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke mein System sollte mit den neusten Spielen doch noch mithalten können oder?
 

rabe08

BIOS-Overclocker(in)
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke mein System sollte mit den neusten Spielen doch noch mithalten können oder?

Nein, kann es nicht. Die Zeit vergeht, die Technik verbessert sich. Du kannst nicht davon ausgehen, dass eine CPU von 2014 und Grakas von 2015 ein hardwarehungriges Spiel von 2020 in high oder ultra fahren können. Mit Cyberpunk kannst du topaktuelle high-end Systeme je nach Einstellungen auf 15 FPS bringen. Auch mit RTX 3090.
 

Optiki

Freizeitschrauber(in)
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke mein System sollte mit den neusten Spielen doch noch mithalten können oder?
Nein, irgendwann ist Schluss.

Deine Grafikkarte ist 6Jahre alt und dein Monitor hat eine hohe Auflösung, was erwartest du da?

Cyperpunk ist halt schlecht optimiert und deine Hardware veraltet.
 
TE
ozhan

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Naja ich dachte halt wenn man 2 Karten hat und 64GB Ram sollte es noch mitthalten können.

Würde es den was bringen wenn ich die Karten und Arbeitsspeicher uastausche? oder wäre das immer noch nicht gut wegen dem Prozessor?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Cyberpunk HAT und WIRD nie ein SLI-Profil haben . Du hast also nur EINE Grafikkarte für das Spiel sogesehen.

Und 64GB ? Die MENGE des Speichers hat noch nie zu mehr Leistung geführt, mehr als 32 sind für Spiele ohnehin verschwendet und selbst über Sinn und Unsinn von 32GB gegenüber 16GB gibt es hier im Forum (Leider) immer wieder diskusionen weil manche nicht einsehen wollen das 16GB nicht mehr "modern" bzw "aktuell" sind.

Abgesehen davon sind die 3,3Ghz nur der Basistakt deiner CPU. Die läpischen 3,6Ghz Singlecore-Boost sind weit von dem entfernt was die CPU bringen könnte bei entsprechendem OC, 4Ghz Allcore sind MIN drin und würden zumindest etwas Leistung mehr bieten, deine GraKa's reißt es trotzdem nicht raus bei CP2077 . 980'er (auch Ti) waren schon mit Pascal (1000'er) von heute auf morgen abgehängt... jetzt sind wir bei 3000'ern die noch ordentlich mehr drauflegen, da kannst dann rechnen was CP2077 mit einem Sys anstellt wenn Aktuelle Systeme @max mit Müh und Not die 60FPS schaffen @4K .... was du zu allem Überfluss ja auch an Auslösung hast .......
Nur zum Vergleich : Meine 3080'er liefert ~100% (Im Schnitt über die Spiele die ich zocke auf MEINEM System) mehr Leistung in FPS wie meine alte 1080 die von ihr abgelöst wurde und welche mit deiner 980Ti schon den Boden wischt
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Also wenn du diesen Test anschaust(vom letzten Jahr) und das mit AMD Ryzen 9 5950X (PBO +500 MHz), Asus X570 Crosshair VIII, 32 GiB Corsair DDR4-3800 (14-15-14-26-1T),dann ist deine GPU im unteren drittel in der Auswertung und SLI unterstützt das Spiel glaube ich auch nicht mehr.Also ist die 2te GPU sinnlos bei diesem Spiel,

 

Joker-TS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich würde versuchen die kiste zu übertakten(4.5Ghz allcore), aber an eine frischere Graka kommste nicht vorbei
 
Oben Unten