I7 3930k oder I7 3770K

Wenn ich richtig verstanden habe, ist in Deinem System eine 580GTX vorhanden, und genutzt
wird der PC hauptsächlich zum spielen?
Dann nimm ein gescheites Board (da muss ich allerdings passen), eine 2600er CPU, 8GB DDR1600,
und ne 128GB SSD, bsw. die Samsung SSD830 oder Crucial M4 (Kann ich beide empfehlen, da ich beide
habe). Und dann hast Du die optimale Zocker-Maschine:D. Wenn´de dann noch bei C- und GPU
ein bissel an der Takt-SChraube drehst...:devil: Solch ein System ist auch für BF3 in 1920x1200 gut.

Also ich benutze meinen PC eigentlich ausschließlich zum zocken, sprich Battlefield 3 online und solche Scherze. Da ich ja noch nen alten E8400 drinne hab wollte ich jetzt im Zuge des Ivys alles aufrüsten, sprich Mobo un Ram gleich mit. Sonst wird ja die 580er nie ausgelastet^^ Ja und was sagt ihr?? Storniern und en 2600er oder überraschen lassen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich Bock hab jetzt nochma zwei oder drei Monate auf en neues Stepping zu warten :daumen2:

Wenn du jetzt was neues haben willst kauf auch jetzt was neues.
Der 2600k ist doch super.

Also 3770K retour versteh ich das richtig? Ja Board versuch ich gerade en gescheites aufzuspürn, is aber gar nich so einfach^^ Ansonsten geb ich dir ma vollkommen recht Okam2 ;)

unter einem anderem Thema in diesem Forum habe ich gerade diesen link hier gesehen Ivy OC

wie hoch lässt sich der der 3930k/3960x im vergleich mit einer ordentlichen wasserkühlung übertakten?

Das hängt von der CPU ab. Aber 5GHz in 24/7 sicher nicht.

Hätt´ste das nicht eher sagen können?! Dann schick ich meine 3960X und das MSI Big Bang-XPower II Limited Edition
eben wieder zurück und bleib bei einem i7-970:ugly: :lol:

By the Way, ist beim MSI Big Bang-XPower II Limited Edition ´ne 3930K schon mit fest
auf dem Board verlötet, oder warum ist das Ding so heftig teuer? 849EUR?!
...zuschlagen Mädels und Jungs, Schnapper.

EDIT: eine 3930K ist zwar nicht mit bei, dafür aber eine HD7970!

Zuletzt bearbeitet:
Hätt´ste das nicht eher sagen können?! Dann schick ich meine 3960X und das MSI Big Bang-XPower II Limited Edition
eben wieder zurück und bleib bei einem i7-970:ugly: :lol:

Also der H100 klappt bei mir schon vor 5GHz weg. Was eine richtig gute WaKü zu leisten vermag kann ich nicht beurteilen aber die Spannung war schon echt ätzend und dazu die Temperaturen.
Probiere es aus und berichte. :D :daumen:

Nönö Du, lass mal. mit dem Geld wüste ich besseres anzufangen.
Bezüglich der V, mit wieviel lüppt denn Deine 3930K bei 4,5GHz und mit wieviel °C?

Unter Vollast nehme ich an. Find ich aber nicht soooo schlimm! Viel kühler kommt man
mit einer richtigen WK auch nicht, denke mal so ca. 65°C...

So unter Last halt. Wenn Videos verarbeitet werden.
Ist noch im Rahmen aber mehr will ich der CPU nicht zumuten.
Die 4,5GHz reichen auch. Will ich 4,6 oder 4,7 muss ich schon recht viel Spannung aufschlagen damit das System stabil ist und dann bist du schnell bei 80°.

Bei meiner CPU sind die 4,5GHz irgendwie wie eine Mauer. Alles darüber ist einfach nicht mehr gut.

...tja, mir geht´s so mit meiner 920er. Bis 4GHz reichen im Bios 1.3V (laut CPU-Z unter Prime 1,256V)
Für 4,2GHz müsste ich im Bios schon 1,4 einstellen. Das ist mir im auch zu heiße, im wahrsten Sinne
des Wortes. Mal schauen wie sich der 970er schlägt.

...tja, mir geht´s so mit meiner 920er. Bis 4GHz reichen im Bios 1.3V (laut CPU-Z unter Prime 1,256V)
Für 4,2GHz müsste ich im Bios schon 1,4 einstellen. Das ist mir im auch zu heiße, im wahrsten Sinne
des Wortes. Mal schauen wie sich der 970er schlägt.

C oder D Stepping?
Ist ja uebel was der haben will. :(
Drueck dir die Daumen das der 970er besser geht.
Unser 920er macht die 4gHz mit 1,168V mit. Bei 1,35V waren 4,8gHz Primestable drinnen.
War aber alles mehr Spielerei, laeuft ganze Zeit auf Standardeinstellungen mit angepassten vCore.

Glaub die W3530 gibt es nur in D0. Obwohl ich sagen muss, dass eine Taktsteigerung um
50% bei 1.3V...find ich nicht so schlimm. Ehrlich gesagt hab ich nie versucht die CPU mit
4GHz auch mit weniger V stabil zu bekommen:ugly:
Kann also auch sein, dass Sie mit weniger V@4GHz lüppt.:D

Naja, mal schauen was der 970er bringt...

IVY wird leistungsstärker sein, aber eher für gaming wäre GPU 400€ CPU 200€ sinnvoller statt 500€ CPU+ 100€ GPU :lol:

Zurück