I7 3930k oder I7 3770K

okam2: koenntest du bitte mit Fakten argumentieren. Mag sein das ich nicht die Ahnung von Kabeln und Datenuebertragung habe, deswegen waere eine Aufklaerung nett.
Vor allem mit der Aussage das ein ~10€ Kabel schlecht sein soll. Und das Leute die im Baumarkt einkaufen gehen, keine Ahnung haben.
Oder bist du ein Oehlbachmitarbeiter?

Das geht hier zwar am Thema vorbei, aber da sich ja anscheinend einige hier Ihre HomeCinema-Kabel
im Baumarkt kaufen:ugly:

1. hab ich in keiner Silbe geschrieben, dass ein 9,90EUR HDMI Kable aus dem Baumarkt schlecht ist!
2. ich bin bei KEINEM "Kabel-Hersteller" beschäftigt.

Dieser Vergleich dient nur dazu dome33 die, aus meiner und Deiner Sicht (siehe Deiner Antwort), wichtige
Ausgewogenheit eines wie auch immer gearteten System zu erläutern.

Das geht hier zwar am Thema vorbei, aber da sich ja anscheinend einige hier Ihre HomeCinema-Kabel
im Baumarkt kaufen:ugly:

1. hab ich in keiner Silbe geschrieben, dass ein 9,90EUR HDMI Kable aus dem Baumarkt schlecht ist!
2. ich bin bei KEINEM "Kabel-Hersteller" beschäftigt.

Dieser Vergleich dient nur dazu dome33 die, aus meiner und Deiner Sicht (siehe Deiner Antwort), wichtige
Ausgewogenheit eines wie auch immer gearteten System zu erläutern.

Deine Schreibweise vermittelt dies aber. Ich kauf meine Kabeln auch nicht im Baumarkt. Amazon ist billiger und teilweise hochwertiger :P
Zufaelligerweise hab ich berufsbedingt mit solchen Sachen zu tun, das Einzige was wirklich wichtig ist: auf laengere Laengen die Abschirmung und die Verarbeitung der Stecker. Der Rest ist Kabelvoodoo.
Eigenes Thema, aber es wird immer wieder Leute geben die auf teure Kabeln schwoeren.
Wir hatten letztens einen Kunden, der fuer seine etwas hochwertigere Soundanlage Silberleitungen haben wollte, wo der Meter unglaublich viel Geld kostet. Haetten wir ihm verlegen koennen, sind trotzdem "nur" guenstige Kupferleitungen reingekommen, und letztendlich ist der Kunde zufrieden, weil qualitativ fuers menschliche Gehoer kein unterschied und er hat ne Menge Geld gespart.

Aber du redest auch davon, das der TE hier ein ausreichendes Kuehlsystem hat.
Ich persoenlich investiere lieber etwas mehr in eine vernuenftige Kuehlung, weil das kann man messen und vergleichen.
Eine H50 ist, naja eine H50 halt. Ausreichen auch, ausreichend ist auch ein Boxedkuehler...

Aber wie ich schon geschrieben hatte. Zum Daddeln eine der teuersten CPU's aber Grafikkarte im Midsegment, das passt einfach nicht.

Da geb ich Dir Recht. Würde auch erstmal eine andere GraKa ins System einbauen.
Aber da er ja auch Videos bearbeitet, könnte man, wenn die Präferenz dort liegt,
ein neue CPU installieren. Wie dort die Gewichtung ist, kann aber nur er abwegen.

In meinem Fall werde ich ein CPU-Update vornehmen, aber nicht auf einen neuen
Sockel (2011), sondern einfach einen i7-970er und den wieder übertakten.
Der Leistungsvorteil mit meGUI und Handbrake vom 970er@4GHz zum 920er@4GHz
ist mir ca. 250EUR wert. Allein zum Zocken benötigt man die virtuellen 12 Kerne
freilich nicht! Da reicht sein 920er mit sagen wir mal ca. 3.8GHz (was eine H50
ohne Probleme stemmen sollte) voll und ganz aus.
...auch noch für die nächste Graka-Generation.

Ich hab mein HDMI-Kabel aus der Wühlkiste vom Handytürken nebenan. 7,99€ Schnäppchen! Sehe keinen Grund, da mehr Geld auszugeben.

Ob du 2x8 Lanes oder 2x16 Lanes hast macht sich jetzt nicht wirklich bemerkbar.

Und Sandy E darfst du die Kühlung nicht vergessen. Das kostet auch noch.

Man kann da schon der Meinung sein das die teilweisen 7-10% Geschwindigkeitsgewinn der 7970 auf 16 3.0 Lanes gegenüber 16 2.0 Lanes vernachlässigbar sind. Aber auf so zwei PCI 16 Lanes 2.0 bzw 2x8 PCI 3.0 Lanes bräuchte man sich dann wirklich keine neuen Grakas mehr kaufen. Das heißt das Board wäre eine Oneway-Aktion. Bißchen viel Geld dafür....

Ja bringen sie aber wohl nicht vor Ende 2013.

Ich hab erst heute Morgen wieder von zwei Leuten im Luxx gelesen das da Ende des Jahres für Sandy-E 8 Kerner kommen. Einer der User schimpft sich Dozer3000, der weiß in der Regel wovon er spricht.

Da reicht sein 920er mit sagen wir mal ca. 3.8GHz (was eine H50
ohne Probleme stemmen sollte) voll und ganz aus.
...auch noch für die nächste Graka-Generation.

Für ein single GPU Sys mag die CPU Power ausreichen, ja, ein SLI/CF würde ich mir damit nicht antun....

Hab eben gelesen das die TDP des I7-3770K höher sein soll als geplant. 95 statt 77 Watt... un extrem ansteigende Temps bei Last. Hab mir vorhin einen bei klatt-it.de geordert, weil er angeblich auf Lager ist...

Habe ich auch gelesen .... wenn das denn so ist, würde ich auf ein neues Stepping warten es sei denn man legt nicht so viel Wert auf OC

Ja jetzt is die Frage, ob ich die Bestellung stornier oder es einfach mal drauf ankommen lass und schau was im Endeffekt doch drinne is. Ich mein 350 Euro is en Wort un dann en schlechteres OC Potenzial als en I2600K für 260 Euro!! :ugly:

Klatt-IT ->Ihr Spezialist im IT Bereich

Kommt drauf an was du mit der CPU machen willst.
Nur wegen des Uebertakten willens? Dann Kauf dir einen i7 2600k.
Ist es eine komplette Neuanschaffung mit allem drumherum oder hast du Mainboard und RAM schon. Wenn du was schon hast, wuerdest du das Potential vom i7 3770k voll ausschoepfen koennen?

Wenn sich der 3770 zwar schlechter uebertakten laesst, als ein 2600er, aber im Gesamten schneller ist, fuer die Bereiche wo du ihn einsetzten willst, ist er trotzdem die bessere Wahl.

Ich kanns nicht oft genug wiederholen: man sollte sich immer im klaren sein wofuer man einen Rechner einsetzt.
Man spielt kaum 18h am tag Benchmark und die Wenigsten Leute rendern wirklich ununterbrochen irgendwelche Videos, wies immer wieder weisgemacht wird.

Wenn man allerding Geld ausgeben will, und Spass am Einkaufen hat, das aktuell Beste haben will, egal ob man es nutzt oder nicht, dann ist es komplett was anderes :)

Ich würde erstmal abwarten, bis Test´s zu dieser CPU online gestellt werden.
Wie Du schon geschrieben hast, sind 350EUR nicht wenig:wow:

Also ich benutze meinen PC eigentlich ausschließlich zum zocken, sprich Battlefield 3 online und solche Scherze. Da ich ja noch nen alten E8400 drinne hab wollte ich jetzt im Zuge des Ivys alles aufrüsten, sprich Mobo un Ram gleich mit. Sonst wird ja die 580er nie ausgelastet^^ Ja und was sagt ihr?? Storniern und en 2600er oder überraschen lassen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich Bock hab jetzt nochma zwei oder drei Monate auf en neues Stepping zu warten :daumen2:

Zurück