Wenn ich immer lese "Wofür brauchst du die Leistung", frage ich mich, warum es soviele OC'ler gibt bzw. seitens Intel überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, die CPU auszureizen.
Kleine Gedankenanregung:
Kein Mensch braucht ein Auto mit mehr als 75 PS, wenn man von Vernunft, Umweltbewusstsein etc. ausgeht. Trotzdem gibt es sehr viele Autos, die deutlich mehr PS haben. Eine Aufzählung kann ich mir an dieser Stelle glaube ich sparen

. Wir kommen auch mit 75 PS an die Arbeit. Es macht aber mehr Spaß, mit mehr PS durch die Lande zu fahren.
Ähnlich verhält es sich doch beim overclocking. Selten braucht man es, aber es fühlt sich gut an, wenn man es hat.
Zum Thema:
Also wenn du nicht mit Offset arbeiten kannst, würde ich die VCore auf jedenfall fixen. Die Auto Einstellung ist unberechenbar und du hast keine Controlle, wieviel das Board gerade auf die CPU gibt. Bis 1,3V würde ich mir keine Gedanken machen, solange die Temps in Ordnung sind. Ich gehe beim OC'n meist so vor: Ich stelle die VCore ein, die ich maximal einsetzen möchte. Im nächsten Schritt gucke ich, wie weit ich innerhalb der vorgegebenen Spannung mit dem Multi gehen kann. Dabei natürlich immer die Temps beachten. Hab ich das Maximum erreicht, nehme ich einen Multi weniger als Puffer für 24/7. Ggf. kann man an dieser Stelle auch versuchen, die Spannung zu reduzieren. Aber wie gesagt, bis 1,3V würde ich mir bei gescheiter Kühlung keine Sorgen machen.
Edit: Ausserdem hast du eine Offset Möglichkeit: Nennt sich "Vdroop Offset Controll". Hier sollten verschiedene Stufen einstellbar sein. Regular z.B. bedeutet, dass dein Board von kaum, bis wenig, zu garnicht von der eingestellten VCore abweicht. Desweiteren ist es nicht richtig, dass die z.B. 1,2V immer anliegen, auch wenn sich der Prozessor runtertaktet. Wenn du die VCore fixed, ist das immer der Peak Wert (also maximal). Speedstep, C-States etc. sind die Stromsparmechanismen, auf die kein Einfluss von fixer VCore genommen wird (sofern sie denn aktiv sind). Korrigiert mich, wenn ich hiermit falsch liege