i7-3930k, ab 4,5 Ghz Bootet Windows nicht mehr..., hilfe gesucht

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen, bin dabei meine CPU zu übertackten, bis 4,4Ghz gehts,
ab 4,5Ghz bootet Windows nicht mehr...
woran liegt dass und was kann ich dagegen machen?

hier n paar eckdaten:
i7-3930k
MSI Big Bang xPower II
Wakü

danke für eure ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
bei 4,4 hab ich die werte

Anhänge

• 2012-04-29-106.jpg
    2012-04-29-106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 440
aber wenn ich die selber einstelle is er auch bei 1,2 Ghz bei z.B. 1,210 V was ich eigentlich vermeiden wollte..
habe die option, wo er die Spannung runterregelt bissher vergeblich gesucht, bzw, habt er nur bei auto gemacht.
der max wert war bei 1,366 V, was ja auch ok is, is ja immernoch unter den 1,4 V die man (wie ich gelesen habe) vermeiden sollte.

Ich kenn mich jetzt mit msi nicht wirklich aus aber bei meinem asus heissts offset voltage. Da lässt mans auch auf auto aber gibt mit dem offset die Werte ein du man weniger oder mehr zum Auto haben will. Eine andere Frage stell ich mir gerade. Brauchst du unbedingt noch die letzten 100Mhz? Also Vcore laut Intel 1.35V was ich persöhndlich genug finde. Ich würd bei meinem nicht soweit gehen

ja offset wär die lösung^^
leider hat dieses MSI board, bis jetzt noch kein offset, war noch in keinem bios update dabei... leider.. sonst bestünde des problem glaub ich auch nicht^^

wollt die cpu auf 5 GHz bringen und dann schaun, was temperatur usw, so spricht und je nachdem, so lassen, zurückschrauben oder vlt noch weiter gehn.

ja das ist schade. ich bezweifle zwar im moment das du weiter kommst wenn schon bei 4.5 schluss ist. oder das problem liegt wo anders. was hast denn jetzt für temps?

bei 4,4 GHz unter volllast, durch Prime95, hab ich nach 30 min 62°C
aber nur untertags, jetz am abend hab ich bei 4,4 Ghz 54°C

das es bei 4, 5 nicht mehr geht, liegt wahrscheinlich an der spannung, heisst, wenn ich die runterschraube gehts wahrscheinlich, aber die regelt er dann nicht mehr runter, selbst wenn die CPU auf 1,2 GHz runter taktet...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann bekommst du Hotspots aufm Die, die du weder mit VCore noch dem besten Luftkühler in den Griff bekommst.

4,4 GHz ist eigentlich in Ordnung.

Wenn ich immer lese "Wofür brauchst du die Leistung", frage ich mich, warum es soviele OC'ler gibt bzw. seitens Intel überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, die CPU auszureizen.

Kleine Gedankenanregung:
Kein Mensch braucht ein Auto mit mehr als 75 PS, wenn man von Vernunft, Umweltbewusstsein etc. ausgeht. Trotzdem gibt es sehr viele Autos, die deutlich mehr PS haben. Eine Aufzählung kann ich mir an dieser Stelle glaube ich sparen :). Wir kommen auch mit 75 PS an die Arbeit. Es macht aber mehr Spaß, mit mehr PS durch die Lande zu fahren.

Ähnlich verhält es sich doch beim overclocking. Selten braucht man es, aber es fühlt sich gut an, wenn man es hat.

Zum Thema:
Also wenn du nicht mit Offset arbeiten kannst, würde ich die VCore auf jedenfall fixen. Die Auto Einstellung ist unberechenbar und du hast keine Controlle, wieviel das Board gerade auf die CPU gibt. Bis 1,3V würde ich mir keine Gedanken machen, solange die Temps in Ordnung sind. Ich gehe beim OC'n meist so vor: Ich stelle die VCore ein, die ich maximal einsetzen möchte. Im nächsten Schritt gucke ich, wie weit ich innerhalb der vorgegebenen Spannung mit dem Multi gehen kann. Dabei natürlich immer die Temps beachten. Hab ich das Maximum erreicht, nehme ich einen Multi weniger als Puffer für 24/7. Ggf. kann man an dieser Stelle auch versuchen, die Spannung zu reduzieren. Aber wie gesagt, bis 1,3V würde ich mir bei gescheiter Kühlung keine Sorgen machen.

Edit: Ausserdem hast du eine Offset Möglichkeit: Nennt sich "Vdroop Offset Controll". Hier sollten verschiedene Stufen einstellbar sein. Regular z.B. bedeutet, dass dein Board von kaum, bis wenig, zu garnicht von der eingestellten VCore abweicht. Desweiteren ist es nicht richtig, dass die z.B. 1,2V immer anliegen, auch wenn sich der Prozessor runtertaktet. Wenn du die VCore fixed, ist das immer der Peak Wert (also maximal). Speedstep, C-States etc. sind die Stromsparmechanismen, auf die kein Einfluss von fixer VCore genommen wird (sofern sie denn aktiv sind). Korrigiert mich, wenn ich hiermit falsch liege :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück