i7-3820 vs i7-3970X

Talhuber

PC-Selbstbauer(in)
Also zuerst mal guten Abend an alle - und nun zu meiner Frage und schon vorweg beantwortet: ganz einfach und ich zogge nicht -
also zu meinen Fragen: ich habe da auf meinem Tisch stehen: einen i7-3970X und einen Mugen 3 Rev.B -
1. reicht der CPU-Kühler oder soll ich einen anderen suchen? und 2. muss ich da meine Kiste neu aufsetzen oder ist das irgendwie zu umgehen?
Und wenn das zwingend so ist würde ich mir evtl. noch ein neues Board suchen - evtl. Asus Rampage IV Extreme?

Mein System siehe Avatar

Gruß Tristan...

Wenn du das Ding auf dem Tisch liegen hast, bau ihn ein - je nachdem, was du machst kann es sich lohnen - oder du verkaufst ihn eben wieder gebraucht.
Der Kühler reicht. Und wegen nem CPU-Wechsel muss man weder Board austauschen noch Windows neu aufsetzen, einfach das UEFI gegebenenfalls updaten damit die CPu auch unterstützt wird.

Danke für die Antwort - UEFI updaten? - muss ich erst mal über die Bücher gehen weil kein Plan davon?

@Legacyy - wie gesagt: ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mickythebeagle - Vielen Dank - habs verstanden - Bios updaten - hab noch das 1103 drauf - werd`s morgen machen...

- so - hab`s gemacht und jetzt das 3305 drauf - werd jetzt drangehen und die Kiste umbauen - nochmals vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Kühler reicht aus, solange du ihn nicht (semi) passiv verwendest. Die Leistung ist natürlich abhängig vom verwendeten Lüfter, teste einfach einmal mit Prime95 und lies dabei die Temperaturen aus, wenn du sicher gehen willst bzw. das System auf Ultra-Silent getrimmt ist. Er reicht auf jeden Fall, wenn er schon beim 3820 verwendet wurde und nicht am Limit war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zockst.. wozu brauchst du dann so ne große CPU ?

Warum sollte man für zocken so eine große CPU brauchen. Wenn man zockt reicht in i5 3570k oder i7 3770k locker aus. Wenn der TE jetzt z.b. Rendern täte würde die Sache schon anders ausschauen und so eine CPU täte sich durchaus lohnen.

Warum sollte man für zocken so eine große CPU brauchen. Wenn man zockt reicht in i5 3570k oder i7 3770k locker aus. Wenn der TE jetzt z.b. Rendern täte würde die Sache schon anders ausschauen und so eine CPU täte sich durchaus lohnen.

Mal ne Offtopic Frage eines Unwissenden: Mit welchen Render Programmen kann ich den eine CPU a´la 3970x so richtig ausreizen?

Mal ne Offtopic Frage eines Unwissenden: Mit welchen Render Programmen kann ich den eine CPU a´la 3970x so richtig ausreizen?

Da musst du mal Incredible Alk fragen er hat einen i7 3930k und Programme wo ihn richtig auslasten. Ich verwende Sony Vegas was die Kerne aber nicht voll Auslastet bzw bei meinen alten 3930k war die Auslastung geringer als bei meinen jetzigen 3770k

Mit jedem vernünftigen Raytracer lastest du alle Kerne aus, Parrallelisierung soll dort realtiv einfach umzusetzen sein (bei 12 Threads einfach das Bild in 12 Teile aufteilen).

Wie Placebo schon anmerkte, mit jedem professionellen und aktuellen Programm kann man alle Kerne auslasten, wobei man auch auf das richtige Format wählen sollte.

Und es kommt auch auf die Länge des Projekts an, ob 5 Minuten oder 10 Minuten kann schon mal ein Unterschied sein. Auch kommt es auf die ganzen Effekte an, erstellt man ein paar kompliziertere Effekte, kann man schon mal 12gb Ram zuballern. Und bei den Effekten ist natürlich CPU-Power gefragt, da läuft dann mein i7-3820 @ 4,3ghz bei 8 * 100% Auslastung und hat immer noch nicht genug Power. :)

Zurück