i7 3770k übertaktet

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
i7 3770k übertaktet

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen i7 3770k nach der Anleitung von der 8auer auf 4,3 Ghz übertaktet.

Hab eigentlich nur die Spannungen von RAM und CPU gefixt und den multi auf 43 gesetzt.

Hat jetzt so unter last maximal 65 Grad. Hab dies mit Speedfan gemessen.

Kann man sich auf dieses Programm verlassen.

Denn ich hab als Kühler den Prolimatech Megahalems und mein Lüfter läuft Fix auf 800 Umdrehungen.

Wenn ich mich auf Speedfan verlassen kann ist ja alles okay und ich hab nen guten Prozzi erwischt.

AW: i7 3770k übertaktet

Hast du mal mit prime95 unter last geschaut?
Würde zudem mal die temps in CPU-z mit anzeigen lassen-

Also Prime hab ich nicht geguckt, da ich meine CPU nicht unnötig stressen wollte.

Aber meine max. 60-65 Grad hab ich so wenn ich über so 90 Minuten Crysis 3 oder Metro last Light Spiele.

Können denn so niedrige Temperaturen sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wo finde ich denn die temps in CPU-z?

Also Prime hab ich nicht geguckt, da ich meine CPU nicht unnötig stressen wollte.

Aber meine max. 60-65 Grad hab ich so wenn ich über so 90 Minuten Crysis 3 oder Metro last Light Spiele.

Wo finde ich denn die temps in CPU-z?

Die Temperaturen an sich ist nicht unrealistisch.
Mein i7 3820 @4,4ghz ist im idle beim 34°c und bei prime bei maximal 62°c mit einem noctua dh14

Die 4.3 sind ja nicht wirklich viel beim 3770K,da sollten die 65 Grad schon passen.
Ich denke aber bei beiden Games hängt man eher im GPU Limit.
Würde CoreTemp benutzen um die Temperaturen zu checken.
1.0 RC 7 gibt es hier...

CoreTemp08

Okay, wenn ich meine Grafikkarte mal aktualisieren, werde ich versuchen noch höher zu takten.

Rein vorsorglich macht es wohl keinen Sinn, die CPU zu köpfen und Flüssigmetal einzusetzen, damit die CPU länger "lebt"?

Okay, wenn ich meine Grafikkarte mal aktualisieren, werde ich versuchen noch höher zu takten.

Rein vorsorglich macht es wohl keinen Sinn, die CPU zu köpfen und Flüssigmetal einzusetzen, damit die CPU länger "lebt"?
4,3-4,5Ghz genügen auch für die nächste Zeit völlig. Intel brauch ja aktuell keine Konkurrenz fürchten:D Was haste denn für eine Spannung anliegen?

Gruß

Ich habe die Standartspannungen im Bios fixiert, also nicht die Spannungen erhöht.

Ist doch richtig, wenn ich 4,3 Ghz nur unter Last erreicht werden, oder?

Köpfen nun ja oder lieber nicht?

Bringt eigentlich RAM OC etwas?

Ich habe die Standartspannungen im Bios fixiert, also nicht die Spannungen erhöht.

Ist doch richtig, wenn ich 4,3 Ghz nur unter Last erreicht werden, oder?

Köpfen nun ja oder lieber nicht?

Bringt eigentlich RAM OC etwas?
Standard (also auto) ist oft mehr als nötig. Weniger ist da oft mehr und trotzdem ausreichend. Aber gut, die Temps unter Alltags-Last passen ja soweit. Das köpfen ist hier unnötig und RAM-OC kannst du getrost vernachlässigen...

Gruß

Bein dem Wert würde ich nicht unbedingt den CPU köpfen außer du planst die 5 Ghz unter Luft an.

mein I7 3770k läuft 24/7 mit 1,2 vcore mit 4,5 GHz mit Wakü "geköpft" zum Benchen bekommt er 1,38 vcore und 5GHz. Habe mir Rasierklinge geköpft.

Soviel wollte ich nicht übertakten, weil ja angeblich mehr als 4,3 Ghz nicht mehr viel bringen soll. Mir ist auch bewusst, dass meine Grafikkarte meist eh der "Flaschenhals" ist.

Wenn ich mal die Grafikkarte upgrade werde ich wohl mehr von der Übertaktung profitieren.

Mir geht es hier ja ausschließlich um die Spieleleistung. (In meinem Fall Full HD).

Noch eine Frage: Es ist doch richtig, dass der Sinn des Übertaktens nur darin besteht, die in meinem Fall 4,3 Ghz unter Last zu erreichen und im Leerlauf die Standartwerte zu haben, oder?

Zurück