i7 3770K übertakten

V3cci

Kabelverknoter(in)
i7 3770K übertakten

Hallo Leute,

wollte heute anfangen i7 zu übertakten.
Habe mich auch schon eingelesen in das Thema und das HowTo zum 3770K

Restliches System:

Mainboard: Gigabyte G1 Sniper M3 (Z77)
Ram: 16 GB Corsair Vengeance 12800u (1600)
Netzteil: Cougar CM 700W
Crucial mx200 500gb
Gtx 560ti SOC Gigabyte

CPU Kühler: Thermalright Archon IB-E X2

Habe gerade Prime95(Cpu-Z und Core Temp ) laufen und wollt mir meine Temperatuturen unter 3,5 GHz (Aktuell 55-58 °C bei ca 40 minuten Test)

Nun habe ich dennoch ein paar Fragen:

Easytune 6 oder im Bios um die Werte eingeben ?

Direkt auf 4,3- 4,5 GHz? oder in 100 Mhz Schritten erhöhen (denk eher in kleinen Schritten)?

Spannung wie im Howto direkt eingeben und dann Takt hoch ?!

Spannungen wie im HowTo:
CPU Vcore 1,130 V
Cpu Vtt: 1,050 V -> bei mir geht nur 1,02 V oder 1,075 V
CPU PLL 1,800 V
IMC 0,925 V

"Standardeinstellung"
Als ich Easytune geöffnet hab stand der VCore bei 1,255V
Beibehalten oder runter gehen ?
Feintuning: Takt erreicht Spannung runter um Temp zu senken ?! Oder mit wenig Spannung anfangen und den Takt erhöhen ?! Welchen Weg ?

Ziel sollten 4,3 4,5 GHz sein.
P.S ist mein erstes mal ... :D mit Übertakten.

Danke für eure Kommentare und Tipps.
Gruß V3cci

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770K übertakten

Als erstes würde ich mal folgende Programme installieren: Prime95 v27.9 64Bit; HW Monitor; CPU-Z (welches du ja bereits besitzt)

Ich würde ausschließlich im BIOS übertakten.

Du kannst gleich mal auf 4,0GHz gehen und schauen ob er bootet, wenn nicht -> Vcore nach oben.
Das ganze mal 20 Minuten "Primen" lassen und Temps, eingestellte BIOS Spannung und Spannung unter Last notieren.
Wenn du erfolgreich warst würde ich in 100MHz Schritten nach oben gehen, Spannung wird vermutlich nicht linear nach oben gehen, da musst du ggf. immer höhere Schritte nehmen, da kann man auch nicht pauschalisieren "pro 100MHz 30mV nach oben".
Teoretisch kannst du das so lange machen bis du am Temperaturlimit bist oder "Spannungslimit"(damit kenne ich micht jetzt nicht so gut aus).

In umso höhere Gegenden du kommst, desto länger würde ich Primen, 2Std wenn du mit den 100MHz Schritten anfängst, 24Std. wenn du an irgendein 24/7 taugliches Limit kommst.

Die anderen Spannungen würde ich mal auf Standard lassen, bzw ich kann bei mir selbst mal ins BIOS schauen, habe gleiche CPU (läuft auf 4,55GHz auf nem ASRock Z77 Extreme 4 bei etwa 83°C und etwa 1,256 Volt [unter Last] im BIOS eingestellt drüftens etwa 1,312 Volt sein)
Unbedingt noch Energiespareinstellungen ausschalten, dürfte bei dir unter dem Reiter CPU sein, C irgendwas heißen die (C1e, C3, C6 oder so?)

Feintuning wäre dann sowas wie Load Line Calibration, das erhöht nochmal die Vcore unter Last, bzw erhöht Stabilität (einfach ausgedrückt).

Das wärs erstmal von mir, ggf. werd ich nachher noch Zeugs editieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Test bei Prime ist am Sinnvollsten ?

Small FFts? Large FFt ? Blend? oder Custom ?

Custom, in deinem Fall 12GB RAM eingeben und 5 Minuten bei diesem Timer eintragen (8 ist glaube Stanard)

MfG

Die Prozessorauslastung schwankt dann ziemlich im Task Manager?!. ... Bis jetzt läuft alles stabil unt die Temperaturen liegen bei 60°c.

24h Prime 95, so ein Käse.

Einfach in 100er Schritten hochgehen, bis er mit 1,25 V nicht mehr startet. Dann wieder eins runter und diese Stufe mit deinen Lieblingsspielen und wegen mir auch 5-10 Minuten Prime auf Stabilität testen.
Wenn die CPU unrund läuft, meldet Prime vor dem Absturz eh Rechenfehler.

Wenn dir hier was abstürzt, hast du die Wahl:

- Nebenspannungen herumbasteln
- VCore anheben (würde ich aus Haltbarkeitsgründen nicht machen)
- Multi wieder 1x absenken

Da du ab 4,0 GHz eh nur noch Leertakte erzeugst und sich das in Spielen null auswirkt, sei einfach mit allem ab 4,2 GHz zufrieden und ab 4,4 GHz sehr zufrieden.

Die Anleitung habe ich immer im Auge und gehe Schritt für Schritt durch. Wollt nur nochmal sicher gehen :D

Zurück