i7-3770K übertakten mit aktiver IGP

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
i7-3770K übertakten mit aktiver IGP

So, habe jetzt seit gestern einen i7-3770K und wollte den mal probeweise auf 4.2 Ghz übertakten.Habe den Offset auf - gesetzt und den Offset Wert auf 0.05 V gesetzt, danach habe ich Prime 95 angeworfen aber nach etwa 2 Minuten kommt die Meldung Prime95 funktioniert nicht mehr:huh:
Die CPU Temperaturen haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal 57 Grad überschritten.Kann es evtl daran liegen , das die IGP genutzt wird?Ich brauche keine zusätzliche Grafikkarte und habe diese darum weggelassen.Lasse jetzt gerade wieder Prime durchlaufen , allerdings diesmal ohne zusätzlich ein dabei ein Video mit dem VLC Player anzusehen , kann es evtl auch daran liegen, denn diesmal hält Prime länger durch.
Meinen 2500K konnte ich vorher immer auf diese Art testen und der hat sogar 4.4 GHz mitgemacht und mir ist auch bewusst , dass die SB CPU etwas besser zu übertakten waren

AW: i7-3770K übertakten mit aktiver IGP

Nein das hat m.M.n nichts mit der IGP zu tun. Ich hatte die IGP nciht genutzt und trotzdem ist Prime95 mal abgestürtzt als ich während dem Test noch was anderes gemacht habe. Prime95 ist mir aber auch so schon mal abgestürtzt ohne das während dem Test was lief.

Prime nutzt nicht die IGP sondern ist ein reines Stabilitätstool für x86 Kerne. Wenn es abstürtzt ist der Takt nicht stabil. So einfach ists ;-)
Dass es manchmal etwas länger oder etwas weniger lange dauert bis der Absturz passiert liegt in der Natur der Sache (das ist immer so).

Sollte man denn noch im BIOS etwas anderes einstellen , ausser dem offset Wert (und kann man den auf - lassen) ? Normalerweise denke ich mal , dass 4.2 Ghz schon drin sein sollten.Im Moment läuft Prime noch (25 min) und lt HW Monitor haben die Kerne alle um 59 Grad als max Wert gehabt darunter sthet noch Package , da muss ich noch rauskrigen wofür der ist).

Ich weiss wohl , das Prime die IGP nicht nutzt , es war jetzt eher darauf bezogen das ich nebenher mit VLC noch ein Video laufen lassen hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Offset Wert "-0,05" den du momentan eingestellt hast ist der Grund für die INstabilität weil deine CPU zu wenigvCore abbekomt. Ändere den auf 0,025 und deine Probleme sollten sich eledigt haben.
Mit der IGP hat das absolut gar nichts zu tun (die lacht sich übern VLC Player tot, ist völlig wurscht was du da im Hintergrund machst oder nicht)

Der "Package" Wert ist ein Externer Temperatursensor des Mainboards in CPU Sockelnähe und gewöhnlich 10-15K unterhalb der CPUCore Temperatur.

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.Also sollte der Offset Wert auf + 0.025 geändert werden.Mach ich dann.Dachte nur das die IGP vllt die CPU irgendwie mit beeinflusst da sie ja auf dem Silizium verbaut ist (Habe zum ersten mal in 20 Jahren einen PC ohne Graka und bin diesbezüglich völlig Ahnungslos)
Bei mir ist der Package Wert aber 5 Grad höher als der höchste Core Wert:huh:

Ja, die IGPU beeinflusst die CPU (sie produziert beispielsweise Abwärme) - hat aber nichts mit deren Taktraten und Stabilität zu tun, die iGPU hat eine eigene Spannung und einen eigenen Takt, das ist komplett getrennt.

Normalerweise sollte sich dein Problem erledigt haben wenn du der CPU eztwas mehr Saft gibst. Wen -0,025 stabil sind kannste ja wieder -0,03 oder -0,035 probieren bis du den besten Wert erreicht hast bei dem nichts abstürtzt. Zur Not kann der auch noch höher sein (-0,015 oder ähnliches).

Zur Package: Es kann auch sein dass dein MB da einen anderen Sensor so benennt, das ist willkürlich. Der Wert den ich meinte heißt normalerweise "CPUin". Da musste dir aber keine Gedanken drum machen, solange deine höchste gemessene Kerntemperatur der CPU nicht dauerhaft über 70°C liegt ist alles wunderbar.

Danke, ich habe den Offset Wert jetzt aber ja auf + 0.025 und nicht auf - , Prime lief eine halbe Stunde stabil ,werde es nachher noch länger durchlaufen lassen.Ist das jetzt eigentlich schädlich für die CPU wenn der Offset Wert auf + steht? Habe die CPU erst seit gestern und wollte die natürlich nicht gleich zerschroten.

Der CPU ist völlig egal wie du die Einstellungen einrichtest, was zählt ist die ankommende vCore unter Last, auszulesen mit CPU-Z.
So lange diese unter 1,3v und die Temperatur unter 70°C liegt wirst du deine CPU nicht schrotten.

Mit der Spannung wird deine CPU 10 Jahre und mehr problemlos mitmachen. Alles unter 1,2v ist (fast) verschleißfrei.

Zurück